IRC kommerziell nutzen!, verboten, oder wie?!

hallo!

also, wir wollen ein kleines internet cafe aufmachen (bloß 4 rechner) und da wollen wir den leuten natürlich auch das chatten anbieten…

nur hab ich in irgendwelchen irc texten mal gelesen das kommerzielle nutzung nicht erlaubt ist!
und auch in den „message of the day“ texten von den servern taucht sowas auf!

kann mir jemand raten was zu tun ist ??
…oder können wir das ignorieren?

eine hilfreiche antwort wäre wirklich sehr wichtig, und ich wäre ewig dankbar! :smile:

• Thomas

Hi!

Mir ist irgendwie noch nicht so ganz klar, wieso Du denkst, Du bekommst Ärger.

Im Internet-Cafe ist’s doch eigentlich immer so, daß ich auf den Seiten surfe, wo ich will… und beim Chat ist das auch nicht anders. Warum willst Du das auf IRC festlegen? Die User machen doch eh was sie wollen, oder?

CU

DoubleM
http://www.doublem.de.vu

moins…

Die kommerzielle Nutzung des IRCnet’s (wies bei dalnet usw. aussieht weiss ich net) ist generell untersagt.

Mir ist irgendwie noch nicht so ganz
klar, wieso Du denkst, Du bekommst Ärger.

Da das ganze natuerlich kein Gesetz ist, ist auch nicht mit Konsequenzen zu rechnen, wobei allerdings durchaus k-lines denkbar waeren…

Allerdings kannst du durchaus imho IRC in deinem Cafe anbieten, allerdings sollten die Preise die du dafuer verlangst deine Kosten dafuer decken und du keinen gewinn damit machen, und sich natuerlich im ueblichen rahmen bewegen (z.Z ca. 3-5 mark pro stunde).

Viel spass derweil

|FanTasMo

Hallo Thomas,

ich habe drei Jahre hier in dem renomiertesten I-Cafe in Bremen gearbeitet. Seit beginn hatten wir IRC auf den Putern. Und das ist auch (meiner meinung nach) nicht verboten. ich denke die kommerzielle nutzung bezieht sich wohl eher darauf, dass du jetzt keine msg´s verschicken sollte, indem du irgendwelche Tastaturen oder milchshakes verkaufen möchtest. Chat und somit irc ist einer von den diensten des internets…würde das nicht erlaubt sein, wäre ich mir ja genauso im zweifel über die anderen dienste wie ftp, www, email etc. :o) *übertriebengesehen*
k-lines, jaaaaaa das ist was anderes…aber die werdet ihr in der laufbahn eh mindestens ein mal erleben *Grins* dank unserer gäste haben wir die auch ein mal erlebt, da sich mehrer gäste zusammengetan hatten und dummfug machten, die bereits in den spielregeln der server beschrieben und nicht erlaubt sind.

na ja…wenn du mehr wissen möchtest…schreib mir :o)

lieben gruss

lisacroft