Iranisierung des Nahen Osten

Hallo Marion,

bei Wiki lese ich:

Noch in der Gründungsnacht erklärten Ägypten, Saudi-Arabien, Jordanien, Libanon, Irak und Syrien dem neuen Staat den Krieg.

Das Problem mit Ägypten ist IMHO gelöst, denn bei Wiki lese ich weiter …

1979 wurde auf Initiative des ägyptischen Präsidenten Anwar as-Sadat ein Friedensprozess in Gang gesetzt und der israelisch-ägyptische Friedensvertrag unterzeichnet, der unter anderem die Rückgabe des Sinai bis 1982 regelte.

Gab es seit dem zwischen Israel und Ägypten Kampfhandlungen?
(Bitte nicht als rhetorische Frage verstehen, ich weiß es nicht.)

Ich vermute nein. Das würde doch deutlich zeigen, wie der Konflikt beendet werden kann?

Was aber nun die Palästinenser angeht, lese ich bei Wiki:

Am 29. November 1947 stimmt die Generalversammlung der Vereinten Nationen mit Zweidrittelmehrheit für den Teilungsplan, der Westpalästina in einen jüdischen und einen arabischen Staat teilen soll. Mit dem Ziel, tatsächlich einen unabhängigen jüdischen Staat zu gründen und den Überlebenden der Schoa eine Heimat zu schaffen, akzeptiert die jüdische Bevölkerung den Plan. Die Araber lehnen den Plan dagegen ab.

Ich nehme mal an, daß das korrekt ist. Dann gab es doch zum Zeitpunkt der Gründung Israels die Möglichkeit, ohne israelischen Widerstand ein freies Palästina zu gründen? Mit der Gründung von Palästina statt der Kriegserklärung gegen Israel hätte doch der ganze Konflikt, der nun fast 60 Jahre alt ist, vermieden werden können?

Die Situation ist IMHO also, daß Israel nach wie vor bedroht wird. Für mich bedeutet das, daß die oben aufgezählten Staaten in der Pflicht sind, Friedensangebote zu machen. Wie sich Israel gegen die Bedrohung wehrt, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß, Rainer

Moin,

Gab es seit dem zwischen Israel und Ägypten Kampfhandlungen?

Nicht dass ich wüsste.

Ich vermute nein. Das würde doch deutlich zeigen, wie der
Konflikt beendet werden kann?

In wiefern?

Ich nehme mal an, daß das korrekt ist. Dann gab es doch zum
Zeitpunkt der Gründung Israels die Möglichkeit, ohne
israelischen Widerstand ein freies Palästina zu gründen? Mit
der Gründung von Palästina statt der Kriegserklärung gegen
Israel hätte doch der ganze Konflikt, der nun fast 60 Jahre
alt ist, vermieden werden können?

Machst du Scherze? Die Ursache des Konflikts liegt ja wohl nicht in der Ablehung des Teilungsplans durch die Araber, sondern in der Vermessenheit der Europäer, sie könnten den Palästinensern die Hälfte ihres Landes nehmen, um dieses mal eben den Juden zu geben, die aus Europa vor einem Völkermord geflohen waren, mit dem die Palästinenser aber auch nun gar nichts zutun gehabt haben. Hätte es damals überhaupt irgend eine „Gerechtigkeit“ gegeben, hätte man den Juden die Hälfte Deutschlands geben müssen, um hier ihren Staat zu gründen. Warum hätten die Palästinenser einwilligen sollen, dass man ihnen die Hälfte ihres Landes klaut? Glaubst du irgend ein Staat hätte hier eingewilligt? Die USA vielleicht? Oder die Franzosen? Oder die Italiener?

Die Situation ist IMHO also, daß Israel nach wie vor bedroht
wird.

Und da wird auch so bleiben, so lange Israel sich nicht mit den Palästinensern versöhnt.

Für mich bedeutet das, daß die oben aufgezählten Staaten
in der Pflicht sind, Friedensangebote zu machen.

Soweit ich weiß, ist das einzige Land, das noch keinen Friedensvertrag mit Israel hat, Syrien, und zwar aus dem einzige Grund, weil Israel immer noch die Golanhöhen besetzt hält.

sich Israel gegen die Bedrohung wehrt, steht auf einem anderen
Blatt.

Welche Bedrohung?

Gruß
Marion