Hallo zusammen,
ich hatte eigentlich vor Ende Dezember nach Irland zu fliegen.
Ein Freund von mir meinte heute zu mir, dass ich es mir doch nochmal überlegen sollte wegen der Bankkrise und der ganzen Demos…
Ich bin eher der Meinung, dass ich trotz dessen fliegen kann.
Was meint ihr?
Freue mich auf Antworten und schlagfertige Argumente
Hallo,
generell ist Irland ein ruhiges Reiseland. Die Unruhen zwischen England und der IRA betreffen die Republik gar nicht, und selbst in Nordirland ist mittlerweile Ruhe eingekehrt.
Die Iren sind seit mehr als zwei Jahren von Auswirkungen der Finanzkrise gebeutelt, die Arbeitslosigkeit ist hoch und viele Menschen haben ihre Wohnungen und Häuser verloren. Generell geht es ihnen aber immer noch besser als vor 15 Jahren.
Es ist kaum zu erwarten, dass es in Irland Demonstrationen und Ausschreitungen wie in Griechenland gibt, die Iren reagieren ihren Frust seit jeher eher im Pub ab.
Warnen muss ich aber auf jeden Fall vor der Kriminalität in Dublin - nicht alle Stadtviertel sind sicher. Dies war aber schon immer so, aber als Tourist wird man diese Stadtviertel kaum besuchen - außer man ist dahingehend interessiert.
Es gilt: Dublin nördlich der Liffey ist außerhalb des Stadtzentrums gefährlich bzw. gefährlicher als die südlichen Viertel außerhalb der City.
Auf dem Land ist Kriminalität kein Thema, abgesehen vielleicht von Cork und Limerick.
Also dann, gute Reise,
Karl-Heinz Aschenbrenner
klar, in den medien siehst du die spektakulären aktionen und bilder. in irland selbst wirst du davon kaum etwas mitkriegen, sofern du nicht gerade vor dem regierungsgebäude campen willst. gibt höchstens interessante pub-gespräche bei einem pint of guinness enjoy!
Ich wüsste nicht, was Dich davon abhalten sollte. Du musst ja nicht mitten die Demos rein und außerdem sind die Iren ziemlich friedlich. Hier geht’s ja nicht um Rechts- gegen Linksradikale. Und bezüglich Bankenkrise kann es höchstens sein, dass weniger Leute in Pubs gehen, weil sie kein Geld mehr haben. Wennn Du also noch nie in Irland warst - und dass hört sich beinahe so an - dann solltest Du Dir die Gelegenheit nicht entgehen lassen. Entweder man liebt es oder nicht. Viel Spaß!!!
Hallo !
Es ist richtig , dass Irland in einer Wirtschaftskrise steckt, aber dass hat garnichts mit einer Reise nach Irland zu tun. Von politischen Unruhen ist derzeit nichts bekannt. Gott sei Dank, war ja auch mal schon anders. Also auf nach Irland und viel Spaß bei einem gepflegtem Guinness.
PS Mai und September sind m.E. die schönsten Reisezeiten für Irland
Hallo!
ich war vor einem halben jahr in dublin gewesen… wie die lage jetzt ist, kann ich nicht beurteilen… klar hats verschiedene demos, aber frau ( man) muss ja nicht unbedingt in den herd rein…
da mein herz in irland ist, wuerde ich auf jeden fall hin… eventuell dublin town meiden… jenachdem…
das musst du fuer dich ausmachen… kommt auch drauf an, wo du hin moechtest… )
gruessele
ulli
Hallo ViviPe
Momentan bin ich nicht an Ort und Stelle, kann es also nur einschätzen. Ich denke, dass eine Reise nach Irland auch momentan völlig ungefährlich ist, wenn Du Dich gleich wie auch zuhause verhältst und Menschenaufläufe und offene Demos vermeidest. Versuche auch, möglichst wenig Zeit in Dublin zu verbringen, und wenn doch, plane genug Zeit ein für Fahrten von A nach B (zum Beispiel, wenn Du einen Bus oder Zug erwischen solltest) und geh vielleicht auch eher zu Fuss. Die Iren sind extrem friedfertig und superfreundlich zu Touris, ich glaube nicht, dass Dir da ein Härchen gekrümmt wird.
Viel Spass und geniesse es!
Tut mir leid, dass ich erst jetzt auf die offene Frage stoße.
Es ist zu keiner zeit wirklich gefährlich in Irland. Wir waren gerade erst wieder im Frühjahr 2011 für eine Woche da. Die Irische Seele kennt keine wirklichen Feindseligkeiten und schon gar nicht gegen Ausländer und Deutsche. Die Krise hat zwar zugeschlagen, im öffentlichen Dienst wurden Gehälter nach Rasenmäherprinzip gekappt, aber das teribt dort keine Massen auf die Straße. In Großstädten , wie Dublin ist es eher weniger gefährlich als in manchen Vierteln von Berlin oder Hambrg. Also ich kna aus 15 jähriger Irlanderfahrung von keinen Gefahre brichten, die von Menschen ausgehen.
Viel Freude beim Reisen und immer wirklliches Risiko und Wahrnehmung prüfen.
Gruß Raimund