Iran

Guten Tag,

warum gehört der Iran für die USA zur Achse des Bösen?
Welche Ereignisse haben das bewirkt?
Nur weil der Schah gestürzt wurde, kann es doch nicht sein …

Danke
Laika

Hallo

Guten Tag,

weil die USA das so beschlossen haben…

weil die USA in den 50ern einen relativ demokratischen Staatschef gestürzt haben und in den 70ern dem Schah keine ausreichende Unterstützung mehr gegeben haben.

Nur weil der Schah gestürzt wurde, kann es doch nicht sein …

Die eigenen Fehler einzugestehen ist halt nicht einfach…

Danke

bitte

Laika

Wallflower

Das nachhaltigste Ereignis, was den Iran international völlig isoliert hat und welches bis heute auch noch nachwirkt ist die Besetzung der US-Botschaft und die folgende Geiselnahme - mitunter wurden viele der bis heute gültigen Vorbehalte im Westen gegen den Islam dadurch erst geschaffen. Ein solcher Verstoß gegen diplomatische Grundsätze ist ein absolutes „no go“.
Das Atomprogramm der Iraner (was sie als souveräner Staat selbstverständlich ohne die Erlaubnis der USA betreiben können) und diverse Spannungen in Bezug auf Israel und den Irak haben dann wohl für den Badewannenpolitiker Bush ausgereicht. Aber man muss ja nicht jeden Unsinn mitmachen.

Gruß Andreas

Ein klein wenig mag es auch damit zu tun haben, daß im Iran eine Art Steinzeit-Islamismus gepflegt wird.

Islam Steinzeit
Hallo, MrSpock

Ein klein wenig mag es auch damit zu tun haben, daß im Iran
eine Art Steinzeit-Islamismus gepflegt wird.

der Islam bestand schon in der Steinzeit?
Gibt es dafür Beweise?

Gruß
karin

aber nein, ich leitete das ab von Steinzeit-Kommunismus
Deshalb auch eine Art Steinzeit-Islamismus

In der Steinzeit gab es auch den Kommunismus noch nicht :wink:

Hallo Laika,

der Hauptgrund liegt in der schon traditionell zu bezeichnenden Unterstützung terroristischer Organisationen, zuerst im Libanon, jetzt im Gazastreifen. Dafür, dass Iran/Persien über Jahrhunderte ein Musterland religiöser Toleranz war, ist das Land ganz schon heruntergekommen.

Gruß,
Andreas

Reicht es nicht, dass man Ehebrecherinnen steinigt?
Hannes

Hallo Hannes,

ja genau, daran muß es liegen, denn unsere Freunde
in den Emirates:
http://www.welt.de/vermischtes/article808020/Stiefto…
oder Saudi-Arabien:
http://diestandard.at/text/?id=2665605
oder woauchimmer sind da viel
moderner als der Iran:
http://www.sueddeutsche.de/politik/339/305308/text/

Grüße

CMБ

Vielleicht solltest du dich von der naiven Vorstellung lösen, dass unsere Werte und Menschenrechte tatsächlich auf die gesamte Welt anwendbar sind, geschweige denn überall gewünscht sind.

Gruß Andreas

Moin Laika,
weil die USA über den Tellerrand hinaus schauen.
Wenn die ersten GRÖßEREN Raketen auf Israel abgeschossen werden und die Reaktion Israels erfolgt wirst Du verstehen, dass sie nicht so ganz unrecht hatten.

Gruß, Joshi
PS Apfelsinejad hat ja deutlich seine Meinung zum Thema Israel geäußert. So deutlich hat sich das seit Hitler keiner mehr getraut.

Angeblich wollte auch Chomeny einen eher liberalen Gottesstaat, in dem jeder seine Meinung sagen darf (Quelle: Mehrere Berichte im TV und div. Bücher).

Laika

Hallo Laika.

Auch wenn ich hoffe, dass diese Idee der Achse bald Geschichte ist, war der Hintergrund ja Terrorismus. Wer weltweit zur Verbreitung von Terrorismus beiträgt, kam auf die Achse. Was hierbei Terrorismus ist und was nicht, hat die damalige Regierung festgelegt. Das aber der Iran dazu gehört, sollte kaum wundern, wenn man sieht, welche Terrororganisationen der Iran alles finanziert und unterstützt.

