ISDN : Anruf kommt nicht durch

Hallo,
folgende Hardware-Konstellation : ISDN-Anschluss bei Telekom, portables Panasonic-Telefon ohne AB. Zusätzlich T-DSL .
ISDN ist seit Ewigkeiten so eingestellt, dass kein Besetzt-Zeichen beim Annrufer ankommt, auch kein Anklopf-Zeichen bei uns.

In der letzten Zeit hatten wir es häufiger, dass - obwohl unser Telefon überhaupt nicht benutzt wurde - Anrufer nicht „durchkamen“.

Frage: Kann das an evtl überlasteter Telekom-Leitung liegen ? Oder hat unsere Telefonanlage eine sporadische Macke ?

Gruß
Karl

ISDN ist seit Ewigkeiten so eingestellt, dass kein
Besetzt-Zeichen beim Annrufer ankommt, auch kein
Anklopf-Zeichen bei uns.

Interessant. Das widerspricht sich eigentlich.
Entweder man hat besetzt-bei-besetzt (busy on busy), dann wird bei einer belegten Leitung die andere auch als belegt definiert (die Anlage reagiert dann nicht auf den Anruf und nach kurzer Zeit gibt das Amt auf und signalisiert besetzt).
Oder man hat das Anklopfen an und es wird eben angeklopft.

Wenn NICHT angeklopft wird und es KEIN Besetztzeichen gibt, dann muss die Anlage oder ein anderes Gerät signalisiert haben, dass es den Anruf annehmen kann. Das ist falsch und unerwünscht. So kommen Anrufer ins Nirvana eines Gerätes.

In der letzten Zeit hatten wir es häufiger, dass - obwohl
unser Telefon überhaupt nicht benutzt wurde - Anrufer nicht
„durchkamen“.

Was hörten sie denn?
Besetzt, endloses Klingeln oder „Teilnehmer zur Zeit nicht erreichbar“?

Frage: Kann das an evtl überlasteter Telekom-Leitung liegen ?

Nein, nur zu Silvester.

Oder hat unsere Telefonanlage eine sporadische Macke ?

Das kommt auf das an, was der Anrufer hörte.

Hallo xstrom

ISDN ist seit Ewigkeiten so eingestellt, dass kein Besetzt-Zeichen beim Anrufer ankommt

wenn wir telefonieren

auch kein Anklopf-Zeichen bei uns.

wenn wir gerade telefonieren und jemand versucht, uns zu erreichen:Interessant. Das widerspricht sich eigentlich.
Immer noch?

In der letzten Zeit hatten wir es häufiger, dass - obwohl
unser Telefon überhaupt nicht benutzt wurde - Anrufer nicht
„durchkamen“.

Was hörten sie denn?

endloses Klingeln

Oder hat unsere Telefonanlage eine sporadische Macke ?

Das kommt auf das an, was der Anrufer hörte.

Hilft das weiter ?

Gruß
Karl

Servus!

Wenn euer Anrufer ein Freizeichen hört kommt der Anruf auf jeden Fall bei euch an, es ist aber möglich dass der NTBA und/oder der Splitter defekt sind. Beides schickt euch euer Anbieter zu.

Tritt der Fehler trotzdem weiter auf müßte man testen ob die Anlage (Marke, Typ?) den Ruf nicht an das angesteckte Telefon weiter gibt oder das Telefon (Marke, Typ?) den Ruf nicht erkennt.

es grüßt
karline

Hallo xstrom

ISDN ist seit Ewigkeiten so eingestellt, dass kein Besetzt-Zeichen beim Anrufer ankommt

wenn wir telefonieren

auch kein Anklopf-Zeichen bei uns.

wenn wir gerade telefonieren und jemand versucht, uns zu
erreichen
:Interessant. Das widerspricht sich eigentlich.

Immer noch?

Ja.
Drei Dinge sind möglich, wenn ein Telefonat geführt wird:

  1. Die anderen Telefone klingeln.
  2. Das Telefon klopft an.
  3. Der Anrufer bekommt „besetzt“.

Wenn keine anderen Telefone existieren, dann sind sie evtl. aber eingerichtet?
Fakt ist:

Was hörten sie denn?

endloses Klingeln

Dann hat irgendein ISDN Gerät dem Amt gesagt:
„Alles bestens, ich nehme den Ruf an und lasse mein Endgerät klingeln“.

Das macht das ISDN Gerät aber nur, wenn im gesagt wurde, dass es anklopfen darf, bzw. wenn im gesagt wurde, dass ankommende Anrufe auf Teilnehmer 1 (z.B. das Mobilteil) UND auf Teilnehmer 2 (die falsch konfigurierte unebnutzte Telefonsteckdose an der Anlage zum Beispiel!) ankommen sollen.

Wenn man nicht will, dass Anrufer im Nirvana landen, dann muss man entweder ein gutes, ehrliches Besetzt erzeugen, oder man muss anklopfen lassen. (Oder - eher was bei großen Anlagen: Man parkt den Anrufer in einer Warteschleife)