Irc

Hallo liebe Experten,

obwohl ich die Anweisungen der Seite http://www.ircfibel.de/ befolgt habe, bin ich wohl zu unfähig, IRC zu benutzen. Immer, wenn ich versuche, reinzukommen, bekomme ich die Meldung „Unable to connect to IRC server“. Da ich mich nicht auskenne, begehe ich wahrscheinlich einen ganz banalen Fehler… kann mir jamand dabei helfen?

Danke im voraus!
Ciao

Camilla

bekomme ich die Meldung
„Unable to connect to IRC server“.

hi,

1. existiert der server überhaupt? nicht alle listen sind noch aktuell. also mach mal start, run, „ping [server]“

2. stimmt der port? müßte in der liste dabeistehen. meistens ist es 6667, aber nicht immer.

3. hast du eine firewall? ports öffnen. wenn das nicht geht, proxy benutzen. kann man einstellen in den meisten chatprogrammen.

und sonst… weiß nicht. manche server gehen fast nie, weil sie voll sind. ins DALnet zu kommen ist äußerst schwierig. einfach mehrere ausprobieren.

welches netz isses denn? welche software hast du?

grüße
datafox (undernet - datafox)

Huhu Datafox!

Danke für deine Tipps. Ich versuchte tatsächlich, ins DALnet reinzukommen - das Programm war so eingestellt und ich hatte noch nicht herausgefunden, wie man das ändert. Jetzt klappt’s einigermaßen, wobei ich mit den ganzen Befehlen noch ziemlich überfordert bin.

Noch eine Frage: du bist z.B. im undernet - wie kann man sich da registrieren? Ich habe das Ganze noch nicht richtig begriffen… Ansosnten habe ich noch eine Frage - die stelle ich dir aber im ICQ oder per E-Mail aus bestimmten Gründen :wink:.

Danke und bis bald!

Camilla

Noch eine Frage: du bist z.B. im undernet - wie kann man sich
da registrieren?

hi camilla :smile:

na, hat ja wunderbar geklappt. innerhalb 1 minute warst du schon da!

also nochmal schnell was zum anmelden:

anmelden im sinne von „einen zugang bekommen“ braucht man sich natürlich nicht. jeder kann mit dem entsprechenden programm sofort ins IRC. das IRC ähnelt eher einer webseite denn einem chatmedium wie ICQ. jeder kann da rein und sofort losplaudern.

beim undernet, eines der voneinander unabhängigen netze des IRC, hat man die möglichkeit, sich einen richtigen account zuzulegen, der folgende vorteile hat:

• man kann sich einen nickname reservieren, damit niemand anderer diesen benutzen kann

• man versteckt damit seine IP adresse, was wichtig für die sicherheit ist.

• man kann sich für channels registrieren lassen und vieles mehr.

zum registrieren hier lang:
http://www.undernet.org/

es geht jede email adresse, auch hotmail. spammen tun die aber nicht. kosten tut das ganze natürlich null.

gruß datafox

1 Like

Hi Datafox!

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
Natürlich habe ich noch eine Frage… ich finde in der Seite, die du mir angegeben hast, die Möglichkeit zu registrieren nicht! Ich finde sie nur für das Forum, aber das wird wohl nicht sein… WO ist die??
(Normalerweise stelle ich mich nicht ganz sooo dämlich an…)

Lieben Gruß
Camilla
*inIRCfieber*

http://www.cservice.undernet.org/live/

aber leider:

„Sorry, You can’t register new users at the moment.“

arrrrgh umbauarbeiten oder so. später probieren. du mußt dich ja nicht sofort registrieren.

gruß datafox

1 Like

Hi Datafox!

Heute ist es gegangen!

Danke!
LG
Camilla