Wann ist es endlich Zeit Iran zu „befreien“?
Der Westen redet immer davon Iran handelt zu unrecht, und eigentlich bin ich nicht der Meinung ich meine das jedes Land sich verteidigen sollte , falls Iran überhaupt A-Bomben baut, aber in diesem Fall ganz und gar nicht! Ich hoffe sogar das die westliche Welt endlich einmal gegen die Ayatollhas im Iran vorgeht. Hat der Westen Angst? Wieso redet man die ganze Zeit und greift nicht zur Tat? Wieso lassen sich die Bürger im Iran sich ihre Freiheit nehmen, die sie 5000 Jahre lang hatten, wegen irgendwelchen komischen Typen im Turban? Schon damals wurden Männer und Frauen gleich bezahlt und gleich behandelt, wieso geht man 5000 Jahre 10 Schritte zurück und nicht einen vor? Wieso hat das Volk so eine Angst sich wieder zu befreien und die Demokratie einzuführen? Wieso funktioniert das islamische zusammen mit der westlichen Freiheit in allen anderen Ländern und im Iran wirds verboten? Ich meine was würde Deutschland machen, wenn morgen Frau Merkel sagen würde alle Frauen müssen ein Kopftuch tragen? Es würde sich zur Wehr setzen,wieso hat das niemand im Iran gemacht? Ich hoffe ich kriege ein paar Anworten auf meine Fragen.
MfG
Tja…
Ich hoffe sogar das
die westliche Welt endlich einmal gegen die Ayatollhas im Iran
vorgeht. Hat der Westen Angst? Wieso redet man die ganze Zeit
und greift nicht zur Tat?
Eventuell weil der Iran über Massenvernichtungswaffen verfügt
Eventuell weil die Iranische Armee nicht im Zustand einer Zitrone, die 10 jahre in der Wüste gelegen hat, ist.
Eventuell weil man einen ziemlich ekeligen Gebirgskrieg führen müsste
Eventuell weil man für diesen Gebirgskrieg keine entsprechend ausgebildeten und entsprechend ausgerüstete Truppen hat.
Eventuell weil die Bevölkerung des Iran ziemlich geschlossen hinter dem Regime stehen würde, sollte es zu einem Angriff von aussen kommen.
Eventuell weil die USA keine übrigen Truppen mehr hat.
Eventuell…
Wieso lassen sich die Bürger im Iran
sich ihre Freiheit nehmen, die sie 5000 Jahre lang hatten,
wegen irgendwelchen komischen Typen im Turban?
Öhm, ich empfehle die Lektüre eines Geschichtsbuches, insbesonder das Kapitel Schah und Geheimpolizei SAVAK
Wieso hat das Volk so eine Angst sich wieder zu befreien
und die Demokratie einzuführen?
Wieso Angst?
Wieso funktioniert das
islamische zusammen mit der westlichen Freiheit in allen
anderen Ländern und im Iran wirds verboten?
Saudi-Arabien? Oman? Sudan? usw usfort?
In allen anderen Ländern Demokratien mit westliche Freiheiten???
Nicht wirklich, oder?
Ich meine was
würde Deutschland machen, wenn morgen Frau Merkel sagen würde
alle Frauen müssen ein Kopftuch tragen? Es würde sich zur Wehr
setzen,
Es würde sich kaputtlachen, und frau merkel könnte sich vermutlich ca 30 sec nach einer derartigen Aufforderung einen neuen Job suchen.
wieso hat das niemand im Iran gemacht?
Tja, vieleicht weil das Gestürzte Schah-Regime eines der wiederwärtigsten auf dieser unserer Erde war?
Aber die Fliegen wechseln, die Scheisse bleibt.
Ich hoffe ich
kriege ein paar Anworten auf meine Fragen.
Bitteschön.
Gruß
Mike
wieso hat das niemand im Iran gemacht?
Tja, vieleicht weil das Gestürzte Schah-Regime eines der
wiederwärtigsten auf dieser unserer Erde war?
