Irischer Wolfshund Labrador Mix

Hallo,
Ich wohne auf dem Land und mein Bruder (15) soll zum Geburtstag einen Hund bekommen. Wir haben hier ideale Bedingungen und mein Bruder würde mit egal welchen Hund eine Welpenschule besuchen, da wir bisher auch keine Hundeerfahrungen haben.
Wir haben uns eigentlich schon für ein kleines Weibchen entschieden. Sie ist ein Mischling aus einem irischen Wolfshund (Vater) und einer Labrador Mix Hündin. Der Welpe ist auch auf dem Land aufgewachsen und ist an Kinder gewöhnt. Gechipt, entwurmt etc. ist er auch und die Familie macht einen sehr guten Eindruck.
Natürlich habe ich mich auch sofort über die IW-Rasse sofort informiert und ich habe im Internet eigentlich nur lauter positive Erfahrungen gelesen, bis ich noch genauer gesucht habe und wirklich erschreckende Geschichten gehört habe. Laut vieler „Fachmänner“ ist der IW ein seelenruhiger, sanftmütiger Hund, der absolut familienfreundlich ist.
Nun habe ich in verschiedenen Fällen gelesen, dass es lebensgefährliche Attacken von diesen IWs auf Menschen und Tieren gegeben haben soll. Die Halter dieser Tiere zeigen sich dann bestürzt und beteuern, dass ihre Tiere, wie oben beschrieben, immer sanftmütig und lieb gewesen wären.

Nun ist dieser Welpe ja ein Mischling aus IW und Labrador Mix und vielleicht ist der Hund vom Wesen ganz anders ?

Auch haben wir Bedenken, weil wir nicht wissen, wie groß der Hund dann tatsächlich wird und wie er aussehen wird? Hat Jemand bereits einen IW-Mix oder kennt Jemand solch einen Hund?

Herzliche Grüße und Danke im voraus

Johan

hallo,
habe keine erfahrungen mit iw-mix, aber bekannte hatten lange einen und der war zeit seines lebens eine seele von hund, aber auch sehr anfällig für krankheiten. war wahrscheinlich zu überzüchtet… als anfängerhund würde ich lieber einen labrador o. golden retriever empfehlen. die sind gelehrig und leicht zu händeln. ach, und noch einen rat: nehmt nicht den jüngsten aus dem wurf und nicht vor 12 wochen alten welpen nehmen. die haben meist nicht genug abwehrkraft und werden krank, da sie die abwehrkrft durch die muttermilch bekommen.
trotzdem, egal wie ihr euch entscheidet, das leben mit einem hund ist schön!!!

viele grüße ilona

Hallo,mit dieser Rasse kenn ich mich nicht aus, weiß nur, dasss das ein sehr großer Hund wird.Das sollte man bedenken. Wenn auf eine Hundeschule gegangen wird und wenn mit dem Hund viel Zeit verbracht wird, sollte das alles kein Problem sein!
Viel freude mit dem Hund wünscht kerstin

Hundeerfahrungen haben.
Wir haben uns eigentlich schon für ein kleines Weibchen
entschieden. Sie ist ein Mischling aus einem irischen
Wolfshund (Vater) und einer Labrador Mix Hündin. Der Welpe ist
auch auf dem Land aufgewachsen und ist an Kinder gewöhnt.
Gechipt, entwurmt etc. ist er auch und die Familie macht einen
sehr guten Eindruck.
Natürlich habe ich mich auch sofort über die IW-Rasse sofort
informiert und ich habe im Internet eigentlich nur lauter
positive Erfahrungen gelesen, bis ich noch genauer gesucht
habe und wirklich erschreckende Geschichten gehört habe. Laut
vieler „Fachmänner“ ist der IW ein seelenruhiger, sanftmütiger
Hund, der absolut familienfreundlich ist.
Nun habe ich in verschiedenen Fällen gelesen, dass es
lebensgefährliche Attacken von diesen IWs auf Menschen und
Tieren gegeben haben soll. Die Halter dieser Tiere zeigen sich
dann bestürzt und beteuern, dass ihre Tiere, wie oben
beschrieben, immer sanftmütig und lieb gewesen wären.

Nun ist dieser Welpe ja ein Mischling aus IW und Labrador Mix
und vielleicht ist der Hund vom Wesen ganz anders ?

Auch haben wir Bedenken, weil wir nicht wissen, wie groß der
Hund dann tatsächlich wird und wie er aussehen wird? Hat
Jemand bereits einen IW-Mix oder kennt Jemand solch einen
Hund?