Aus dem gleichen Grund hat auch die UN Sanktionen über den Iran verhängt. Die Auseinandersetzung mit dem Atomprogramm kam erst später.

Gruss,
Eli

Hallo,

von Hitlers Plänen zu Israel kenne ich bisher nur den, dass er es irgendwann mal auf Madagaskar gründen wollte.
Zum heutigen Israel konnte er doch eigentlich keine Meinung haben, weil es erst nach seinem Tod gegründet wurde, oder?

Gruß,
Markus

Hannes

Moin Hannes,
mal vorweg, ich bin absolut gegen diese Steinigungen, habe aber mal eine Gegenfrage:
Wie siehst Du dann den elektrischen Stuhl?
Lies mal nach, wie das vor sich geht.
Oder sollte ich lieber den fragen, der überlebt hat.
Das ist eine Hinrichtungsmethode in zivilisierten Staaten (obgleich ich sie absolut nicht „zivilisiert“ finde)

Ist für mich keinen Deut besser als Steinigung.
Gruß
Jürgen

Hallo

von Hitlers Plänen zu Israel kenne ich bisher nur den, dass er
es irgendwann mal auf Madagaskar gründen wollte.

Das war HiMMler

Zum heutigen Israel konnte er doch eigentlich keine Meinung
haben, weil es erst nach seinem Tod gegründet wurde, oder?

Ich meinte damit, dass nach Hitler kein Staatsmann einem anderen Staat die Vernichtung angedroht hat (z.B. Hitler-Stalin-Pakt Vernichtung des Staates Polen).
Dass Hitler 3J vor der Gründung Israels gestorben ist, ist ja wohl klar.

Gruß, Joshi

Moin Hannes,

Desgleichen!

[…]mal eine Gegenfrage:
Wie siehst Du dann den elektrischen Stuhl?

Wieso sollte ich den anders sehen?

Lies mal nach, wie das vor sich geht.

Längst erledigt.

Das ist eine Hinrichtungsmethode in zivilisierten Staaten
(obgleich ich sie absolut nicht „zivilisiert“ finde)

Falls du mir unterstellen würdest, dass ich irgendeine Hinrichtungsmethode für zivilisiert halte, dann würde ich das für eine Unverschämtheit halten. Denn es ging im Kontext des Vorposters um die Behauptung eines „Steinzeitislamismus“ im Iran. Ich nehme nicht an, dass du mit dem Hinweis auf die Hinrichtungsmethoden in den USA die islamisch begründeten Barbareien im Iran relativieren willst.
Schönen Gruß!
Hannes

Vielleicht solltest du dich von der naiven Vorstellung lösen,
dass unsere Werte und Menschenrechte tatsächlich auf die
gesamte Welt anwendbar sind, geschweige denn überall gewünscht
sind.

Aber Andreas!
Muss ich „unsere Werte und Menschenrechte“ bemühen, wo es um einfachste Humanität geht?
Das Steinigen von Ehebrecherinnen und das Abhacken von Diebeshänden, wenn ich das nicht für steinzeitlich halten darf, dann aus Respekt vor der Steinzeit. Aber nicht, weil es des Landes dort der Brauch ist!
Hannes

ja genau, daran muß es liegen, denn unsere Freunde
in den Emirates:
http://www.welt.de/vermischtes/article808020/Stiefto…
oder Saudi-Arabien:
http://diestandard.at/text/?id=2665605
oder woauchimmer sind da viel
moderner als der Iran:
http://www.sueddeutsche.de/politik/339/305308/text/

Hallo,

CMБ!

Ich habe mit meinem Hinweis lediglich gesagt, dass der Vorposter wegen der mit Islam begründeten Barbareien zurecht von einem Steinzeitislamismus im Iran spricht. Vielleicht weißt du ja auch einen Link, der das nicht nur relativiert mit dem Hinweis auf andere, sondern widerlegt.
Hannes

Muss ich „unsere Werte und Menschenrechte“ bemühen, wo es um
einfachste Humanität geht?

Ja, denn unser Humanitätsverständnis basiert auf unseren Werten und Normen.

Gruß Andreas