Hallo,
ich habe einen 66Mhz DX2 CPU.
Da das CDROM ausgetauscht wurde und ich obendrein im Bios (AMI)rumgefummelt habe, erkennt der Rechner das CDROM nicht mehr.Das CDROM ist an eine „Carte“ angesteckt und nicht am Board. Wie kann ich diesen „Controller“ wieder konfigurieren, so das das CDROM wieder erkannt wird? Ich vermute „Controller“ ist nicht p&p fähig also wird CDROM aus diesem Grund nicht erkannt.
Wenn mir jemand ein paar Schritte erklären könnte, wie die Dos-Befehle heißen mit denen ich Adressdaten der Hardware lesen und konfigurieren, kann wäre echt toll!
MfG
Alex
Hallo erstmal,
Wenn das CD-ROM ausgetauscht wurde, hast Du dann auch den Treiber in der config.sys ausgetauscht ? Ein „Universaltreiber“ für CD-ROM-Laufwerke ist auf der Win95-Startdiskette enthalten (vide-cdd.sys). Die Einbindung sieht folgendermaßen aus :
config.sys :
DEVICE=…\vide-cdd.sys /d:mscd0000
autoexec.bat :
…\mscdex.exe /d:mscd0000
Wenn Du Win95/98 benutzt, kommentiert Windows die Zeile in der autoexec.bat selbst wieder aus.
Was hast Du eigentlich im BIOS genau angestellt ??
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo
das problem bei den alten 2-fach cdrom laufwerken die an eine extra karte angeschlossen sind, ist das es nicht möglich ist da alle möglichen laufwerke die es gibt anzuschließen. ich erinnere mich zb an die soundblasterlösungen. da gabs soundkarten mit ide kontroller für die cdroms, aber es wurde nur 2 bis 3 marken unterstützt. alles andere funktioniert nicht. ich meine das dein eingriff in das bios nichts damit zu tun hat. das ist rein die karte fürs cdrom. rein die befehle hat dir schon der vorredner beantwortet. also entweder du hast noch das alte laufwerk oder du schaust dich nach einer neuen komplettlösung um. zb extern über paralelle schnittstelle. das ist bei 486er eine gute lösung.
da kannst du sogar nur das kastl kaufen und schraubst dein jetziges cdrom rein.
cu wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]