Iran. Kann es sein, dass ich in die Armee komme

Hallo,

ich wollte im Sommer in den Iran einreisen. Ich bin in Deutschland geboren und bin auch deutscher Staatsbürger. Da meine Eltern aber beide aus dem Iran stammen (Mutter: Rasht, Vater: Teheran), habe ich folgende Bedenken: Man hört ziemlich oft von seinen Landsleuten, dass die gefahr besteht, dass wenn man als volljähriger Mann mit iranischen Wurzeln in den Iran einreist, dass man dan direkt in die Armee eingezogen werden kann. Da ich in Deutschland geboren bin, denke ich mal, dass das bei mir nicht stimmen kann, aber ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Für eine Antwort wäre ich euch echt dankbar :wink:

Viele Grüße
Purja

Hallo Purja,
ich weiß nicht wie das bei Ihnen ist, aber normalerweise sind Sie Doppelstaatsbürger und die Einreise in den Iran erfolgt mit dem iranischen Paß, Sie sind in Iran also „Iraner“ und können zum Militärdienst einberufen werden. Auf jeden Fall kann man Ihnen die Ausreise bis zur Freistellung vom Militär verweigern.
Man kann sich vom Militärdienst befreien lassen, da ändern sich die Bestimmungen aber immer wieder. Es war mal abhängig vom Geburtsjahr und Ausbildung. Am besten holen Sie sich konkrete Infos bei einer iranischen Vertretung in Deutschland.
Ich würde von einer Reise in den Iran ohne Karte „MOAFI“ abraten.
Grüsse

Hallo Purja,
Die entscheidende Frage dürfte sein, ob Du auch die iranische Staatsangehörigkeit hast.
Wenn Du nämlich mit dem iranischen Pass in den Iran einreist, dann bist Du Iraner mit allen Rechten und Pflichten und dann nützt Dir Dein deutscher Pass dort nichts.
Bist Du aber Deutscher und nur Deutscher mit keinerlei dokumentierter Meldeeintragung im Iran, dann können die Dich ja schlecht zum Militärdienst einziehen. Wir ziehen hier ja auch keine Ausländer zum Militärdienst ein. In einem solchen Fall ist dann auch die deutsche Botschaft Dein Ansprechpartner, denn die setzt sich für die Belange deutscher Staatsbürger im Iran ein.
Ausserdem musst Du mit einem deutschen Pass dann sowieso ein Visum für den Iran beantragen und kannst sicherheitshalber bei der Gelegenheit in der Botschaft nachfragen, ob die das evtl. anders sehen könnten.
Bist Du allerdings zur Geburt Iraner gewesen und hast erst später die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen, dann kann es sein, dass die Iraner Dich nie offiziell aus der iranischen Staatsangehörigkeit entlassen haben, das machen die nämlich kaum.
Dann könntest Du ein Problem haben, aber auch darüber sollten die Leute bei der iranischen Botschaft z.B. in Frankfurt Auskunft geben können.

Alles Gute,

Peter

Hallo Purja,

ich muss gestehen, dass ich das nicht weiß. Entscheidend ist aber wohl die Frage: Hast Du eventuell beide Staatsangehörigkeiten? Und wie steht es damit bei Deinen Eltern?

Wenn Du einen deutschen Pass hast und darin sowohl „Deutsch“ als Staatsangehörigkeit als auch Dein Geburtsort in Deutschland eingetragen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass man Dich in Iran in die Armee steckt. Das könnte diplomatische Verwicklungen geben, jedenfalls, wenn Du nur die deutsche und nicht auch die iranische Staatsangehörigkeit hast, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Iraner sich wegen eines einzelnen kleinen Rekruten solche Probleme aufhalsen wollen.

Ich muss sagen, dass ich bei meinen mittlerweile mehr als 10 Aufenthalten in Iran nie irgendwelche Schwierigkeiten mit den Behörden hatte. Ich heiße aber auch nicht „Jamal“, sondern Erich und habe keine Iranischen oder sonstwie orientalischen Wurzeln, kann also leicht schlau daherreden.

Aber nochmal: Wenn Du Deutscher bist und nicht auch die iranische Staatsangehörigkeit hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du in Schwierigkeiten gerätst. Bei allen Verrücktheiten der derzeitigen Regierung muss man sehen, dass Iran im Prinzip ein zivilisiertes Land ist, vor allem mit einer sehr freundlichen und zuvorkommenden Bevölkerung.

Ansonsten empfehle ich Dir, Dich so bald wie möglich vorab mit der Deutschen Botschaft in Tehran in Verbindung zu setzen und dort Deinen Fall zu schildern. Ich kann mir vorstellen, dass Du da zumindest hilfreiche Tipps bekommst.

Vermutlich sprichst Du auch von den Eltern her Farsi, was Du allerdings Grenzbeamten und sonstigen vermeintlichen oder echten Staatsdienern etc. gegenüber nicht gleich deutlich machen solltest. An offiziellen Stellen, denen Du den Pass zeigen musst, kannst Du es natürlich vom kompletten Namen her wohl nicht verleugnen. Die Bevölkerung jedenfalls freut sich, wenn ein „Alman“ die Landessprache - auch nur in Bruchteilen - beherrscht.

Vielleicht konnte ich Dir wenigstens ein bisschen helfen. Jedenfalls wünsche ich Dir alles Gute und einen schönen, angenehmen Aufenthalt in diesem wunderbaren Land, das Du unbedingt kennenlernen solltest.

Jamal Erich H. Slaby, Erding

Ich würde mich freuen, wenn Du Dich nochmal bei mir melden würdest.

Hallo,

ich vermute mal, dass Dich die iranischen Behörden trotzdem als iranischen Staatsbürger behandeln werden. Die deutsch-iranischen Beziehungen sehen ausnahmsweise eine doppelte Staatsbürgerschaft vor, und so kann in solchen Fällen oft die deutsche Staatsbürgerschaft von iranischer Seite unberücksichtigt bleiben.
Also Vorsicht bei der Einreise!
Viele Grüße
R.

hallo purja,

mir geht es ebenso, ich bin in deutschland geboren, meine mutter deutsch und vater iraner.
das iranische gesetz sieht in jedem, dessen vater iraner ist, einen „iraner“, außer er lehnt/legt die iranische staatsbürgerschaft ab. dies könnte jedoch auch zur (was will er dann hier???) nicht einreiseerlaubnis führen.
sollte das keine option sein, würde ich über das iranische konsulat in frankfurt oder die botschaft in hamburg anfragen, ob dein geburtsjahr innerhalb der „schon“ freigestellten ist. betrifft auf alle fälle jahrgänge älter als ´79. Aber achtung!!! selbst hier solltest du dir das in den hoffentlich vorhandenen iranischen pass reinstempeln lassen, um probleme vor ort zu vermeiden. sonst kann es bei der ausreise dazu führen das du dort die behörden abklappern kannst, um die erforderlichen dokumente zusammen zu karren…
hoffe das dir das etwas hilft

gruss noahreza