Iran

na, dann frag doch mal die Gesteinigten, ob das nicht auch ihre Werte sind.
:wink:

Ja, das ist eine wahnsinnig geniale Idee. Wird sicherlich enorm überraschende Ergebnisse bringen, wenn man die devianten Personen befragt (vorsicht Sarkasmus).

Es gibt nunmal noch eine andere Realität, die über den Horizont des „zivilisierten Westbürgers“ hinausgeht, wer das nicht bedenkt, wenn er sich in anderen Kulturkreisen bewegt, der scheitert und stellt sich direkt in die realitätsverleugnende und nationale Überheblichkeit von Kaiser Wilhelm, à la „am deutschen Wesen soll die Welt genesen“.

Es ist nunmal so, dass sich unser Wertegerüst von Dritten nicht von heute auf morgen verinnerlichen oder auf Knopfdruck generieren lässt. Vor allem ist nicht mal klar, ob dieses Wertegerüst überhaupt auf der gesamten Welt anwendbar ist - derzeit wohl eher kaum.

Gruß Andreas

Muss ich „unsere Werte und Menschenrechte“ bemühen, wo es um
einfachste Humanität geht?

Ja, denn unser Humanitätsverständnis
basiert auf unseren Werten und Normen.
Andreas,

das akzeptiere ich nur, wenn du mir nachweisen kannst, dass die Mehrheit im Iran mit diesem Steinzeitislamismus einverstanden ist. Wenn ich mich recht erinnere, stimmt weniger als ein Drittel der Bevölkerung dem von den Mullas gesteuerten Regime zu.
Schönen Gruß!
Hannes

Hallo,
dass eine Mehrheit im Iran nicht mit ihrer Regierung übereinstimmt heißt aber noch lange nicht, dass diese grundsätzlich andere Werte vertreten.

In D. stimmen auch drei Viertel der Bevölkerung nicht mit der SPD überein, trotzdem teilen sie den Großteil ihrer Werte.
Der Unterschied mag im Iran größer sein, trotzdem ist es sicher richtig, dass die Werte und Normen der Durchschnittsiraner sich von unseren wesentlich unterscheiden.

Gruß
Werner

Hallo,
ist das ein Scherz?

Steinzeit-Islamismus - Steinigung?
umgekehrt
Elektrischer Stuhl - Elektro-Christismus?

Der Vorwurf einer „Steinzeitlichkeit“ prallt von religiösen Fundamentalisten mit Recht ab.
Hinter diesem Vorwurf steckt die Annahme eines (notwendigen) Fortschritts im Laufe der Zeit. Das ist ein Paradigma, dass man aber nicht teilen muss.

Von einer einmaligen göttlichen Offenbarung ausgehend, gibt es im Grunde keinen Fortschritt. Es ist alles gesagt, es braucht nichts mehr. Hierin einen Mangel zu sehen ist dann Ideologie.

Gruß
Werner

Hi!

Von einer einmaligen göttlichen Offenbarung ausgehend, gibt es
im Grunde keinen Fortschritt. Es ist alles gesagt, es braucht
nichts mehr. Hierin einen Mangel zu sehen ist dann Ideologie.

Exakt.
Nur die weltweite Ausbreitung dieser göttlichen Offenbarung führt zur Rettung der Welt. Wer sich dem verweigert, muss mit den entsprechenden Konsequenzen rechnen

Grüße
Heinrich

ich sehe, du hast den Islam genau verstanden.

ich sehe, du hast den Islam genau verstanden.

Warum denn den Islam???
http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P9.HTM
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,6…
http://www.handelsblatt.com/politik/international/pi…
u.v.a.

Hallo

Hallo Laika.

warum gehört der Iran für die USA zur Achse des Bösen?
Welche Ereignisse haben das bewirkt?

Auch wenn ich hoffe, dass diese Idee der Achse bald Geschichte
ist, war der Hintergrund ja Terrorismus. Wer weltweit zur
Verbreitung von Terrorismus beiträgt, kam auf die Achse.

Da aber Saddam gerade diese Kräfte im Zaum gehalten und bekämpft hat, hatte er nie etwas auf dieser Liste zu suchen. Schon deshalb gehört G.W. nach Den Haag, denn er ist ein Kriegstreiber sondergleichen gewesen, natürlich im Auftrag seiner Klientel

Wallflower

Hallo Eli,

etwas späte Antwort, war ein paar Tage weg …

Auch wenn ich hoffe, dass diese Idee der Achse bald Geschichte ist,
war der Hintergrund ja Terrorismus. Wer weltweit zur Verbreitung von
Terrorismus beiträgt, kam auf die Achse. Was hierbei Terrorismus ist
und was nicht, hat die damalige Regierung festgelegt. Das aber der
Iran dazu gehört, sollte kaum wundern, wenn man sieht, welche
Terrororganisationen der Iran alles finanziert und unterstützt.

Schön, schön, aber warum ist dann Saudi-Arabien nicht auf der Liste? Der Wahabismus ist einer der extremsten Ausprägungen des Islams. Aus Saudi-Arabien kommen die meisten Terroristen. In Zentralasien und Afghanistan sind die „Ausländer“ genannten Krieger i.d.R. Araber, und sie werden überwiegend aus S.A. mit großen finanziellen Mitteln unterstützt. Nun ja, die Saudis basteln nicht an Atomtechnik …

Gruss
Laika