Hallo, ich bin total irritiert. In einem von mir bewohnten Mehrfamilienwohnhaus - 12 Wohneinheiten - beträgt die Vorlauftemperatur des Heizkessels 53° C und die Rücklauftemperatur 38° C . Temperaturdifferenz 15° C . Es ist eine Nachstromspeicheranlage aus dem Jahr 1979 und befindet sich im Kellergeschoss. In meiner Dachgeschoss-wohnung in der III Etage, habe ich dann festgestellt, dass die durchschnittliche Heizkörpertemperatur im unmittelbaren Zulaufbereich max. 51,4° C und im Rücklaufbereich 39,3° C beträgt. Mit den Kesseltemperauren fast gleich. Aber jetzt kommt die eigentlich Irritation. An einem Heizkörper im Erdgeschoss, er befindet sich in einem vom Treppenhaus abgehenden Seitenflur - direkte Lage über dem Heizraum - habe ich zur gleichen Zeit eine Vorlauftemperatur von 59,9° C und eine Rücklauftemperatur von 54,8° C gemessen. Also höher als die ei-
gentliche Kesseltemperatur !! Ist das überhaupt möglich ? Wer weis hier etwas und kann mir hierzu eine Auskunft geben ? Gemessen habe ich bei einer Außentemperatur von +5° C.
Hallo,
und was hat jetzt Dein Problem mit der Rubrik „Arbeitsplatz“ zu tun ???
Wie wäre es, wenn Du Dein Posting in einer passenden Rubrik veröffentlichst ???
&Tschüß
Wolfgang