ISDN/DSL Problem

Hallo an alle :smile:

Ich habe folgenden Problem:
Universal Anschluss mit 3 Nummern + 3 MSN Nummer.
Echte Nummer: 156,157,158.

1 Raum: 3 Personen. Alle sollen an denn Nr. 156 dran gehen können oder anrufen. Aber per ISDN sind doch nur 2 Verbindungen pro Nr möglich? oder?

2 Raum: soll nur für 157 zugänglich sein.
2 Raum: 158 Fax.

Neben bei haben alle zugriff über DSL an Internet (funktioniert).

Wie kann ich das Anstellen? Welche TK musste ich da Installieren? So was wie EUMEX von Telekom? Bitte um Hilfe :frowning:

Grüße
Andy

Hallo Andy,
Bei ISDN stehen 2 Sprechkanäle und ein Steuerungskanal zur Verfügung, welche MSN die Funktions des Steuerkanals übernimmt, hängt von der Belegung der Leitungen ab. 156 belegt,158 belegt=157 ist der Steuerungskanal - von den 3 Personen im Raum1 können 2 Telefonieren, der dritte,sowie der Anschluss in Raum 2 mit Tel + Fax ist dann belegt. besser wäre die Verwendung von 2 ISDN Anschlüssen - Anschluss 1 mit Nr 156, Anschluss 2 mit Nr 156,157 und 158, dann wäre bei Vollauslastung aller Personen nur das fax nicht erreichbar.
dafür würde dann eine telefonanlage mit mind 5 Anschlüssen für 2 ISDN Anschlüsse benötigt werden.
eine Empfehlung kann ich keine abgeben, da ich zu lange aus dem Markt bin- sorry.
Die DSL Anbindung hat mit der Telefonie nichts zu tun, solange nicht über VOIP telefoniert werden soll.
Gruss
Martin

Hallo Andy,
Du schreibst:
Universalanschluss mit 3 Nummern …

1 Universalanschluss (ISDN-Mehrgeräte-Anschluss) hat 2 B-Kanäle d.h. es sind zeitgleich nur 2 externe Verbindungen möglich (Telefonat, Fax)
1 Universalanschluss hat 1 Nummer + standardmäßig 2 weitere MSN (darüberhinaus noch 7 weitere MSN möglich)

Ich deute aus Deiner Anfrage, dass Du insgesamt 5 Ports benötigst : 3x Tel Raum 1 + 1x Tel Raum 2 + 1x Fax Raum 2

An die Eumex800 können z.B. 8x analoge Endgeräte angeschlossen werden; es ist aber nur 1x ext. ISDN möglich.

Wenn aber mehr als 2 externe Verbindungen zeitgleich möglich sein sollen, muss eine andere TK-Anlage eingebaut werden, mit der Möglichkeit, mehr als 1x Universalanschluss anzuschließen.

Wenn Du dies selbst machen willst/kannst, empfehle ich ein TELEKOM-Produkt; den richtigen Typ kannst du z.B. im T-Punkt erfahren und auch bestellen

Solltest Du einen externen Dienstleister beauftragen, dann solltest Du Dir von diesem eine passende TK-Anlage empfehlen lassen.

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte

Raimund

Ports
Ich habe folgenden Problem:

1 Raum: 3 Personen. Alle sollen an denn Nr. 156 dran gehen
können oder anrufen. Aber per ISDN sind doch nur 2
Verbindungen pro Nr möglich? oder?

Neben bei haben alle zugriff über DSL an Internet
(funktioniert).

Wie kann ich das Anstellen? Welche TK musste ich da
Installieren? So was wie EUMEX von Telekom? Bitte um Hilfe :frowning:

Grüße
Andy

Das verstehe ich nicht. Ein Universalanschluss kann bis zu drei Rufnummern (=MSN) beinhalten. 3+3 wären ja sechs. Du meinst sicher ganz einfach drei Rufnummern an diesem Anschluss.

Was wären unechte Nummern?

Aber per ISDN sind doch nur 2

Auch nicht ganz richtig. Die Gesamtzahl aller gleichzeitigen Verbindungen pro Universalanschluss beträgt 2, wobei diese zwei auch auf einer Nummer laufen dürfen.

