Isch werd noch wahnsinnig Konica Minolta Drucker

Hallo,
ich habe einen super Drucker. Konica Minolta 5430dl Magicolor. Etwas älter, aber total schnell und super Druck.

ABER: Ich habe nun ein neues Notebook mit Windows 7 und da läuft das Dingens nicht. Die Treiber laufen wohl nicht auf Win 7, sondern eben nur auf XP.

Wenn ich im INternet was suche, komme ich nur auf so seltsame Anbieter. Da lade ich dann den vermeintlichen Treiber runter, aber in Wirklichkeit lade ich ein Treiberscannprogramm (oder was auch immer) runter.

Auf der Homepage von Minolta habe ich auch nix wirklich gefunden. Außer das auch andere auf der Suche nach den Treibern sind.

Bin ich zu doof zum Suchen?
Oder taugen diese Software zur Treiberaufspürung tatsächlich was?
Oder ist einfach der Drucker nicht fähig auf meinem System zu laufen?

Freue mich über Hilfe.
Ciao
Stefan

Hallo,

ich habe einen super Drucker. Konica Minolta 5430dl Magicolor.
Etwas älter, aber total schnell und super Druck.

ABER: Ich habe nun ein neues Notebook mit Windows 7 und da
läuft das Dingens nicht. Die Treiber laufen wohl nicht auf Win
7, sondern eben nur auf XP.

Auf der Herstellerseite http://printer.konicaminolta.com/support/current_pri… gibt es auch Treiber für Vista. Mal probiert?

Wenn ich im INternet was suche, komme ich nur auf so seltsame
Anbieter. Da lade ich dann den vermeintlichen Treiber runter,
aber in Wirklichkeit lade ich ein Treiberscannprogramm (oder
was auch immer) runter.

Ja, oder gleich einen Virus. Lass das lieber.

Wenn es für Windows 7 keinen Treiber vom Hersteller gibt, wird auch kaum jemand anderes einen programmieren. Da gibt es höchstens die Chance, den Treiber eines anderen Druckers zu versuchen.

Cheers, Felix

Hallo,
da isser doch:

http://www.konicaminolta.de/de/business-solutions/ku…

Gruß

1 Like

Treiber Konica Minolta Drucker
Hallo,
du hast leider das altbekannte Problem, dass man für einen GDI-Drucker ein an das aktuelle Betriebssystem angepassten Treiber benötigt. Für alte Modelle wird, verständlicherweise, aber kein neuer Treiber mehr entwickelt.

Du hast in deinem Fall drei Möglichkeiten:
1.) Du holst dir von der Download-Seite den Vista-Treiber (es gibt ihn für 32 und 64 Bit) und testest ob er mit Win7 funktioniert. Eventuell musst du die heruntergeladene Exe-Datei mit 7zip o.ä. entpacken und deren Setup.exe manuell starten ( kein Doppelklick auf die Download-Datei).

2.) Du installierst dir in einer virtuellen Maschien ein XP-System und druckst daraus.

3.) Du beschaffst dir einen neuen Drucker und achtest darauf, dass er die vom Betriebssystem unabhängigen Emulationen PCL oder Postscript beherrscht - dann werden zukünftig Anpassungen an das Betriebssystem kaum nötig werden.

Grüsse max

1000 Dank - Problem gelöst!!!
War wohl zu doof zum finden!

Grüße
Stefan