Irgendeine Absicherung in so einem Fall möglich?

Hallo zusammen,

ich wüsste gerne, ob in diesem (wahrscheinlich gar nicht so seltenen Fall) irgendeine Form der Absicherung/Zusatzversicherung möglich ist und auch Sinn macht:

Single ohne Kinder, Anfang 50, immer berufstätig, aber kein sehr hohes Einkommen (ca. 1150€ netto). Es wurde allerdings fleißig gespart und auch mal ein bisschen was geerbt, so dass ca. 70000€ an kleinem „Vermögen“ vorhanden sind.

Aktuell reicht das Einkommen gerade so, um die Miete zu zahlen und über die Runden zu kommen. Im Fall von Arbeitslosigkeit oder z.B. länger andauernder Erkrankung reicht das ALG bzw. Krankengeld aber nicht aus und die Rücklagen müssen angepackt werden. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung kann auf Grund einer Vorerkrankung nicht oder nur mit sehr hohen Zuschlägen abgeschlossen werden.

Gibt es hier irgendeine Möglichkeit der Absicherung gegen längere Erkrankung, vorzeitige Berentung bzw. auch eine sinnvolle zusätzliche Altersvorsorge?

Vielen Dank!

Hallo,

Single ohne Kinder, Anfang 50, immer berufstätig, aber kein sehr hohes Einkommen (ca. 1150€ netto).

Vermutlich Arbeitnehmer.

und über die Runden zu kommen. Im Fall von Arbeitslosigkeit
oder z.B. länger andauernder Erkrankung reicht das ALG bzw.
Krankengeld aber nicht aus

Eine private Absicherung gegen Arbeitslosigkeit ist mir nicht bekannt. Aber gegen die Kürzung im Krankengeld kann man ein Tagegeld versichern (ab dem 43. Tag, da der Arbeitnehmer 6 Wochen Lohnfortzahlung hat). ab das bei dem vorhandenen Gesundheitszustand geht, muß man probieren.

auch eine sinnvolle zusätzliche Altersvorsorge?

Da die Altersvorsorge vom Gesundheitszustand unabhängig ist, bereitet diese keine Probleme. Mein Vorschlag (in dieser Reihenfolge): Betriebliche Altersvorsorge, Riester, privat Rente.

Vielen Dank!

Büdde

Gruß

Nordlicht

Hallo,

schau doch bei dem gesetzl. Krankenversicherer nach einer Krankentagegeldvers. ab dem 43.Krankheitstag . diese werden meist ohne Gesundheitsprüfung angeboten oder gegen eine geringe. Hier würde ich die Einkommenseinbuße im Krankheitsfall absichern.

eine Berufsunfähigkeitsversicherung könnte ggf. über deinen Arbeitgeber in Form einer betrieblichen Altersversorgung angeboten werden - ohne oder gegen eine verminderte Risikoprüfung. falls kein Rahmenvertrag besteht, würde eine private Absicherung gegen schwere Erkrankung oder eine Unfallversicherung ggf. mit wenigen Fragen Sinn machen.

Das Geld könntest du für den vorzeitigen Ruhestand anlegen - Hartz IV und pfändungssicher wäre es aber nur mit einer sog. Basisrente. Zu beachten ist dann die steuerliche Auswirkung.

viele Grüße!!