1 Raum: 3 Personen.
Alle sollen an denn Nr. 156 dran gehen
können oder anrufen.

Ich übersetze das so:
Im ersten Raum halten sich drei Personen mit je einem Telefon auf. Alle diese Nummern sollen die 156 erhalten?
Im zweiten Raum befindet sich ein Telefon und ein Faxgerät.

Eumex ist der Markenname der Telekomanlagen für die verschiedensten Fälle. Die Lösungsmöglichkeiten sind vielfältig:
A) Mit reinen ISDN-Telefonen bräuchtest du gar keine Anlage, lediglich einen ISDN-Analog-Wandler (hier reicht die billigste Lösung)
B) mit analogen Kabeltelefonen: eine Anlage mit 5 Nebenstellen (3 in Raum 1 und 2 in Raum 2) sowie vier Telefone

C) Theoretisch funktioniert auch eine ISDN-Schnurlostelefonanlage mit vier Mobilteilen (eines davon ist die Funkbasis, die anderen zugekaufte Mobilteile). Falls das als Basis funktionierende Gerät keinen Analoganschluss hat, kann als fünftes „Mobilteil“ ein Schnurlos-Analoganschluss-Wandler angemeldet werden, an den das Fax angeschlossen wird. Es gibt auch ISDN-Tischtelefone mit integrierter Schnurlos-Basis und integriertem Analoganschluss für das Fax. Hier spielen dann die Räumlichkeiten eine Rolle - aber so eine Lösung könnte nahezu installationsfrei in Gang kommen.

Die Zuordnung ist eine Frage der Programmierung, die gewünschten Funktionen sind gar kein Problem:
Die drei Nebenstellen in Raum 1 bekommen alle dieselbe Nummer für ankommende und abgehende Anrufe, das vierte hört und redet nur auf der 157, die letzte Nebenstelle ist nur für die 158. Auch Aushilfsbetrieb, also das Klingeln von 156 im Raum 2, falls dieser Raum unbesetzt ist, oder umgekehrt, wäre kein Problem - bei A) oder C) sogar mit Anzeige der angerufenen Nummer und ggf. verschiedenen Ruftönen. Das würde B) nicht bieten (allenfalls ein Klingelrhythmus, der aber bei vielen modernen Geräten gar nicht mehr sauber übersetzt wird).

Probleme sehe ich noch
a) in der Verfügbarkeit: Wenn z.B. zwei Personen im Raum 1 (156) telefonieren, ist Raum 2 und das Fax von der Außenwelt abgeschnitten. Gute Telefonanlagen könnten zum Beispiel die drei Telefone in Raum 1 auf maximal ein Gespräch begrenzen.
b) Manipulationssicherheit: Die Konfiguration muss vor Zugriffen der beteiligten Personen geschützt sein (außer natürlich dem Chef oder Administrator). Bei Telefonanlagen geschieht dies durch ein Passwort, bei Schnurlosanlagen durch eine entsprechende PIN für die Basis. ISDN-Telefone nach A) müssten dann auch geräteweise geschützt werden vor Manipulationen, da ist mir aber nichts bekannt.

Neben bei haben alle zugriff über DSL an Internet
(funktioniert).

Das läuft sowieso unabhängig von der Telefonie.

Du siehst: viele Möglichkeiten - die Lösung richtet sich auch ein wenig nach den Wünschen und/oder Erfordernissen der beteiligten Personen.

Also erstmal bravo am Pfriemler für ausführliche Antwort.

In Raum 1 sitzen 3 Personen die an Nr 156 Antworten sollten und anrufen. Evtl kann eine Person aus anderen Nr anrufen.

Raum 2 ist 157 der nur für ihm reserviert sein soll. Genau wie 158 für Fax.

Zur zeit ist in Raum 1 ein ISDN Tel mit 2 schnurlosen Mobiltelefonen. 157 ist nicht belegt und 158 ist Fax.

Suche Lösung bei dem alle gleichzeitig telefonieren können. 157 und 158 muss bleiben. Zur zeit ist ein Eumex604 pc installiert. Brauche also zusätzliche ISDN Leitung?

