Irdische Bakterien auf dem Mars?

Hallo Experten,

Hoimer von Ditfurt vermutet 1972, das irdische Bakterien aus höheren Luftschichten weggetragen werden und das ganze Sonnensystem besiedeln. Wie sieht man das heute?

Meine Gedanken dazu:

• Werden wirklich welche in den Weltraum getragen?
  • Die Wahrscheinlichkeit, auf Planeten zu stoßen ist sehr gering.
  • Überleben sie die UV-Strahlung?

Gruß!
Karl

Hallo Karl,

also ich glaube nicht, daß die Bakterien in der „Lebendphase“ den Bedingungen des Weltraums widerstehen können. Aber manche haben eine „Ruhephase“, die sogenannte Spore. Diese sind sehr widerstandsfähig.

Aber es gibt auch Bakterien ohne Endosporen, die sehr extreme Bedingungen aushalten, z.B. die Gattung Deinococcus. Aber ob dies ausreicht für das Weltall ???
Ob es diesbezüglich schon Versuche gegeben hat, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß
Peter

Moin,

Meine Gedanken dazu:

• Werden wirklich welche in den Weltraum getragen?

halte ich nicht für unwahrscheinlich.

• Die Wahrscheinlichkeit, auf Planeten zu stoßen ist sehr
    gering.

Aber größer null.

• Überleben sie die UV-Strahlung?

Ja, das hat man auf der Erde geprüft und war erstaunt, wie widerstandsfähig Sporen (und keine Bakterien) waren.

Gandalf

Hoimer von Ditfurt vermutet 1972, das irdische Bakterien aus
höheren Luftschichten weggetragen werden und das ganze
Sonnensystem besiedeln.

Hoimar von Ditfurt vermutete das nicht, er beschrieb höchstens in seiner Funktion als Wissenschaftsjournalist diese Überlegungen. Die Theorie von der sog. Panspermie sind schon viel älter und wurden bereits 1906 vom schwedischen Chemie-Nobelpreisträger Svante Arrhenius angestellt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Panspermie

Wie sieht man das heute?

Es ist theoretisch durchaus möglich, dass Sporen von Bakterien den Transport durchs All überleben. Aber da man keinerlei Belege dafür hat, dass sich das überhaupt so erreignet hat, ist es eine rein spekulative Hypothese. Um die Theorie zu bestätigen müsste man Bakterien auf anderen Himmelskörpern finden und könnte dann sicher ihre Verwandtschaft mit den irdischen Bakterien nachweisen. Das wäre ein sehr starker Beleg für die Panspermie.

hallo

mich beschäftigt dabei die frage, wie ein bakterium, sofern es denn die bedingungen im weltraum überlebt, überhaupt bis zum mars kommen soll. zunächst muss es ja mal die erdanziehung überwinden. gut - da das bakterium leicht ist, kann es durch luftströhmungen sehr weit hoch in die atmosphäre getragen werden. nur wie es von dort aus weiter geht, weiss ich nicht. reicht der sonnenwind aus um ein bakterium mitzureissen? und dann ist da noch der transport bis zum mars - der liegt ja nicht gerade ums eck sondern ist zwischen 55 mio bis 400 mio km entfernt. keine ahnung, auf wieviele km/s so ein bakterium im sonnenwind bzw. durch lichtdruck beschleunigen kann, wird aber etwas dauert, bis es die strecke zurücklegt. und zu guter letzt muss das bakterium den mars erst mal treffen. immerhin ist die marsbahn um ca. 1,85 ° zur erdbahn geneigt. ich gehe mal davon aus, dass das bakterium geradlinig von der erde weggetragen wird (sonst gehts mit dem sonnenwind/lichtdruck nicht). dann kann es dem mars eigentlich nur in einem sehr kleinen bereich auf der bahn treffen (dort wo sich erdbahn und marsbahn schneiden). und dann muss der mars zufällig auch genau dann dort sein, wenn das bakterium vorbeikommt. und wenn das bakterium tatsächlich den mars treffen sollte, muss es dort erst eine umgebung finden, in der es sich „aktivieren“ kann (also weiter stoffwechseln, vermehren etc.).

