Hallo,
in einem Einfamilienhaus werden momentan 8 analoge Telefone an einer ISDN Telefonanlage betrieben, die wiederum an einer Unitymedia Fritzbox 6360 Cable angeschlossen ist.
Die einzige Anforderung der Nutzer sind die Verwendung von 2 Leitungen und das interne Telefonieren zwischen den verschiedenen angeschlossenen Telefonen.
Jetzt ist die Telefonanlage defekt und ich überlege, wie es weitergeht. Aktuell denke ich darüber nach die beiden analogen Anschlüsse der Fritzbox zu nutzen und zusätzlich VoIP Telefone direkt an die Fritzbox anzuschließen. Im ganzen Haus liegt sowieso in jedem Raum Internet und ich hätte eigentlich nichts dagegen sowohl ein Gerät, als auch ein Netz einzusparen und zukünftig im ganzen Haus nur noch IP zu nutzen.
Preislich dürfte 4-5 VoIP Telefone (von den 8 ursprünglichen Telefonen lassen sich auch 1-2 einsparen) auch nicht teurer kommen als eine neue Anlage mit 8 Anschlüssen.
Ich habe aber ehrlich gesagt relativ wenig Erfahrung mit VoIP und frage mich daher, ob ich irgendetwas vergessen habe. Funktioniert das interne Telefonieren zwischen Analog Telefonen und VoIP Geräten an der Fritzbox? Kommt die Fritzbox mit bis zu 8 Geräten klar? Ist die Gesprächsqualität ausreichend?
Vielen Dank für eure Einschätzung
rantanplan