Könnte das eventuell mit IP Telefonie klappen? Zb auch Faxen?

Danke im voraus!! :smile:

Grüße
Andy

Zur zeit ist ein Eumex604 pc installiert. 

Na das war doch als Anfang schon mal was.

In Raum 1 sitzen 3 Personen die an Nr 156 Antworten sollten
und anrufen. Evtl kann eine Person aus anderen Nr anrufen.

Das wird hoffentlich nicht nötig sein, könnte aber wenn …

> Brauche also zusätzliche ISDN Leitung?
Tja … wenn sich 157 und 158 ein ISDN teilen und ab und an eine Leitung an den Raum 1 abgibt…

Könnte das eventuell mit IP Telefonie klappen?

Das war nach der ersten Antwort auch schon meine Idee - es müssen nicht mal IP-Telefone sein, wenn man eine Anlage wählt, mit der man ISDN und VoIP vereint - VoIP-Anbieter stellen dann quasi nur eine zusätzliche Rufnummer bereit.
Sind die echten Nummern für Raum 1 und 2 schon festgelegt (z.B. bekannte Firmenanschlüsse)?

Spontan würde ich Raum 1 auf VoIP-Telefonie umstellen (sofern es Anbieter gibt, die mindestens drei gleichzeitige Gespräche erlauben) und den vorhandenen ISDN für 157 und 158 nutzen.

Faxen?

würde ich lieber dem ISDN überlassen - ich bin jetzt kein Experte und habe keinen Kundenstamm, aber ich höre doch ständig vom Problemen mit Fax über VoIP.

Als Anlagen kämen hier z.B. auch Fritzboxen 7270 und 7390 in Betracht - 2 analoge Telefonanschlüsse, integrierte Schnurlosbasis, einfachste Integration von IP- und herkömmlicher Telefonie, wahlweise auch echte IP-Fons als interne Nebenstellen, usw. Was die Telekomischen Speedports da bieten, weiß ich nicht.

Übrigens waren die anderen Antworten auch gut, finde ich.

Hallo Andy,

da scheint es ein paar Missverständnisse zu geben.
MSN sind Deine Rufnummern, also sind sie „echte Nummern“. Du bekommst standardmäßig 3 MSN, kannst aber weitere dazu buchen. Hast Du 3 zusätzliche MSN beantragt?
Ich nehme an, die angegebenen Nummern sind vermutlich gekürzt, oder?

Jede der 3 Personen in Raum 1 hat ein eigenes Telefon?
Dann hast Du insgesamt 5 Endgeräte (4 Telefone und ein Fax)?
Dann benötigst Du eine TK-Anlage mit mindestens 5 analogen Anschlüssen, auch „a/b-Ports“ genannt.

Du weist dann in der TK-Anlage (eine Software zum Konfigurieren gibt es immer dazu) den 3 Telefonen in Raum 1 die 156 als MSN zu. Entsprechend den Anschlüssen in Raum 2 die 157 und 158. Fertig!

Bei ISDN sind *pro Anschluss* nur 2 Verbindungen möglich! Es können also nur 2 Personen gleichzeitig telefonieren. Dies ist völlig unabhängig von den MSNs. Es können alos auch zwei Personen über die 156 gleichzeitig telefonieren, oder aber eine über die 156 und ein Fax empfangen werden, mehr geht nicht.

DSL ist unabhängig von ISDN, benutzt nur dieselbe Leitung.

Die EUMEX 402 kann nur 4 analoge Endgeräte. Du könntest die Beschränkung umgehen, indem Du in Raum 1 ein DECT-Telefon mit zwei Mobilteilen verwendest. Dann könnten die aber nicht gleichzeitig telefonieren.
Besser gerüstet bist Du wohl mit der EUMEX 800, die kann 8 analoge Endgeräte. Es gibt noch einige andere Anlagen. Beianderen Anbietern sind die oft billiger als bei der Telekom.

Gruß,
Arndt

Zuerst danke wirklich an ALLE :smile:

Raum 1 - Nummer 156 ist Firmen NR, hab bereits mit den leiter gesprochen und es ist ihm egal von welchen nr. die 3 Personen in Raum 1 anrufen, hauptsache die können an 156 reagieren/dran gehen.