alles in allem halte ich es für extremst unwahrscheinlich, dass es tatsächlich eine überlebensfähige bakterienkolonie von der erde aus auf den mars schafft. sicher, ausreichend zeit vorausgesetzt, muss es irgendwann mal passieren. nur denke ich, dass bis dahin die erde schon längst den hitzetod gestorben ist (sind ja nur mehr ca. 500 mio jahre bis dahin…).

ja - es gibt auf der erde meteoriten, die ursprünglich vom mars stammen. ist aber ein bisschen was anders. auch haben diese meteroiten millonen von jahren gebraucht, um die reise zu machen.

lg
erwin

Hallo Erwin,

es wäre toll, wenn du Nomen und Satzanfänge großschreiben und etwas kürzere Absätze setzen würdest, dann wäre es weniger anstrengend, deinen Text zu lesen!

Gruß!
Karl

2 Like

es wäre toll, wenn du Nomen und Satzanfänge großschreiben und
etwas kürzere Absätze setzen würdest, dann wäre es weniger
anstrengend, deinen Text zu lesen!

Coole Reaktion. Jemand macht sich die Mühe, Dir eine umfangreiche Antwort zu schreiben, und Du maßregelst ihn. Weiter so!

Gruß S

2 Like

Hallo,

solange man es nicht nachweisen kann, bleibt es Spekulation. Allerdings halte ich es schon für denkbar, wobei der Transport durch Meteoriteneinschläge mir persönlich wahrscheinlicher erscheint. Immerhin findet man doch gewisse Mengen an Marsmeteoriten auf der Erde; den umgekehrten Vorgang kann man auch erwarten. So eine Reise, eingeschlossen in Gestein, könnten gewisse Bakterien sicher einige Jahre aushalten.
Vielleicht findet man ja eines Tages Bakterien in den äußeren Gasplaneten oder auf deren Monden, die Lebensbedingungen dort wären für einige Mikroorganismen wahrscheinlich nicht ungünstig.

Gruß
Moriarty

Hallo,

Coole Reaktion. Jemand macht sich die Mühe, Dir eine
umfangreiche Antwort zu schreiben, und Du maßregelst ihn.
Weiter so!

Was Du schon als „maßregeln“ empfindest. Da bittet jemand um übersichtliche Schreibweise und schon siehst Du gleich „Maßregeln“. Wenn jemand Dich bittet deutlicher zu sprechen weil er Mühe hat Dich zu verstehen, wendest Du Dich dann beleidigt ab?

Maßregeln sind übrigens eine Vorstufe / milde Form der Strafe.

Gruß, Niels

2 Like

hallo

im prinzip ja, aber…

mars->erde geht ins zentrum des sonnensystems, also zur grössten gravitationsquelle hin

erde->mars geht aus dem sonnensystem raus. da muss also nicht nur die gravitation der erde sondern auch noch der sonne überwunden werden. wenn so ein brocken also nicht zufälligerweise ein manöver fliegt, das ihn rausbeschleunigt, wird er eher im bereich der erdumlaufbahn bleiben oder näher zur sonne kommen.

und selbst wenn es klappt - die reise dauert nicht jahre sondern jahrmillionen. ich bin kein biologe und weiss also nicht, wie lange ein bakterium bzw. eine spore im weltraum bei 4 K und harter strahlung überleben kann. aber ein paar millionen jahre scheint mir schon ziemlich weit gegriffen.

auf jeden fall glaube ich, dass mehr bakterien durch raumsonden von der erde auf den mars geschleppt wurden als durch irgendeeine andere transfermöglichkeit (egal ob eingeschlossen in meteoriten oder freischwebend oder wie auch immer).

lg
erwin

kleine korrektur
das bakterium kann ja eigentlich immer nur den geraden weg von der erde zum mars nehmen. antrieb ist ja sonnenwind bzw. lichtdruck, daher eine gerade verbindung zwischen sonne, erde und mars. abstand ist daher um die 60 mio km, aber sicher nicht höher. sonst müsste das bakerium ja gegen den sonnenwind kreuzen (geht das überhaupt?).

