Hallo,
Wenn du den Unterschied zwischen Imperfekt und Präsens :beachtest, wird
sich dir dieser scheinbare Widerspruch aufklären
Das war keines von beiden, sondern ein Konjunktiv. Aber egal, ist ja
nicht das Deutschforum hier.
Schade eigentlich, sonst würde dich sicher jemand auf den Unterschied zwischen Tempus und Modus aufmerksam machen und du würdest vielleicht doch noch verstehen, was ich meinte
Also du meinst, seit tausenden Jahren gibt es im Nahen Osten Mord und :Totschlag, ganz ohne einen Israelstaat, aber wenn es den jetzt nicht gäbe, :dann wäre jetzt mehr Frieden?
Eine tolle Logik.
Du verstehst meine Logik anscheinend so:
In Europa gabs auch Jahrtausende lang Mord und Totschlag. Gibt’s jetzt nicht mehr.
Im Nahen Osten schon noch – dort haben sie Israel, in Europa nicht – qed
So funktioniert sie aber nicht.
Kriege gabs immer schon, weltweit. Z.B. in Westeuropa hat sich das in den letzten Jahrzehnten gebessert. Es kann sich auch in anderen Gegenden bessern, oder es könnte sich, z.B. mit anderen Voraussetzungen als den gegebeneb, sogar schon gebessert haben.
Wenn man aber in eine Gegend Unmengen von Leuten aus anderen Gegenden einwandern und diese dann dort auch noch einen Staat gründen lässt, der gar nicht in diese Umgebung passt und von ihr, u.a. deshalb, auch nicht akzeptiert wird, dann liegt die Vermutung nahe, dass dies einer friedlichen Entwicklung nicht unbedingt förderlich ist, auch wenn es damit noch lange nicht der einzige Grund für das Fehlen dieser friedlichen Entwicklung sein muss.
Gruß,
Markus