Raum 2 - 157 ist für Leiter reserviert (zurzeit aber noch nicht mal aufgelegt.
Raum 2 - 158 ist Fax.

1 Szeenario: 2 ISDN? Die 3 personen in Raum 1 mussen alle Telefonieren können, selbst wenn es mit anderen ausgehend Nr passiert. Und dazu eine Eumex 800?

2 Szenarion: IP Telefonie? Wie schon oben vorgeschlagen? 3 Personen in Raum 1 mit IP Telefonen? Geht das mit den nr 156? Und 157 und 158 halt über ISDN?

Sehr verwirrend das ganze :smile:
Grüße an alle :smile:!!!

Hallo,

(…) Problem:

Was heißt „echte“ Nummer? Sind Nebenstellen einer TK-Anlage gemeint?

1 Raum: 3 Personen. Alle sollen an denn Nr. 156 dran gehen
können oder anrufen. Aber per ISDN sind doch nur 2

Pro Basisanschluß S0 stehen zwei Leitungen zur Verfügung. Wenn zwei
ISDN-Anschlüsse zu einem TK-Anschluss zusammengeschaltet sind, also
vier Leitungen verfügbar, so können auch alle Leitungen gleichzeitig
auf einer Rufnummer empfangen als auch raus telefonieren. Das ist
eine Frage der TK-Anlagenkonfiguration.

… DSL … (funktioniert) …

Auch eine einfachst TK-Anlage sollte das können.

In der Anlage muss die Strategie fest gelegt werden, wie eingehende
Rufe ein und der selben MSN auf die Nebenstellen verteilt werden:
Sequenziell (1, dann 2, dann 3) oder zyklisch (im Kreis rum, immer die
nächste nach der letzt verwendeten) oder parallel (alle freien Nst.
immer gleichzeitig klingeln).

Vorher Strategie überlegen und in Leistungsbeschreibung - besser auch
noch in der Bedienungsanleitung - nachlesen, ob’s geht!

Es lohnt sich, bei der TK-Anlage etwas mehr auf die Bedienbarkeit zu
achten und nicht bei EUMEX o. ä. stehen zu bleiben …

Auerswald wäre so ein Name, wer mit der Siemens-Logik zurecht kommt
kann auch eine größere Gigaset nehmen. Bitte selbst mal ansehen!

Grüß,

B.//.

Grüße
Andy

Hallo Andy,

zunächst ein paar Erklärungen:
* Du hast einen ISDN-Anschluss mit 3 Rufnummern, diese sind die MSNs.
* Du kannst an Deinem ISDN-Anschluss 8 ISDN-Endgeräte anschließen (S0-Bus).
* Du kannst an Deinem ISDN-Anschluss 2 Verbindungen (Tel./Fax/Daten) gleichzeitig haben.

Um Dein Problem zu lösen benötigst du Keine TK- bzw. ISDN-Anlage. Die Installation eines S0-Busses (ISDN-Verkabelung) reicht völlig aus:
1 Raum: 3 ISDN-Telefone mit MSN 156; es kann an 2 Tel. gleichzeitig telefoniert werden. Ich empfehle hier ein ISDN-Schnurlostelefon mit 3 Mobilteilen.
2 Raum: ISDN-Telefon mit MSN 157 u. ISDN-Fax mit MSN 158.

Anleitungen zur Installation von ISDN findest Du auf der HomePage der Telekom.

Gruß
Arno Brill

Hallo Herr Brill, zuerst danke für die schnelle Antwort.

*es sind drei ISDN Nr. 156,157,158
*es gibts auch drei MSN Nr. 500,501,502 (aber nicht in gebrauch)

Zurzeit ist über S0 ein Gigaset mit 2 zusätlichen Funktelefonen installiert.

157 ist nicht belegt. 158 führt zum Fax.

Raum 1 - 3 Personen
Raum 2 - 1 Person und ein Fax

Das problem ist, wenn es richtig losgeht dann musen auch alle Telefonieren können o. Faxen (auch gleichzeitig). Das ist genau meine dilemma :frowning:.

