Guten Tag,
gibt es bereits Simulationen, wie lange ein Irakkrieg dauern wird? Tatsache ist ja wohl, dass die Iraker seit 1991 schwächer und die Amerikaner stärker geworden sind.
Gruß von
Andreas
Guten Tag,
gibt es bereits Simulationen, wie lange ein Irakkrieg dauern wird? Tatsache ist ja wohl, dass die Iraker seit 1991 schwächer und die Amerikaner stärker geworden sind.
Gruß von
Andreas
Guten Tag,
gibt es bereits Simulationen, wie lange ein Irakkrieg dauern
wird? Tatsache ist ja wohl, dass die Iraker seit 1991
schwächer und die Amerikaner stärker geworden sind.
Wenn du ein Intervall beschreibst, ist es gut, wenn du Anfang und Ende eindeutig fixierst. Krieg ist ein propagandistisches Schlagwort. Dabei ist der Übergang zwischen Diplomatie und Krieg seit Kosovo mehr als fließend. Wenn Krieg den einseitigen Wegfall von Transparenz bei wirtschaftlicher Isolation meint, hat er längst begonnen.
Gruß von
Andreas
Biggi
hallo Andreas,
der Irak-Krieg hat vor vielen Jahren angefangen. Sein Jahren bereiten englische und amerikanische Bomber den krieg vor, indem sie Radarstationen, Raketenstellungen und Flughäfen bombardieren… nicht nur in der sog. Flugverbotszone.
Die heiße Phase des Krieges (den, den Busch offiziell meint) wird vermutlich in 2 Tagen beginnen und in 14 Tagen zu Ende sein.
Anschließend werden viele Amerikaner sterben. im Irak, in den USA und auf internationalen Miltiärstützpunkten.
Das ist die harmlose Variante.
Die Gefahr besteht darin, dass diese harmlose Variante (Tote ca. 400.000 und 2 Millionen lt BRD) in einen weltweiten Krieg ausartet, der in eine nukleare Katastrophe mündet.
Das wäre dann das vorläufige Ende der menschlichen Zivilisation.
Ich bin allerdings Optimist und hoffe, es bleibt bei den ca. 2 Millionen Toten.
Ein geringer Preis für unseren Wohlstand. Besonders, da es nicht wir sind, die sterben müssen.
Es lebe das Geld!
Grüße Raimund
Europäisch-amerikanischer (kalter) Krieg
Hi
Meine Antwort ist am Thema vorbei, interessiert Dich vielleicht trotzdem:
schwächer und die Amerikaner stärker geworden sind.
Meine ganz unfachmännische Meinung: Es handelt sich um einen Stellvertreterkrieg, der schnell beendet sein wird. Der eigentliche Konflikt (nämlich der zwischen den USA und der EU) dürfte ähnlich lange dauern, wie der 1. kalte Krieg (NATO vs. Warschaeur Pakt). Zum Nachdenken: Für die EU ist der Irak das, was für die USA Venezuela bzw. Kuba ist. Insofern handelt es sich nicht um einen Präventivschlag gegen Terroristen sondern einen Präventivkrieg gegen ein starkes Europa. Immerhin könnte mit einem EU-Beitritt der Türkei die EU-Aussengrenze in 10 Jahren am Irak liegen. Wenn sich die EU dann auch noch mit einer neuen irakischen Führung …
Deshalb will Bush auch nicht, dass sich der Irak einer UN-Resolution unterwirft. Dann würde nämlich auf lange Sicht die EU in diesem Raum politisch dominieren.
2 euro cents
Rossi
hallo Andreas,
der Irak-Krieg hat vor vielen Jahren angefangen. Sein Jahren
bereiten englische und amerikanische Bomber den krieg vor,
indem sie Radarstationen, Raketenstellungen und Flughäfen
bombardieren… nicht nur in der sog. Flugverbotszone.
Die heiße Phase des Krieges (den, den Busch offiziell meint)
wird vermutlich in 2 Tagen beginnen und in 14 Tagen zu Ende
sein.
Anschließend werden viele Amerikaner sterben.
im Irak, in den
USA und auf internationalen Miltiärstützpunkten.
Wie kommst du da drauf? Meinst du Attentate oder was?
