Is diesses SPS Programm richtig?

Hallo

Bitte lest die Aufgabestellung in Bild 1.

Der Belegungsliste nach (Bild 2), ist der Endschalter oben (Anschlag_oben) ein Oeffener. D.h. wenn, der Aufzug oben angemommen ist, liefert Anschlag_oben eine 0 an dem entsprechenden SPS Eingang

. Wenn ich aber Neztwerk 1 (Bild 2) betrachte, wuerde der Ausgang Motor_auf ein 1 Signal bekommen auch wenn der Aufzug oben angekommen ist, weill Anschlag_oben im Programm negiert ist.

Sehe ich das falsch?

Danke

P.S.: Aufgabe und Bilder aus dem Buch Grundkurs der Steuerungstechnik, Seite 12

Imho trennt Anschlag_oben den Motoranschluss (bzw. den entsprechenden Eingang der SPS), der den Aufzug nach oben fahren lässt, von den Auf_Tastern. Die also dann nichts mehr auslösen können.

Ich verstehe das Problem nicht.

Hallo

Nehmen wir folgende Situation an:

Auf_1 betaetigt -------> = 1

Auf_2 nicht betaetigt ------->= 0

Aufzug ist oben angekommen -------> Anschlag_oben=0

Netzwerk 1 liefert dann:

(1 OR 0) AND (NOT 0) = 1 = Motor_auf

Das wuerde heissen, der Motor laeuft weiter, obwohl der Aufzug oben angekommmen ist

Aber warum denn noch ein NOT? Das ist doch schon dadurch berücksichtigt, dass „Anschlag_oben = 0“ ist, und eben nicht 1, weil es sich ja um einen Öffner handelt.
Oder versteh ich da was falsch?

Gruß,

Kannitverstan

Weil laut Netzwerk 1 der Einagang von Anschlag_oben negiert ist.

Wenn der Aufzug oben ist, liefert Anschlag_oben keine Spannung an dessen Eingang. Oder?

…ist ein ÖFFNER. Ein simpler SCHALTER, kein Eingang oder Schaltfunktion oder Logik der SPS. Wo du da eine Invertierung findest ist mir schleierhaft.

Vielleicht doch mal aufmerksam den Text lesen?

Hallo

Wuerdest du bitte das SPS Programm in Funktionblockdiagram fuer diesen Prozess schreiben?

moin moin,

also…
in der Tabelle steht unter "Definition der log.Zustände:
"Anschlag erreicht->Anschlag_unten = 0, sonst Anschlag_unten = 1
bzw.
"Anschlag erreicht->Anschlag_oben = 0, sonst Anschlag_oben = 1

Im Text steht auch:
„…haben wir Öffner für die Endschalter gewählt.“

Das entspricht auch der gängigen Praxis (Stichwort Drahtbruchsicherheit).

Somit ist aber der Kontaktplan falsch!
Im Netzwerk 1 würde der Motor nur fahren wenn der Aufzug schon oben wäre, respektive der Endschalter „Anschlag_oben“ betätigt ist.
Warum?
Weil das am Eingang anliegende „1“-Signal bei nicht betätigten Endschalter „Anschlag_oben“ negiert wird und somit das VKE=0 ist!
Ist der Aufzug oben…ist das das am Eingang anliegen Signal „0“ und es wird negiert. Somit ist das VKE=1 und bei betätigen der „Auf-Taster“ würde der Motor loslaufen.

Analog dazu verhält es sich beim Netzwerk 2 so.

Die Negierung der Endschalter ist definitiv falsch!

Gruß

PS…gut aufgepasst!

Meine ich auch.

Danke und schoenen Tag noch.

Nein.