Was Du schon als „maßregeln“ empfindest. Da bittet jemand um
übersichtliche Schreibweise und schon siehst Du gleich
„Maßregeln“. Wenn jemand Dich bittet deutlicher zu sprechen
weil er Mühe hat Dich zu verstehen, wendest Du Dich dann
beleidigt ab?

Maßregeln sind übrigens eine Vorstufe / milde Form der Strafe.

Sagen wir mal so: Ich finde es sehr unhöflich. Man hätte den Text einfach lesen können und sich seinen Teil dazu denken. Abgesehen davon ist Erwins Text mMn nicht unlesbar, zumal er, im Gegensatz zu vielen anderen hier, in verständlicher Sprache schreibt.

Gruß S

1 Like

Hi Ewin,

auf jeden fall glaube ich, dass mehr bakterien durch
raumsonden von der erde auf den mars geschleppt wurden als
durch irgendeeine andere transfermöglichkeit (egal ob
eingeschlossen in meteoriten oder freischwebend oder wie auch
immer).

traurig genug ist es, die Raumsonden werden nicht mal vernünftig desinfiziert, weniger als ?? Bakterien pro Quadrat-cm, laut Fernsehen.

Passt zum Weltraumschrott, nach mir die Sintflut, ist die Devise. Und wenn ich die Daten des Mars betrachte, ganz ausgeschlossen ist es nicht, dass irdische Bakterien dort überleben könnten.

Vielleicht gibt es ja auf dem Mars bald einen Naturpark, 12.000 qm groß, wo die irdischen die einheimischen Lebensformen noch nicht verdrängt haben.

Egal, ich bin auch hierzulande für Natur, nicht in Inseln, sondern wie in allen SciFi-Filmen als Normalität um Inseln der Zivilisation.

Gruß, Zoelomat

Hallo

traurig genug ist es, die Raumsonden werden nicht mal
vernünftig desinfiziert, weniger als ?? Bakterien pro
Quadrat-cm, laut Fernsehen.

Warum sollen sie desinfiziert werden.
Es wäre eine Sensation, wenn das nötig wäre. Die suchen seit Viking anno 1974 Bakterien und haben nichts gefunden. ??=0.
Und das Fernsehen hat damit auch nichts zu tun.

Gruss

Warum sollen sie desinfiziert werden.

Tu nicht so dumm, als wärest du der deutschen Sprache nicht mächtig. Mir fällt wirklich kein Wort ein, dass neutral genug wäre, um dich vor dem Galgen oder mich vor einer Sperre zu retten,

Weil die irdischen Organismen die heißesten Kanidaten zur Besiedlung des Mars sind.

Es wäre eine Sensation, wenn das nötig wäre. Die suchen seit
Viking anno 1974 Bakterien und haben nichts gefunden. ??=0.
Und das Fernsehen hat damit auch nichts zu tun.

Gruss

Tu nicht so dumm, als wärest du der deutschen Sprache nicht
mächtig. Mir fällt wirklich kein Wort ein, dass neutral genug
wäre, um dich vor dem Galgen oder mich vor einer Sperre zu
retten,

Ich hätte gerne gewusst, wie dieser Satz zu Ende hätte werden sollen.

Weil die irdischen Organismen die heißesten Kanidaten zur
Besiedlung des Mars sind.

Niemand begibt sich in eine Atmosfähre mit minus 120° Celsius.
Du müsstest immer unterirdisch im geheizten Raum leben.
Die Aussentemperatur müsstest du für immer wegsperren können.

Nur sehen, was man mitgebracht hat und versuchen, alles am leben zu erhalten. Das ist nichts für Menschen.

