Hi froggman
Es gibt noch eine 3. Möglichkeit, nämlich die Verwendung einer ISDN/Dect-Basisstation von Siemens, die noch einen Analoganschluss beinhaltet. Beispielsweise wäre das Gigaset DX600A isdn zu nennen. Dabei handelt es sich um ein Komfort ISDN-Telefon, das gleichzeitig einen Analoganschluss für ein Faxgerät beinhaltet. Dann ist dieses ISDN-Telefon gleichzeitig eine DECT-Basisstation für bis 6 anmeldbare Mobilteile. Das dx600a ist sozusagen eine kleine schnurlose ISDN Telefonanlage, an der das Faxgerät direkt angeschlossen werden kann. Kostenpunkt: ca. 180€
Vorteil dieser Lösung: Nur ein Gerät, das die Zentrale für ISDN inkl. Schnurlostelefone und Fax ist. Außerdem ist es ja ein (zusätzliches) schnurgebundenes Telefon (das auch geht, wenn die Mobilteil-Akkus mal leer sein sollten) und man kann das Gerät über das komfortable Display und die Tasten am Telefon programmieren. Das ist ein weiterer großer Vorteil. Auch das DX600a hat eine PC-Anbindung per LAN und erlaubt so die Steuerung von Anrufen, Anruferlisten etc. vom PC aus.
Wenn Du per VoIP telefonierst, dann müsstest Du das größere Modell DX800isdn nehmen, oder wahlweise eine der Fritzboxen.
Als einfache Fritzbox inkl. 54MBit LAN wäre das 3170 (noch) erhältlich und grundsätzlich ausreichend. Kostenpunkt um die 100 € für diese Box. Die Box kann am ISDN-Anschluss angeschlossen werden, kann auch VoIP und hat auf der Internseite u. a. ich glaub 2 Analoganschlüsse, zB für Fax.
Wenn ich die freie Wahl hätte, würde ich das dx600 Telefon nehmen, weil das am einfachsten zu handhaben ist. Man benötigt dann zum Telefonieren und Konfigurieren nicht zwingend einen PC und nur an einem Gerät hat man alle Telefon-Einstellungen erledigt…
Viel Spaß noch und viel Erfolg beim Auswählen!
Thomas