ISDN Anlage durch VoIP ersetzen (Privat, wenig Ansprüche)

Hallo,
in einem Einfamilienhaus werden momentan 8 analoge Telefone an einer ISDN Telefonanlage betrieben, die wiederum an einer Unitymedia Fritzbox 6360 Cable angeschlossen ist.
Die einzige Anforderung der Nutzer sind die Verwendung von 2 Leitungen und das interne Telefonieren zwischen den verschiedenen angeschlossenen Telefonen.

Jetzt ist die Telefonanlage defekt und ich überlege, wie es weitergeht. Aktuell denke ich darüber nach die beiden analogen Anschlüsse der Fritzbox zu nutzen und zusätzlich VoIP Telefone direkt an die Fritzbox anzuschließen. Im ganzen Haus liegt sowieso in jedem Raum Internet und ich hätte eigentlich nichts dagegen sowohl ein Gerät, als auch ein Netz einzusparen und zukünftig im ganzen Haus nur noch IP zu nutzen.
Preislich dürfte 4-5 VoIP Telefone (von den 8 ursprünglichen Telefonen lassen sich auch 1-2 einsparen) auch nicht teurer kommen als eine neue Anlage mit 8 Anschlüssen.

Ich habe aber ehrlich gesagt relativ wenig Erfahrung mit VoIP und frage mich daher, ob ich irgendetwas vergessen habe. Funktioniert das interne Telefonieren zwischen Analog Telefonen und VoIP Geräten an der Fritzbox? Kommt die Fritzbox mit bis zu 8 Geräten klar? Ist die Gesprächsqualität ausreichend?

Vielen Dank für eure Einschätzung

rantanplan

Das weiß ich alles leider nicht, ich hatte nur ein VOIP Telefon betrieben. HATTE, weil die Reichweite eines VOIP Telefons wesentlich geringer ist, als ein normales Schnurlostelefons.

hallo.

Das weiß ich alles leider nicht, ich hatte nur ein VOIP
Telefon betrieben. HATTE, weil die Reichweite eines VOIP
Telefons wesentlich geringer ist, als ein normales
Schnurlostelefons.

?
das macht technisch gesehen keinen sinn. auch ein VOIP-schnurlostelefon ist üblicherweise ein DECT-telefon. eine eventuell geringere reichweite hat nichts mit der anschlußart zu tun.
wahrscheinlich wurde hier ein VOIP-telefon mit „schlechter“ DECT-implementierung mit einem herkömmliches telefon mit „gutem“ DECT verglichen.
evtl. hatte das eine „Eco DECT“, das andere nicht. das mag auch ne rolle spielen.

gruß

michael

hallo.

Im ganzen Haus liegt
sowieso in jedem Raum Internet und ich hätte eigentlich nichts
dagegen sowohl ein Gerät, als auch ein Netz einzusparen und
zukünftig im ganzen Haus nur noch IP zu nutzen.

achtung: jedes IP-endgerät braucht sein eigenes kabel!
daß also „sowieso in jedem raum internet“ liegt, reicht nicht unbedingt aus.
du bräuchtest entweder in jedem raum einen switch für mindestens 2 ports,
oder in jedem raum ein zusätzliches kabel und am ende einen großen switch, der das alles auf einen fritz-box-port führt.

in einem 100MBit-LAN kannst du „basteln“, indem du das 8-adrige ethernet-kabel auf 2x4 aufdröselst (4 leitungen für internet, 4 für’s telefon).
das mußt du natürlich an beiden enden jedes kabels machen.
nachteil: die schirmung ist dahin. das wirkt sich negativ auf die bitfehlerrate aus, was im falle der telefone zu einbußen in der sprachqualität führen kann.

Funktioniert das interne Telefonieren zwischen Analog
Telefonen und VoIP Geräten an der Fritzbox?

ja. jedes angeschlossene telefon kriegt seine eigene interne nummer.

Kommt die Fritzbox mit bis zu 8 Geräten klar?

ich würde sagen: da lacht die fritzbox nur. immerhin mußte sie bisher auch mit der datenmenge von der telefonanlage klarkommen.
aber frag am besten mal bei avm direkt nach.

Ist die Gesprächsqualität ausreichend?

keine ahnung. bin selbst gerade dabei, mein erstes IP-telefon an der fritz-box in betrieb zu nehmen.

gruß

michael

Hi Michael,
danke für deine Antwort. In jedem Raum liegt eine Dose mit zwei Ports, die jeweils mit 8 Adern angeschlossen sind. Das kann ich jetzt endlich mal ausnutzen:wink:
Sollte in einem Raum noch mehr benötigt werden gibt es ja auch VoIP Telefone mit integriertem Switch (würde ich jetzt keinen Server anschließen, aber für einfache Anwendungen wirds reichen).

Gruß

rantanplan

Hallo,

hallo.

Im ganzen Haus liegt
sowieso in jedem Raum Internet und ich hätte eigentlich nichts
dagegen sowohl ein Gerät, als auch ein Netz einzusparen und
zukünftig im ganzen Haus nur noch IP zu nutzen.

Dies ist so nicht richtig.
Bitte beachte, dass man auch kabellose Geräte anschließen kann.

Gruß Merger

hallo.

Dies ist so nicht richtig.
Bitte beachte, dass man auch kabellose Geräte anschließen
kann.

ja sicher. aber das ist in diesem fall offensichtlich nicht interessant.
und hast du schon mal wlan-geräte von einem ende des hauses zum anderen ausprobiert? mit stahlbetondecken, keine holzbalken!
wenn das was gescheites werden soll, braucht’s in jedem zimmer einen repeater. und WLAN-fähige VOIP-telefone. das wird ein teurer spaß.

gruß

michael

Hallo,

viele VoIP-Telefone können das LAN-Kabel durchschleifen. Dann kommst Du mit einem Anschluss pro Raum aus. Wobei man natürlich mit dem Klammerbeutel gepudert sein müsste, Räume bei einer Neuerstellung/Grundsanierung mit nur einer CatX-Dose auszustatten. Mindestens eine Doppeldose sollte es immer sein, besser zwei bis X, je nachdem wie groß der Raum ist, und wofür er genutzt werden soll.

Und wer vorher schon sinnigerweise auch seine bisherigen analogen/ISDN-Telefone ebenfalls über CatX angeschlossen hatte, hat ohnehin kein Problem. Dafür sind solche Universalverkabelungen ja da.

Gruß vom Wiz