An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass es die USA waren, die dieses Regime - und zwar unter Beseitigung eines halbwegs demokratischen Führers! - installiert haben… ein Schelm, wer jetzt an den Irak denkt.
Grüße,
Anwar
Hallo Aras
Na das nenne ich mal eine typisch westliche Sicht der Dinge… „befreien“ ist so ein Wort, das man hierzulande so oft hört und benutzt wird, u.a. von einem ganz gewissen, ziemlich grossen Staat im Westen, weil es so positiv klingt. Ob Iran (und darunter verstehe ich die iranische Bevölkerung) grosse Freude daran hätte in derselben Weise „befreit“ zu werden wie der Irak, das mag ich doch sehr stark zu bezweifeln… Nicht für jeden ist die Demokratie das A und O. Ob Du es glaubst oder nicht, es gibt Leute, die gerne in Iran leben, nicht jede/r leidet.
Ich hoffe sogar das
die westliche Welt endlich einmal gegen die Ayatollhas im Iran
vorgeht. Hat der Westen Angst? Wieso redet man die ganze Zeit
und greift nicht zur Tat?
Gründe wurden schon im Artikel weiter unten genannt.
Wieso hat das Volk so eine Angst sich wieder zu befreien
und die Demokratie einzuführen?
-
Denke ich, dass Du die Situation verkennst, wenn Du denkst, dass die Iraner sich gerne „befreien“ würden, aber sich nicht trauen…
-
Zur Demokratie: ein Iraner könnte Dir sagen „Du bist von Deinem Staat manipuliert und indoktriniert, weil für Dich alles andere als die Demokratie schlecht ist…“
Wieso funktioniert das
islamische zusammen mit der westlichen Freiheit in allen
anderen Ländern und im Iran wirds verboten?
*verschluckundmalkräftighust* Was genau ist für Dich die „westliche Freiheit“? Hat für Dich Freiheit im Generellen etwas mit dem Kopftuch zu tun? Und wo genau ist der Bezug zum vorher genannten?
Ich meine was
würde Deutschland machen, wenn morgen Frau Merkel sagen würde
alle Frauen müssen ein Kopftuch tragen? Es würde sich zur Wehr
setzen,wieso hat das niemand im Iran gemacht?
Aber, aber Aras…
-
die Welt funktioniert nicht an jedem Ort gleich, es gibt nicht „das gute Prinzip“ (für dich also das westliche)und das „schlechte Prinzip“ (-> schlecht weil nicht gleich „das gute Prinzip“)
-
es gibt in Iran Leute, die GLAUBEN an IHR System, die WOLLEN so leben und es ist erstens naiv, zweitens ungeheuer anmassend und drittens sehr gefährlich zu behaupten, nur unser westliches System (welches westliche System überhaupt??? Gibt es DAS westliche System oder ist das für Dich die Demokratie schlechthin?) sei akzeptabel.
Solch eine Aussage lässt mir die Haare zu Berge stehen, denn man kann doch nicht einfach Deutschland 1:1 mit Iran in dieser Weise vergleichen.
Ich habe übrigens nicht die Absicht, Iran in irgendeiner Weise zu verteidigen, ich bestreite in keinster Weise, dass es dort Menschen gibt, die leiden und denen es nicht gut geht, doch trotz all dem was wir so hören, lesen usw. dürfen wir NIEMALS vergessen, dass es Leute gibt, die GERNE in Iran leben und mit dem dortigen System einverstanden und zufrieden sind!
Gruss,
Semiramis
Hallo,
Na das nenne ich mal eine typisch westliche Sicht der Dinge…
„befreien“ ist so ein Wort, das man hierzulande so oft hört
und benutzt wird, u.a. von einem ganz gewissen, ziemlich
grossen Staat im Westen, weil es so positiv klingt.
*gg* das ist doch nur geklaut. Lenin hatte schon vor, ‚das amerikanische Volk vom Joch des Kapitalismus zu befreien, auch wenn es selbst das gar nicht will.‘ Die Gelegenheit dazu hat er nicht bekommen, das sollten dann seine Nachfolger erledigen. Irgendwie hat das nicht geklappt.
Gruß, Rainer