Ich versuche zum erstenmal in der Firma (Windows NT, Firmenserver, LAN-Verbindung, Proxy-Server) in IRC reinzukommen. Das Programm habe ich runtergeladen und alles funktioniert bis zum Contact zum IRC-Server. Der kommt nie zustande ! Die Meldung heißt: unable to connect. Ich habe schon die Ports geprüft. Muss eventuell etwas in den Internetoptionen eingestellt werden ? Oder geht es in der Firma nicht, weil dort eine Abwehr zentral gegen IRC eingestellt ist ? Firewall ? Übrigens zu Hause funktioniert IRC gut.
Wer kann helfen ?
Hi,
dürfte wohl an der Proxy- und Firewallkonfiguration liegen. Falls du nicht selber der SYS-Admin bist, setze dich doch mit dem in Verbindung, um das Problem zu lösen.
Ich frage mich allerdings, warum du ICQ in der Firma nutzen willst, wo ICQ doch erhebliche Sicherheitsprobleme beeinhaltet.
cu Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich versuche zum erstenmal in der Firma (Windows NT, Firmenserver, LAN-Verbindung, Proxy-Server) in IRC reinzukommen. Das Programm habe ich runtergeladen und alles funktioniert bis zum Contact zum IRC-Server. Der kommt nie zustande ! Die Meldung heißt: unable to connect. Ich habe schon die Ports geprüft. Muss eventuell etwas in den Internetoptionen eingestellt werden ? Oder geht es in der Firma nicht, weil dort eine Abwehr zentral gegen IRC eingestellt ist ? Firewall ? Übrigens zu Hause funktioniert IRC gut.
Wenn die Firewall IRC nicht durchläßt (und das ist der Normalfall) - gehts nicht.
Ausnahme: Wenn ein SocksServer installiert ist und du dessen Adresse (+evtl. Userid+PW) kennst, kannst du z.B. in mIRC die Option „Use Socks Firewall“ nutzen, bzw. den Hummingbird Socks Client (Infos und DL unter http://www.hummingbird.com) installieren.
Wer kann helfen ?
Hi,
dürfte wohl an der Proxy- und Firewallkonfiguration liegen. Falls du nicht selber der SYS-Admin bist, setze dich doch mit dem in Verbindung, um das Problem zu lösen.
Ich frage mich allerdings, warum du ICQ
(?) - ich les da oben IRC = Internet Relay Chat, nicht zu verwechseln mit ICQ (sprich: „I seek you“)
in der Firma nutzen willst, wo ICQ doch erhebliche Sicherheitsprobleme beeinhaltet.
mfG
Mark