Hallo,
Ich wohne auf dem Land und mein Bruder (15) soll zum Geburtstag einen Hund bekommen. Wir haben hier ideale Bedingungen und mein Bruder würde mit egal welchen Hund eine Welpenschule besuchen, da wir bisher auch keine Hundeerfahrungen haben.
Wir haben uns eigentlich schon für ein kleines Weibchen entschieden. Sie ist ein Mischling aus einem irischen Wolfshund (Vater) und einer Labrador Mix Hündin. Der Welpe ist auch auf dem Land aufgewachsen und ist an Kinder gewöhnt. Gechipt, entwurmt etc. ist er auch und die Familie macht einen sehr guten Eindruck.
Natürlich habe ich mich auch sofort über die IW-Rasse sofort informiert und ich habe im Internet eigentlich nur lauter positive Erfahrungen gelesen, bis ich noch genauer gesucht habe und wirklich erschreckende Geschichten gehört habe. Laut vieler „Fachmänner“ ist der IW ein seelenruhiger, sanftmütiger Hund, der absolut familienfreundlich ist.
Nun habe ich in verschiedenen Fällen gelesen, dass es lebensgefährliche Attacken von diesen IWs auf Menschen und Tieren gegeben haben soll. Die Halter dieser Tiere zeigen sich dann bestürzt und beteuern, dass ihre Tiere, wie oben beschrieben, immer sanftmütig und lieb gewesen wären.
Nun ist dieser Welpe ja ein Mischling aus IW und Labrador Mix und vielleicht ist der Hund vom Wesen ganz anders ?
Auch haben wir Bedenken, weil wir nicht wissen, wie groß der Hund dann tatsächlich wird und wie er aussehen wird? Hat Jemand bereits einen IW-Mix oder kennt Jemand solch einen Hund?
Herzliche Grüße und Danke im voraus
Johan