IrfanView Problem

Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem ein Problem beim Aufrufen und dann beim speichern von Bilder.
Wenn ich ein Bild öffne und dann auf speichern unetr gehe, erscheint immer ein kleines Zusatzfenster „JPEG/GIF speichern“ über dem geöffneten Fenster.
Dies ist störend, weil dies Zusatzfenster die Hintergründe abdeckt.
Kann mir jemand helfen, wo ich dies wieder abstellen kann?
Vielen Dank.

In dem Fenster „Speichern als…“ müsste ganz unten ein Feld „Optionen Dialog anzeigen“ mit Kästchen sein, wenn das Kästchen aktviert ist, wird das betreffene Zusatzfenster eingeblendet. Also einfach das Häkchen dort entfernen.

Erstmal DANKE für die schnelle Antwort.
Leider komme ich damit nicht weiter. ( Bin kein Fachmann )
Wenn ich ein Bild geöffnet habe und auf „Datei Speichern unter“ (andere Option wird mir nicht angeboten) gehe, gibt es keine zusätzlichen Optionen und dies Zusatzfenster wird sofort angezeigt.

Moin,

abwählen, dann verschwindet auch das Bild.

Gruß
Ralf

Ich glaub ich brauch Urlaub.
Wo steht die Optionen-Dialog anzeigen?
Sorry, aber ich finde die nicht.

Mehr kann ich nicht bieten - oben „Bild speichern als…“, unten die Auswahl.

Gruß
Ralf

1 Like

Bei mir sieht es so aus.!
Bild1 = Bild öffnen
Bild2 = Wenn ich das Bild in einem Ordner speichern will.
Hier stört die Einblendung des Feldes „JPEG/GIF Speichern“
Bild1|527x500 Bild2

Das Feld oben mit der Maus anklicken (wird blau) und mit gedrückter Maustaste auf dem Bildschirm verschieben, bis „Optionen-Dialog anzeigen“ sichtbar wird.

Das Feld kann ich zwar anklicken, es wird aber nur dunkelgrau und kann nicht verschoben werden.

Tja, dann weiß ich auch nicht.

Mir ist eben erst aufgefallen, daß mit Deinem Bild irgendetwas nicht stimmen kann, denn es fehlt darauf das Fenster „Bild speichern als …“.
Und ohne dieses Fenster dürfte es diese Einblendung überhaupt nicht geben.

Wie hast Du Dein Bild zustandebekommen?

Nochmals ganz genau beschrieben:
Ich habe von meinem Fotoapparat Bilder in einen Ordner X gespeichert.
Dort bearbeite ich die Bilder bezüglich zuschneiden und Größe.
Dann will ich das Bild in dem richtigen Ordner mit „Speichern unter“ abspeichern.
Sobald ich „Speichern unter“ abklicke, bekomme ich diese Einblendung „JPEG/GIF Speichern“
Das stört, weil es vorhandene Bilder in dem Ordner verdeckt,.

Davon abgesehen, dass du das einfach zur Seite schieben könntest …

Leider hast du nur einen Ausschnitt gepostet, in dem ein Teil des Hintergrundes und das störende Fenster zu sehen sind.

Wenn ich bei mir in IrfanView ein Bild geöffnet habe und auf Speichern unter … gehe, sieht das so aus:

Das Optionen-Fenster habe ich dabei so verschoben, dass man die Namen meiner vorhandenen Dateien nicht sieht, es wurde eigentlich weiter rechts eingeblendet. Das MUSS bei dir auch gehen, also das Verschieben. Unabhängig davon haben dir schon andere gesagt, dass in dem Dialog-Fenster von Speichern unter … du den Haken unten rechts bei „Optionen-Dialog anzeigen“ entfernen sollst. Das geht übrigens auch, wenn das andere Fenster geöffnet ist und darüber liegt! Dann schließt es sich nämlich.

Komm schon, du schaffst es auch!

1 Like

Bis dahin alles verstanden.

Bekommst Du denn mit Klick auf „Speichern unter“ das Dialog-Fenster „Bild speichern als …“ angezeigt?
Also den Ordner, in dem Du die vorhandenen Dateien siehst?
Ja oder nein?
Auf Deinem Bild ist dieser Ordner nicht zu sehen. Weder verdeckt noch sonstwas.
Dann sitzt er vielleicht am rechten Bildrand und den kannst Du mit gedrückter Maustaste verschieben und besser platzieren und somit das Häkchen entfernen.

Moin,

offensichtlich gelingt es nicht, das Screen „Bild speichern als…“ in den Vordergrund zu kriegen. In dem Fall könnte de- und neuinstallieren von Irfanview helfen.

Gruß
Ralf

Hi,

ich glaube immer noch an Fehler 40!

Gruß
Christa

Servus Ralf,

ja. das scheint das Problem.
Es muß aber da sein, sonst wäre die Einblendung auch nicht da. Wenn es nicht am rechten Bildschirmrand sitzt, dann vielleicht unten.

Bilderrätsel: Wo ist das Dialogfenster? :wink:
.

.
(Kirschblüte in Bonn, Heerstraße)

Gruß

Irfanview könnte tatsächlich auch eine Macke haben, wegen:

Bilderrätsel: Wo ist das Dialogfenster?

Da isses doch:

grafik

Aber das ist Dein Screen, odrr?

Gruß
Ralf

1 Like

Ja, mein Screen.
Ich wollte @fmjka mit der Nase draufstoßen, wie das aussehen könnte, wenn das Fenster bis zum Rand verschoben ist.
Ich hatte absichtlich verschoben, beim nächstenmal „Speichern unter …“ war alles wieder automatisch am richtigen Platz.

Gruß

1 Like

Hallo zusammen,
ich habe IrfanView deinstalliert, CCleaner laufen lassen.
Danach Neuinstallation und alles ist gut.
Herzlichen Dank für Eure Meldungen und Hilfe.

1 Like