Irgendwas verrutscht im Hals - beim Husten

Hallo,

ich habe ab und zu ein Gefühl als würde beim Husten im Hals rechts neben dem Kehlkopf etwas verrutschen, Zu erst kann ich nicht wie gewohnt schlucken, dann huste ich - klack - irgendwas verrutscht und dann geht das Schlucken wieder normal. Da ich dieses Verrutschen erst seit ca. 3 Woche hin und wieder bemerke, und ich mich sonst auch nicht ganz wohl fühle, werde ich deshalb „leicht“ panisch. (Ich vertrage dieses Jahr den Winter wohl so schlecht, dass ich zum Hypochonder werde.)

Meine Frage ist nun: Kann mir jemand sagen was das ist. Wenn es völlig normal wäre, könnte ich es zukünftig vielleicht einfach ignorieren.

Danke.
Gruß Nicole

Es könnte sein,dass der Kehlkopfknorpel verrutscht.
Ich würde den Kehlkopf vorsichtig hin - un d herschieben.
Die Muskulatur kANN DORT AUSCH verspannen.
Man lockert sie bei dieser Bewegung.
Es knackt dabei.

R.W.

Hallo Nicole,
vermutlich handelt es sich um etwas völlig Harmloses, aber aus der Ferne kann ich hierüber natürlich nicht abschließend urteilen. In Frage kommen auch eine Ausbuchtung am Kehlkopf (Laryngozele) bzw. am Rachen (Divertikel), eine Schilddrüsenerkrankung oder eine funktionelle Stimmstörung. Ich empfehle die Konsultation eines HNO-Arztes, um derartige behandelbare Erkrankungen auszuschließen.

Gruß Frank

Ohne Untersuchung keine Diagnose möglich; bitte gehen Sie zum HNO-Artt.