ISDN an FritzBox

hallo.

habe hier eine ISDN-installation am S0-bus einer FritzBox.
das lief jahrelang problemlos, jetzt ging das ISDN-telefon nicht mehr (versorgung war zwar da, aber kein freizeichen).

von der box zu diesem telefon führt eine leitung von ca. 30m, am ende mit zwei 100 Ohm-widerständen abgeschlossen. am anderen ende hängt die NTBA, ebenfalls mit eingeschalteten abschlußwiderständen.

das telefon direkt an der box angeschlossen funktioniert.

das telefon über die 30m-leitung direkt an der NTBA angeschlossen (ohne FritzBox) funktioniert auch.

mein verdacht: die FritzBox hat beim letzten gewitter was abgekriegt. aber warum funktioniert dann das direkt angeschlossene telefon überhaupt noch?
das eine Ohm der leitung kann doch keinen solchen einfluß haben? oder doch?

gruß

michael

Hallo Michael,

mein verdacht: die FritzBox hat beim letzten gewitter was
abgekriegt. aber warum funktioniert dann das direkt
angeschlossene telefon überhaupt noch?
das eine Ohm der leitung kann doch keinen solchen einfluß
haben? oder doch?

Doch, kann es.

Zudem kommt es nicht nur auf den Kabelwidersand an, sondern die Kabelkapazität und er Wellenwiderstand sind auch wichtig.

Die Signale werden digital übertragen und zwar mit über 100kHz (Das ist bereits Hochfrequenz, Langwelle am Radio).

Digital hat einen Nachteil gegenüber analog. Bei immer schlechter werdenden Signalqualität nimmt bei Analog die Sprachqualität auch entsprechend ab, bei digital merkt man zuerst nichts und ab einem gewissen Punkt bricht die Verbindung komplett ab.

Bei ISDN wird übrigens das Freizeichen im Telefon selbst erzeugt, wird also nur als Steuercode über die Leitung übertragen, bzw. das Telefon werten den Zustand der Leitung aus.
Bei Analog wurde das Freizeichen in der Telefonzentrale erzeugt und als Ton über die Leitung übertragen.

MfG Peter(TOO)

hallo peter.

das eine Ohm der leitung kann doch keinen solchen einfluß
haben? oder doch?

Doch, kann es.

Zudem kommt es nicht nur auf den Kabelwidersand an, sondern
die Kabelkapazität und er Wellenwiderstand sind auch wichtig.

ok. aber warum ging’s dann jahrelang gut? die kabeleigenschaften ändern sich ja nicht einfach mal so.

gruß

michael

Hallo Michael,

ok. aber warum ging’s dann jahrelang gut? die
kabeleigenschaften ändern sich ja nicht einfach mal so.

Du hast ja selber das Gewitter erwähnt!

Die Kabel wirken als Antenne! Es reicht bei diesen Energien, wenn der Blitz nur in der Umgebung einschlägt.

Dabei kann dann irgendein Transistor nur angeschlagen sein und nicht ganz ausfallen.

Und nicht vergessen, auch Elektronik altert.

MfG Peter(TOO)

hallo peter.

ok. aber warum ging’s dann jahrelang gut? die
kabeleigenschaften ändern sich ja nicht einfach mal so.

Du hast ja selber das Gewitter erwähnt!

ja…

Die Kabel wirken als Antenne! Es reicht bei diesen Energien,
wenn der Blitz nur in der Umgebung einschlägt.

Dabei kann dann irgendein Transistor nur angeschlagen sein und
nicht ganz ausfallen.

…ich dachte, du wolltest auf was anderes raus. werd mir also eine neue box besorgen.

danke & gruß

michael