Hi!
Nein, ich will nicht die alte Geschichte von Ahmadinedschad und der iranischen Atombombe aufwärmen, mit der Israel von der Landkarte gewischt werden soll.
Ich möchte eine andere These zur Diskussion stellen:
Die iranische Atombewaffnung richtet sich als Drohkulisse nicht gegen Israel, sondern gegen die sunnitischen Nachbarstaaten des Iran.
Das mehrheitlich sunnitische Pakistan ist bereits Atommacht. Daher greift das Argument der „Verhinderung einer islamischen Atombombe“ schon seit längerer Zeit nicht mehr.
Die von pakistanischen Paschtunen unterstützten afghanischen Taliban sind ebenfalls Sunniten. Sollten die Taliban bzw. ihre pakistanischen Ableger den Staat Pakistan in die Knie zwingen, wäre ein Zugriff radikaler Sunniten auf Atomwaffen denkbar. Bekanntermaßen gehen radikale Sunniten nicht sehr zimperlich mit Schiiten um (siehe Afghanistan, siehe Irak).
Auf der anderen Seite des Persischen Golfs liegt das sunnitische Saudi-Arabien, das sich in einer Art „kaltem Religionskrieg“ mit dem schiitischen Iran befindet. Saudi-Arabien drängt in der Atomfrage Iran zur Kompromisslösung, das angereicherte Uran aus dem Ausland zu beziehen (diese Lösung wurde von Ahmadinedschad jüngst gekippt).
Wenn nun der Iran seine Atombombe bekommt, verschieben sich die Machtverhältnisse in dieser Region ganz maßgeblich. Der Iran wird damit zur regionalen Großmacht, was einerseits Länder wie Saudi-Arabien und Ägypten, andererseits aber auch die Türkei maßgeblich beeinflussen wird.
Aus meiner Sicht bieten sich nur sehr begrenzte Lösungsmöglichkeiten an:
a) Saudi-Arabien wird ebenfalls Atommacht, sei es durch US-amerikanische Unterstützung, sei es durch Zusammenarbeit mit bzw. Lieferung aus Pakistan
b) Saudi-Arabien bzw. die Türkei forcieren die Stationierung US-amerikanischer Atomraketen auf Kurz- und Mittelstreckenbasis auf ihrem Staatsgebiet
c) die sunnitschen Staaten (Jordanien, Saudi-Arabien, Syrien, Kuwait, Türkei) erlauben Israel einen massiven Militärschlag gegen den Iran (Überflugrechte über arabisches Staatsgebiet ohne militärische Reaktionen nach dem israelischen Angriff)
Die Frage ist, ob ein atomar bewaffneter Iran nur eine Bedrohung für Israel ist oder auch für die sunnitischen Nachbarstaaten am Golf? Wenn der Iran seine Atombombe hat, wie werden die sunnitischen Staaten reagieren?
Grüße
Heinrich