Gruss

Desinfektion von Raumsonden

Natürlich werden die Raumsonden vernünftig desinfiziert. Trotzdem wirst du nicht dafür sorgen können, dass es gar keine Bakterien auf der Sonde gibt, genauso wenig wie man auch sonst irgendwo 100%ige Sicherheit garantieren kann. Selbst bei einer Sterilisation bleibt ein kleiner Teil der Bakterien(sporen) übrig.

Deshalb gibt es je nach Missionsziel bestimmte Grenzwerte.
Je nach Missionsziel werden bestimmte Anforderungen gestellt, wie steril die Sonden sein müssen. Die Mars-Rover z.B. durften nur 0,03 Bakterien pro cm² haben.

Zum Vergleich: Auf der Haut eines Menschen leben insgesamt etwa 1012 Bakterien. Ungewaschener Salat enthält bis zu 1 Mio. Keime pro cm², gewaschener Salat immer noch etwa 10.000 pro cm².

Passt zum Weltraumschrott, nach mir die Sintflut, ist die Devise.

Das stimmt doch nicht. Die NASA betreibt einen großen Aufwand für die Desinfektion ihrer Sonden:
http://planetaryprotection.nasa.gov

Und wenn ich die Daten des Mars betrachte, ganz
ausgeschlossen ist es nicht, dass irdische Bakterien dort
überleben könnten.

Aber sie können dort nicht überall überleben und selbst da wo es geht, sind nur extremophile Organismen dazu fähig. Praktisch keines der wenigen Bakterien auf den Sonden wird extremophil sein.

Und für Missionen, die in Gebiete gehen, wo es Leben geben könnte, sind die Anforderungen noch viel höher als bei den Zahlen für die Mars-Rover. Dann dürfen nur noch 0,000003 Keime pro cm² vorhanden sein, das ist gerade mal 1 Keim auf 33 Quadratmeter. Besser können wir nun mal gar nicht sterilisieren.

http://www.astrobio.net/interview/2338/keeping-it-clean

Hi,

es ist einfacher, das Sonnensystem zu verlassen als zur Sonne zu gelangen. Das liegt an dem bereits erheblichen Bahndrehimpuls der Erde. Werden bei einem großen Einschlag Millionen Tonnen von Material ins All geschleudert, kann man davon ausgehen, das ein kleiner Bruchteil des Materials in wenigen Jahren auch bis zum Mars gelangen kann.

Gruß
Moriarty

Hi Beat,

Tu nicht so dumm, als wärest du der deutschen Sprache nicht
mächtig. Mir fällt wirklich kein Wort ein, dass neutral genug
wäre, um dich vor dem Galgen oder mich vor einer Sperre zu
retten,

Ich hätte gerne gewusst, wie dieser Satz zu Ende hätte werden
sollen.

das frag ich mich auch, und ehrlich gesagt, wir fällt’s nicht mehr ein. Hatte irgendwas mit mangelndem Respekt bzw. mangelnder Weitsicht und der Rache der Natur - an die ich nicht glaube - zu tun. Nimm bitte meine Entschuldigung für die sprachliche Entgleisung an.

Weil die irdischen Organismen die heißesten Kanidaten zur
Besiedlung des Mars sind.

Niemand begibt sich in eine Atmosfähre mit minus 120° Celsius.
Du müsstest immer unterirdisch im geheizten Raum leben.
Die Aussentemperatur müsstest du für immer wegsperren können.

Vielleicht liegt da ja der Irrtum. Mit irdischen Organismen meinte ich weniger den Menschen, sondern Bakterien.

Und wenn man sieht, wo die (über)leben, erscheint einem der Mars nicht sooo extrem, Wasser im Boden, Temperaturen teils über Null, in größeren Tiefen sowieso …

Nur sehen, was man mitgebracht hat und versuchen, alles am
leben zu erhalten. Das ist nichts für Menschen.

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Gruß, Zoelomat