Hallo Purja,
ich muss gestehen, dass ich das nicht weiß. Entscheidend ist aber wohl die Frage: Hast Du eventuell beide Staatsangehörigkeiten? Und wie steht es damit bei Deinen Eltern?
Wenn Du einen deutschen Pass hast und darin sowohl „Deutsch“ als Staatsangehörigkeit als auch Dein Geburtsort in Deutschland eingetragen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass man Dich in Iran in die Armee steckt. Das könnte diplomatische Verwicklungen geben, jedenfalls, wenn Du nur die deutsche und nicht auch die iranische Staatsangehörigkeit hast, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Iraner sich wegen eines einzelnen kleinen Rekruten solche Probleme aufhalsen wollen.
Ich muss sagen, dass ich bei meinen mittlerweile mehr als 10 Aufenthalten in Iran nie irgendwelche Schwierigkeiten mit den Behörden hatte. Ich heiße aber auch nicht „Jamal“, sondern Erich und habe keine Iranischen oder sonstwie orientalischen Wurzeln, kann also leicht schlau daherreden.
Aber nochmal: Wenn Du Deutscher bist und nicht auch die iranische Staatsangehörigkeit hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du in Schwierigkeiten gerätst. Bei allen Verrücktheiten der derzeitigen Regierung muss man sehen, dass Iran im Prinzip ein zivilisiertes Land ist, vor allem mit einer sehr freundlichen und zuvorkommenden Bevölkerung.
Ansonsten empfehle ich Dir, Dich so bald wie möglich vorab mit der Deutschen Botschaft in Tehran in Verbindung zu setzen und dort Deinen Fall zu schildern. Ich kann mir vorstellen, dass Du da zumindest hilfreiche Tipps bekommst.
Vermutlich sprichst Du auch von den Eltern her Farsi, was Du allerdings Grenzbeamten und sonstigen vermeintlichen oder echten Staatsdienern etc. gegenüber nicht gleich deutlich machen solltest. An offiziellen Stellen, denen Du den Pass zeigen musst, kannst Du es natürlich vom kompletten Namen her wohl nicht verleugnen. Die Bevölkerung jedenfalls freut sich, wenn ein „Alman“ die Landessprache - auch nur in Bruchteilen - beherrscht.
Vielleicht konnte ich Dir wenigstens ein bisschen helfen. Jedenfalls wünsche ich Dir alles Gute und einen schönen, angenehmen Aufenthalt in diesem wunderbaren Land, das Du unbedingt kennenlernen solltest.
Jamal Erich H. Slaby, Erding
Ich würde mich freuen, wenn Du Dich nochmal bei mir melden würdest.