Die Gefahr besteht darin, dass diese harmlose Variante (Tote
ca. 400.000 und 2 Millionen lt BRD)
Was sagen mir jetzt diese kryptischen Zahlen???
in einen weltweiten Krieg
ausartet, der in eine nukleare Katastrophe mündet.
Das wäre dann das vorläufige Ende der menschlichen
Zivilisation.
Ich bin allerdings Optimist und hoffe, es bleibt bei den ca. 2
Millionen Toten.
Ein geringer Preis für unseren Wohlstand. Besonders, da es
nicht wir sind, die sterben müssen.
Es lebe das Geld!
Könntest du Zynismus extra kennzeichnen sonst nimmt dich noch jemand ernst.
Grüße Raimund
Grüße zig
Hallo Zig-i
der Irak-Krieg hat vor vielen Jahren angefangen. Sein Jahren
bereiten englische und amerikanische Bomber den krieg vor,
indem sie Radarstationen, Raketenstellungen und Flughäfen
bombardieren… nicht nur in der sog. Flugverbotszone.
Die heiße Phase des Krieges (den, den Busch offiziell meint)
wird vermutlich in 2 Tagen beginnen und in 14 Tagen zu Ende
sein.
Anschließend werden viele Amerikaner sterben.im Irak, in den
USA und auf internationalen Miltiärstützpunkten.
Wie kommst du da drauf? Meinst du Attentate oder was?
Genau das meine ich. Terrorismus ist nicht durch Lügen, Fälschungen und Gegenterror zu besiegen.
ca. 400.000 und 2 Millionen lt BRD)Was sagen mir jetzt diese kryptischen Zahlen???
Das sind Zahlen, die die BRD geschätzt hat. Nach deren meinung wird dieser Irakkrieg bis zu 2 millionen tote fordern. Wärend der Waffenganges und anschließend.
in einen weltweiten Krieg
Das wäre dann das vorläufige Ende der menschlichen
Zivilisation.
Ich bin allerdings Optimist und hoffe, es bleibt bei den ca. 2
Millionen Toten.Ein geringer Preis für unseren Wohlstand. Besonders, da es
nicht wir sind, die sterben müssen.
Es lebe das Geld!Könntest du Zynismus extra kennzeichnen sonst nimmt dich noch
jemand ernst.
Na, ich hoffe dass jeder den Schalter Zynismus entdeckt hat.
Grüße
Raimund
ca. 400.000 und 2 Millionen lt BRD) in einen weltweiten Krieg
Wie soll das denn im einzelnen ablaufen?
Es handelt sich um einen
Stellvertreterkrieg, der schnell beendet sein wird. Der
eigentliche Konflikt (nämlich der zwischen den USA und der EU)
dürfte ähnlich lange dauern, wie der 1. kalte Krieg (NATO vs.
Warschaeur Pakt).
Davon abgesehen, daß es kein Stellvertreterkrieg sein kann, wenn die USA selbst daran beteiligt ist, geht es nicht um einen Konflikt zwischen Europa und den USA. Bevor es dazu kommt, wird die USA erst einmal einen Krieg gegen China anzetteln, aber auch das hat noch mindestens zehn Jahre Zeit.
Die Anzettelei dürfte den Yankees schon in diesem Irak-Krieg vergehen. Warum wohl bleibt das gesamte russische Botschaftspersonal vor Ort, und warum haben die Russen diesen atombombensicheren Bunker gebaut? Nur weil die Flugkosten für Hin- u. Rücktransport für das Personal zu teuer sind? Wohl kaum. -
Putin hat einige vieldeutige Bemerkungen zum Kriegseintritt der USA gemacht, die mir zu denken geben: vonwegen gefährliches Abteneuer + die Amerikaner werden sich noch die Zähne ausbeißen etc. Woher wollen wir wissen, welche Geheimverträge oder Beistandsabkommen zwischen Rußland und Irak bestehen? Können denn die Russen ein Interesse an billigem Öl aus dem Irak haben? Sind sie dann nicht ganz bankrott, wenn es so käme? - Ergo müssen sie verhindern, das die USA in Besitz dieser Ölquellen kommen.