Ob die 3 Personen in Raum 1 aus MSN nummer anrufen ist egal, hauptsache die Telefonen klinge alle bei 156 Anruf (konfig Sache).

Mfg an alle…
Andy

Mit IP-Telefonie kenne ich mich nicht aus. Könnte aber eine Alternative sein. Ob kombiniert mit ISDN oder als alleinige Lösung, dazu können sicher die Experten auf dem Gebiet was sagen.

Ich finde die Eumex800 für die Anwendung nicht überdimensioniert. 150 € sollten für eine Firma mit 4 Mitarbeitern zu verkraften sein. Lösbar ist die Anforderung auf diesem Wege auf jeden Fall, auch mit jeder gewünschten herausgehenden MSN und (unabhängig davon) Zuweisung der kommenden Anrufe nach Belieben.

Ein Tipp noch für das FAX: Konfiguriere das in der TK-Anlage besser nicht als Faxgerät, sondern als Universalgerät. Viele haben ihr Fax nämlich an einem Telefonanschluss und dann denkt die Anlage die Dienste passen nicht zusammen.

Hallo Andy
für jedes Telefon/Fax brauchst Du einen Anschluß an der Eumex.
Sind es 4 reicht eine Eumex402 , sind es mehr als vier brauchst Du eine Eumex 800.
Sind das wirklich Deine Nummern , dreistellig ??!!
gruß Jürgen

Hallo
Ist richtig Mit ISDN hat man 2 Kanäle, das heist es können maximal 2 gleichzeitig !! telefonieren. Wenn der dritte Ruf für die 156 ankommt hat der dann anrufende sowieso dass Besetztzeichen. Eine Anlage bringt in der Beziehung auch nicht mehr.

Hallo Andy,

ich habe seit Jahren eine Eumex-Anlage.
Nach Anfangsschwierigkeiten bin ich seit langem zufrieden, auch die Zuverlässlichkeit ist in Ordnung.

Aber wie Du Dein Problem löst, kann ich Dir nicht sagen-
Sorry.

Gruß
Jörg

Hallo Andy,

die Rufnummer ist im ISDN-Protokoll nur ein Parameter und hat nichts mit der Anzahl gleichzeitig möglicher Gespräche zu tun. Allerdings ist eine ISDN-Leitung (S0-Bus) bei zwei aktiven Telefonaten „dicht“, da es nur zwei Kanäle für (Audio-)Daten gibt.

Wenn also in einem Raum drei Personen gleichzeitig mit ISDN-Telefonen telefonieren wollen, muss es dort mindestens zwei ISDN-Leitungen geben.

Grundsätzlich könnte man alle Telefone direkt am ISDN-Anschluss (NTBA) betreiben, also ohne Telefonanlage. Dann benötigst du natürlich ISDN-Telefone. Diese lassen sich einzeln auf die Rufnummern programmieren, für die sie Rufe entgegennehmen (also klingeln) sollen. So sind aber keine (kostenfreien) internen Gespräche möglich, und es besteht die oben genannte Beschränkung auf zwei Telefonate gleichzeitig.
Ein „normales“ analoges Faxgerät kannst du aber nicht ohne eine Telefonanlage oder zumindest einen „Terminal-Adapter“ betreiben.

Bei den ISDN-Telefonanlagen gibt es welche mit ausschließlich analogen Nebenstellen und welche mit zusätzlich einem oder (selten) zwei internen ISDN-Anschlüssen.

Wenn dir analoge Telefone reichen, könntest du eine Anlage mit mindestens 5 Nebenstellen wählen, die dann jeweils direkt mit den Telefonen und dem Fax verbunden werden. Es könnten dann alle Telefone gleichzeitig genutzt werden, wobei maximal zwei externe Verbindungen parallel möglich sind. Die Anrufverteilung lässt sich problemlos in solchen Anlagen konfigurieren.

Wenn du mehr als zwei externe Telefonate gleichzeitig führen willst, dann solltest du über Internet-Telefonie (VoIP) parallel zum ISDN-Anschluss nachdenken. Dazu sollte die DSL-Leitung aber mindestens 6 MBit haben, und du benötigst einen DSL-Router mit Telefonanlagen-Funktion.