Herzliche Grüße und Danke im voraus

Johan

Hallo Johan,
also ein Mix aus diesen beiden Rassen kann schon eine Schulterhöhe von 60 cm oder höher bekommen. Aber das kann man im Vorfeld nicht so genau sagen.
Zu dem Wesen wird man im Vorfeld nicht viel sagen können, weil jeder Hund ist anders. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das der Besitzer / Halter dafür verantwortlich ist, wie der Hund vom Wesen her wird.
Jeder Hund kann gefährlich werden, wenn der Besitzer/Halter nicht vernünftig mit seinem Tier umgeht.
Wendet Euch an einen Hundesportverein, welcher eine sogenanntes Welpenspiel / Basisarbeit anbietet. Dort wird Euch gezeigt, wie Ihr mit dem Hund umgehen müßt und es ist billiger wie in einer Welpen / Hundeschule.
Außerdem kann man da Lernen, wie man seinen Hund sinnvoll beschäftigt, sei es über Sport oder Spiel.
Hundesportvereine findet man z. B. aud der Seite des DVG. www.dvg-hundesport.de
Ich hoffe, das ich Dir weiter helfen konnte.

Herzliche Grüße

Aloys

RE: Danke an alle
Also wir haben uns jetzt für den Hund entschieden, da ich noch einige Labrador-IW Mix Bilder im Internet gefunden habe und alle so ungefähr 70cm hoch sind und das für uns noch im Rahmen liegt. Ich habe sogar ein Bild im direkten Vergleich zwischen IW und IW Mix und der Mix sieht deutlich kleiner aus.
Danke für die schnellen Antworten und ich hoffe wir haben uns richtig entschieden :smile:
(Ich weiß irgendwie nicht, wie man allen antworten kann)
Viel Spaß und Freude weiterhin mit euren Vierbeinern
lg Johan

Hallo Johan,
zu dieser Rasse kannich dir leider nichts sagen. Diese Hirten- bzw. Hütehunde sind familientreu, aber sie haben oft einen sehr großen Beschützerinstinkt, der im normalen Leben oft übertrieben ist. Daher bekommt man dann solche Probleme. Es gibt so viele Hunderassen. Ihr könnt frei entscheiden und müßt euch nicht unbedingt Probleme einhandeln. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

sorry, habe deine Anfrage erst jetzt gesehen… ich kenne mich mit den hunderassen leider so garnicht aus, kann dir nicht weiterhelfen. nur aus eigener erfahrung sagen 1) konsequente erziehung ist das a und o und 2) ein hund bleibt ein hund, inklusive jagdinstinkt und revierverteigungsverhalten: niemals unbeaufsichtigt mit schutzbedürftigen personen lassen.
lieben gruß, jl

Hallo,

habe gestern auf Krautsand einen solchen 7 Monate alten Mix gesehen und war völlig fasziniert! Wüßte gern, wo Sie den Hund her haben und ob vielleicht sogar noch ein Welpe/Junghund zu haben ist?!
Freue mich über eine schnelle Antwort.
Vielen Dank im Voraus.
kerstin

Hallo Kerstin,
ich bitte um Entschuldigung, dass ich erst so spät antworte.
Also wir haben den letzten Welpen gekauft und der Wurf war auch ein Versehen. Der Rüde und Vater der Welpen ist noch vor deren Geburt gestorben, sodass diese Familie sicherlich keine weiteren Mix-Welpen mehr haben wird.

Unsere Hündin ist jetzt auch 7 Monate alt und ein Bild von einem Hund.

Ich kann diesen Mix, so wie ich ihn kenne, nur weiter empfehlen.

Es tut mir Leid, wenn ich sonst nicht weiter helfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen,
Johan

Hallo,also ich hatte schonmal so einen Mix. Habe ihn mit 11/2 Jahren vom Tierschutzverein bekommen und hatte vom ersten Tag an absolut keine Problem.ok,bis auf dieses ätzend gelbe Postauto. Er hatte in Italien auf der Straße gelebt, hatte somit seinen eigenen Kopf und wusste sich zu wehren. Aber als wir unsere Grenzen abgesteckt hatten,war es der treueste und liebenswerteste Begleiter den man sich vorstellen kann.leider hat er den Kampf gegen seine schwere Krankheit mit 4 Jahren verloren. Egal ob Kinder oder Erwachsene andere Hunde wurden freundlich begrüßt und respektvoll behandelt. Hätte ihn gerne als Welpe schon gehabt,dann wäre ich mir zu 100% sicher bei ihm gewesen. Da er mal Selbstversorger war,war er auch Jäger. Also hatte er Leinenpflicht,zu viele Hasen im Feld an der Schnellstraße. Also ich kann nur positives berichten und hätte gerne wieder so einen treuen freund.wenn also jemand zufällig weiss wo ich so einen Mix nochmal kriegen kann,der kann sich gerne melden.
LG