Gruß Richard
Bevor es dazu
kommt, wird die USA erst einmal einen Krieg gegen China
anzetteln, aber auch das hat noch mindestens zehn Jahre Zeit.
nochmal von vorne
Ehem, Eure Einlassungenn waren ehrlich gesagt nicht sehr hilfreich. Außer einigen Angaben zu den Opfern, die ich stark bezweifele, weiß ich nicht mehr als zuvor. Mir geht es auch nur um die Tage/Wochen des eigentlichen Feldzugs. Eine Simulation müsste sich ja wohl auf die Ereignisse von 1991 stützen.
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Davon abgesehen, daß es kein Stellvertreterkrieg sein kann,
wenn die USA selbst daran beteiligt ist, geht es nicht um
einen Konflikt zwischen Europa und den USA.
Gut, dann nenne es einen Konflikt um Ressourcen zwischen der EU und den USA. Hussein ist nur ein (schrecklicher) lokaler Machthaber (und Diktator), der beiden Mächten im Weg ist. Der Konflikt USA vs. EU ist längst da - natürlich wird er nicht direkt mit Waffen ausgetragen (aber z.B. in der UNO). In 10 Jahren ist der Irak eindeutig der europäische Vorhof. Will also die USA einen potentiellen Ausbau der europäischen Machtsphäre in 10 Jahren verhindern, muss sie jetzt handeln. Sonst könnte nämlich der Ölhandel eines Tages in Euro und nicht in US$ stattfinden. Hier treffen also zwei Faktoren zusammen, die ein „aktives“ Eingreifen der USA geostrategisch sinnvoll erscheinen lassen: Zum einen der Hasardeur (und damit das Sicherheitsrisiko) Hussein und zum anderen die Entscheidung, wer den europäischen Vorhof (und den Erdölhandel) kontrolliert.
Bevor es dazu
kommt, wird die USA erst einmal einen Krieg gegen China
anzetteln, aber auch das hat noch mindestens zehn Jahre Zeit.
Es wird keinen militärischen Konflikt USA vs. EU geben. Allerdings sind die Bestrebungen der USA, ein (wirtschaftlich) starkes Europa zu verhindern, längst nicht mehr zu übersehen.
Ciao Rossi
Hi,
Ehem, Eure Einlassungenn waren ehrlich gesagt nicht sehr
hilfreich.
Du wirst auf Deine Frage keine wirkliche hilfreiche Antwort bekommen. Oder glaubst Du ernsthaft, dass entsprechende, realistische Daten veröffentlicht werden?
Gerade die Ereignisse von 1991 haben gezeigt, dass mit einer solchen Veröffentlichung nicht zu rechnen ist. (Abgesehen natürlich von Täuschungsmanövern).
Es gibt sehr viel Information der Sorte „vielleicht“. Z.B. heute kam im DLF ein Interview mit einem Sicherheitsexperten (Ich habe den Namen vergessen). Hier war die Aussage, man wisse nichts genaues, rechne aber mit einem kurzen Krieg (Eine genauere Aussage über die Dauer in Tagen/Wochen wurde vermieden). Probleme könnte allerdings die Logistik bereiten, da grosse Entfernungen im Feindesland überwunden werden müssen. Eine zweite Front im Norden würde die Situation etwas entschärfen. Ein eventueller Häuserkampf in Bagdad sollte kein ernstes Problem sein, da die Strassen in Bagdad für gepanzerte Verbände grosszügig genug seien. Man müsse jedoch trotz alledem immer noch mit Murphys Law rechnen. Unvorhergesehene Komplikationen könnten die Operation langwieriger machen.
Rossi
Außer einigen Angaben zu den Opfern, die ich stark
bezweifele, weiß ich nicht mehr als zuvor. Mir geht es auch
nur um die Tage/Wochen des eigentlichen Feldzugs. Eine
Simulation müsste sich ja wohl auf die Ereignisse von 1991
stützen.
Andreas
Guten Tag,
schwächer und die Amerikaner stärker geworden sind.Gruß von
Andreas
Allerdings sind die Bestrebungen der USA, ein (wirtschaftlich)
starkes Europa zu verhindern, längst nicht mehr zu übersehen.
Ich fürchte einem starken Europa stehen die Europäer selbst mehr im Weg als die USA.
owt: Danke für die Antwort:smile:
.
Divide et impera (o.w.T)
.