IrfanView löschen, auch in der Registry?

Hallo,

eigentlich suche ich ein OCR-Programm, um Text als Bild in Textformat zu wandeln. Bislang konnte mein Scanner dieses, der Epson ET-2750 kann das aber nicht (?). Bei meinem IrfanView, Vers. 4.52, ist die Option „OCR starten“ ausgegraut. Ich vermute, daß das zugehörige Plugin fehlt.
Von der IrfanView Seite habe ich das Plugin-Paket (32-bit) heruntergeladen, da mein Irfan auf meinem Win 7 64bit-Rechner auch 32-bit ist. Nun wird beim Installieren geschrieben, es solle unbedingt die aktuelle Irfan-Version vorliegen, aktuell ist 4.52. Diese Version habe ich von der Irfan-Seite heruntergeladen und installiert. Im Programm selbst wird unter „Hilfe/über Irfan“ die Version 4.52 angezeigt.
Meine Idee war jetzt, Irfan komplett vom Rechner zu entfernen um Version 4.53 neu zu installieren. Per Systemsteuerung habe ich Irfan gelöscht. Um sicher zu sein, habe ich in der Registry nachgesehen, ob Irfan wirklich weg ist und finde dabei folgendes:
grafik blob
Darf sowas aus der Registry einfach gelöscht werden oder brauche ich dafür ein spezielles Programm?
Gruß
Pauli

…warum steht das Bild 2x in meinem Beitrag, wo ich doch nur 1x copy paste gemacht habe ?

…schade, daß ich meinen Beitrag nicht korrigieren kann: etwas konfus, das mit den Versionsnummern: ich habe Version 4.52, neueste Version ist 4.53.

Das darf, aber es ist völlig sinnfrei. Was du da auflistetst ist nur die Zuordnung, welcher Dateityp im Falle eines Doppelclicks mit Irfanview wie geöffnet werden soll.

Installiere die neuere Version (und zwar die mit 64bit), nachdem du endlich auf Windows 10 umgestiegen bist und gut.

Einer der vielen Bugs der kostenlosen Forensoftware. Steht auf der Todo-Liste des Teams, wird aber wegen seines schlechten Wichtigkeits-Rankings erst im Jahre 2048 (wenn überhaupt) beseitigt.

3 Like

Hättest du können. In einem Zeitfenster, das leider auch das Team nicht genau kennt. Steht auf der Todo-Liste…

danke für den Hinweis. Das mit Win 10 ist so eine Sache, hatte ich anfangs auch. Wegen Problemen mit Video- und Fotobearbeitung bin ich auf Win 7 zurück. Ob ein User Win 10 gut findet, hängt sicher davon ab, was er am Rechner arbeitet.
Gruß
Pauli