Irrationale Zahl

Zur Programmierung einer Servosteuerung, hat die Getriebeübersetzung den Wert 5,0181818…, also 276/55
Im Programm kann man nur einen Faktor auf sieben Stellen eingeben.
Dann würde aber nach wenigen Tagen eine Positionsungenauigkeit entstehen.
Gibt es einen mathematischen Trick, wie ich diesen Bruch ohne Fehler mit einem Faktor beschreiben kann?

Falls das nicht gelingt, ist nicht schlimm, denn ich habe das Getriebe als unbrauchbar returnieren können.

Gibt es einen mathematischen Trick, wie ich diesen Bruch ohne
Fehler mit einem Faktor beschreiben kann?

Hallo,

das ist eigentlich zu trivial, um es einen Trick zu nennen: man speichert Multiplikator und Divisor getrennt und wo immer Drehzahl, Weg oder so berechnet werden muss, wendet man sie nacheinander an:

N2 := N1 * MUL / DIV

Allerdings muss man darauf achten, dass diese Operation für eine bestimmte Berechnung immer nur einmal angewandt wird; und die Beschränkung der Genauigkeit eines Computers bleibt natürlich wirksam. Die beschriebene Methode vermeidet lediglich eine Ungenauigkeit bei der Eingabe der Übersetzung.

Ohne Eingriff in die Software lässt sich nichts tricksen.

Gruss Reinhard

Danke für die Antwort.
Ich werde sie dem Programmierer weiterleiten.
Ich habe nur die Maschinenkonstruktion gemacht, alle Teile eingekauft und den Programmierer dazu bestellt, die Motorbewegung zu programmieren und der sagte mir, er könne diese Uebersetzung nicht eingeben.
Vielleicht konnte er einfach nicht so tief eindringen.

Hallo,

Zur Programmierung einer Servosteuerung, hat die
Getriebeübersetzung den Wert 5,0181818…, also 276/55
Gibt es einen mathematischen Trick, wie ich diesen Bruch ohne
Fehler mit einem Faktor beschreiben kann?

man könnte auch alles mit 55 multiplizieren und hätte somit kein
Auflösungsproblem mehr.
Gruß Uwi