Iran-Konflikt und Benzinpreise

Alles, was hierzulande zu interessieren scheint, sind die eventuell steigenden Benzinpreise. Das die USA mal wieder mit den verschlissenen Säbeln rasseln, spielt eher eine untergeordnete Rolle. Der Iran provoziert unangemessen und wir alle wissen doch, wie sehr die „Weltpolizei“ (USA) darauf anspringt, obwohl sie nichts geregelt bekommen, siehe Irak. Ich hoffe inständig, das dieses Mal die Politik siegt, ehe Bush den „falschen Knopf“ drückt, eben Nuke und nicht Nurse!
(Abwandlung, Ähnlichkeiten erwünscht)

Ernsthaft, was haltet ihr vom aktuellen Konflikt?

Alles, was hierzulande zu interessieren scheint, sind die
eventuell steigenden Benzinpreise. Das die USA mal wieder mit
den verschlissenen Säbeln rasseln, spielt eher eine
untergeordnete Rolle. Der Iran provoziert unangemessen und wir
alle wissen doch, wie sehr die „Weltpolizei“ (USA) darauf
anspringt, obwohl sie nichts geregelt bekommen, siehe Irak.
Ich hoffe inständig, das dieses Mal die Politik siegt, ehe
Bush den „falschen Knopf“ drückt, eben Nuke und nicht Nurse!
(Abwandlung, Ähnlichkeiten erwünscht)

der benzinpreis steigt nicht, weil es einen konflikt mit dem iran gibt.
„…aber es ist ein guter anlass bzw. grund, den man vorschieben kann“, unterhielten sich zwei opec-mitglieder auf der toilette beim pinkeln.

die usa springen nicht darauf an,weil der iran boese ist, sondern wollen darauf anspringen…also machen sie ihn boese…so dass sie darauf anspringen muessen…

bush hat keinen plan. der ist nur sprecher. die boesewichte, die eigentlcih die faeden ziehen, hoert und sieht man nicht.
das sind u.a. geheimdienste und menschen, von denen man es wahrscheinlich nicht erwartet haette.

mfg:smile:
rene

Die Benzinpreise sind nur am Stammtisch interessant. Sonst interessiert sich niemand dafür.

Ich hoffe inständig, das dieses Mal die Politik siegt

Sie hat wohl kaum eine Chance, denn die Interessen der beteiligten „Weltmächte“ sind zu unterschiedlich. Selbst vom „Säbelrasseln“ hört man inmitten des Stimmengewirrs nicht viel. Der Iran nutzt das geschickt aus.

Bush den „falschen Knopf“ drückt

Selbst davor brauchen sie sich nicht zu fürchten. Der steht mit dem Rücken zur Wand und hat wohl inzwischen sogar selbst kapiert, dass die Lage mit dem Machtvakuum nach einem eventuellen Sturz des Mullah-Regimes (sowieso schon unwahrscheinlich genug!) für die USA noch schwieriger würde. Auch im Irak wäre Saddam Hussein für ihn eigentlich das viel leichtere Los gewesen gegenüber dem jetzigen Chaos. Er hätte sich evtl. lieber damals (mit schweigender Billigung Saddams) gegen den Iran wenden sollen, der immer schon der gefährlichere Part in dieser Region war.

Die Benzinpreise stehen auf einem ganz anderen Blatt. Da wird einfach mal Kasse gemacht.

Hallo,

Er hätte
sich evtl. lieber damals (mit schweigender Billigung Saddams)
gegen den Iran wenden sollen, der immer schon der
gefährlichere Part in dieser Region war.

Urgs… der Iran gefährlich? Ich kann mich an keinen Krieg in den letzten 250 Jahren (dort entstand der moderne Iran) erinnern, der von den Persern angefangen wurde. Tatsächlich wurden sie in dieser Zeit aber mehrfach angegriffen (Russen, Iraker, Afghanen, Briten, Amerikaner). Und jetzt will ausgerechnet Europa und die USA diesem LAnd sagen es sei geährlich? Eine absurde Aussage.

Grüße,

Anwar

Die Weltgemeinschaft sollte jedenfalls nicht warten, bis der Iran seine 250jährige Tradition bricht, um dem Islam mit nuklearer Unterstützung zum Durchbruch zu verhelfen. Wir haben die islami(-sti-)sche Bedrohung innen- wie außenpolitisch lange genug unterschätzt.

Das, was die USA und Europa befürchten ist sicherlich nicht auf den Iran als solchen bezogen, sondern auf die staatliche Führung dort.
Man kann auch nicht sagen, dass diese dem Iran
zu Modernität verhilft oder versucht die ereichte dort zu bewahren, eher das Gegeteil ist der Fall.
http://www.n-tv.de/659823.html

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]