Bezüglich der Wahl einer Anlage: Das Label „Eumex“ ist nur ein Branding der Telekom für verschiedenste Anlagen von unterschiedlichen Herstellern. Wenn klar ist, was du für Leistungsmerkmale benötigst, kann man nach einer passenden Anlage suchen.

Gruß
Holger

Hallo Andy,
es gibt am ISDN-As bis zu 10 MSN. Richtig ist aber, dass nur 2 ankommende/abgehende Gespräche gleichzeitig möglich sind! Worst Case: wenn in Raum 2 telefoniert wird, und ein Fax ankommt, kann in Raum 1 keiner telefonieren :frowning: Alternative: IP-Telefonie über den PC oder ein IP-Endgerät (neuer Anschluß-Typ)

Es gibt viele Varianten, wie Dein Problem mit dem aktuellen AS-Typ gelöst werden kann (inkl. der „nur 2 Gespräche“ Einschränkung):
I. einen S0-Bus installieren, ISDN Telefone mit Rufnummern-Zuordnung und den Fax (Gruppe 3) über einen Terminaladapter (zB.: TA2 AB) anshließen.

II. Analoge Telefone über eine Eumex (mit 4 TAE-Ausgängen!) anschließen und konfigurieren.

Die Möglichkeiten sind alle in einem Handbuch „ISDN leichtgemacht“ beschrieben. Leider liegt diese PDF-Datei nicht mehr auf dem Telekom-Support-Server. Daher kurze Mail an [email protected] und ich sende es Dir…

Viele Erfolg
Thomas

Aber per ISDN sind doch nur 2 Verbindungen pro Nr möglich? oder?

An einem ISDN-Anschluß können bis zu 10 MSN zugewiesen werden, aber gleichzeitig sind stehts maximal 2 Verbindungen möglich.

Installieren? So was wie EUMEX von Telekom?

Bitte teile mit, was für Telefone (Analog/ISDN) Du einsetzen willst. Dann erst kann man entsprechende Aussage tätigen.

Gruß

Hallo Thomas,

wie schon vorher gesagt, was ist wenn ich die 157 (Leiter) und 158 (Fax) als ISDN lasse, und 156 mit IP Telefonie abdecke? Aber selbst die IP Telefonier hat doch seine Begrenzung? Ist echt verwirrend. Immer wieder findet man in Internet Infos die sich widersprechen.

AS-Typ?
II. Analoge Telefone über eine Eumex (mit 4 TAE-Ausgängen!) anschließen und konfigurieren? Aber das bleibt mit meine 2 Leitung Begrenzung?

Um es besser zu zeigen, hab ich schnell kleine Skizze in Visio erstellt.

JPG Datei:
www.it-ratingen.de/firma.jpg

Eumex 604:
www.it-ratingen.de/604eumex.jpg

Da ist der ISDN Telefon (DECT von Siemens) angeschlossen sein.

Hardware Kosten sind nicht so wichtig, nur wenn ich wirklich 2 ISDN machen muss, kommt die Frage, wie offen Telekom ist (genug freie Leitungen, wenn nicht neue ziehen, und, und).

Haben Sie noch ne idee? Oder praktisches Beispiel?

Danke und schöne Grüße
Andrzej

Hallo Andrzej
zu den Fragen…

S0-As - Begrenzungs-Fakten:

Obwohl 4 TAE - NUR 2 Verbindungen gleichzeitigt!

IP-Telefonie - Begrenzungs-Fakten:

Netzwerk-Konfikuration (Datenpakete), Broadcast-
Meldungen Router, Topologie Kabel(Cat5: > 100MB
Daten) für Endgeräte oder PC-Telefonie (Headset)

Viel wichtiger ist die Tatsache, dass es sich bei Dir nicht um einen Privatkunden-AS sondern um ein Geschäftskunden-AS handelt. Warum also dann mit einem S0-AS rumprobieren, wenn es doch über einen IP-AS einfacher ist, mehrere Endgeräte mit unterschied. Ruf.-Nrn. zuzuordnen und mehrere Gespräche gleichzeitig zu führen. Vorschlag:
Beratung durch den Telekom Geschäftskundenservice (evtl. vor Ort)

Viel Erfolg
Thomas