Universal Anschluss mit 3 Nummern + 3 MSN Nummer.
Das verstehe ich nicht. Ein Universalanschluss kann bis zu drei Rufnummern (=MSN) beinhalten. 3+3 wären ja sechs. Du meinst sicher ganz einfach drei Rufnummern an diesem Anschluss.
Echte Nummer: 156,157,158.
Was wären unechte Nummern?
Aber per ISDN sind doch nur 2
Verbindungen pro Nr möglich? oder?
Auch nicht ganz richtig. Die Gesamtzahl aller gleichzeitigen Verbindungen pro Universalanschluss beträgt 2, wobei diese zwei auch auf einer Nummer laufen dürfen.
1 Raum: 3 Personen.
Alle sollen an denn Nr. 156 dran gehen
können oder anrufen.
2 Raum: soll nur für 157 zugänglich sein.
2 Raum: 158 Fax.
Ich übersetze das so:
Im ersten Raum halten sich drei Personen mit je einem Telefon auf. Alle diese Nummern sollen die 156 erhalten?
Im zweiten Raum befindet sich ein Telefon und ein Faxgerät.
Wie kann ich das Anstellen? Welche TK musste ich da
Installieren? So was wie EUMEX von Telekom? Bitte um Hilfe
Eumex ist der Markenname der Telekomanlagen für die verschiedensten Fälle. Die Lösungsmöglichkeiten sind vielfältig:
A) Mit reinen ISDN-Telefonen bräuchtest du gar keine Anlage, lediglich einen ISDN-Analog-Wandler (hier reicht die billigste Lösung)
B) mit analogen Kabeltelefonen: eine Anlage mit 5 Nebenstellen (3 in Raum 1 und 2 in Raum 2) sowie vier Telefone
C) Theoretisch funktioniert auch eine ISDN-Schnurlostelefonanlage mit vier Mobilteilen (eines davon ist die Funkbasis, die anderen zugekaufte Mobilteile). Falls das als Basis funktionierende Gerät keinen Analoganschluss hat, kann als fünftes „Mobilteil“ ein Schnurlos-Analoganschluss-Wandler angemeldet werden, an den das Fax angeschlossen wird. Es gibt auch ISDN-Tischtelefone mit integrierter Schnurlos-Basis und integriertem Analoganschluss für das Fax. Hier spielen dann die Räumlichkeiten eine Rolle - aber so eine Lösung könnte nahezu installationsfrei in Gang kommen.
Die Zuordnung ist eine Frage der Programmierung, die gewünschten Funktionen sind gar kein Problem:
Die drei Nebenstellen in Raum 1 bekommen alle dieselbe Nummer für ankommende und abgehende Anrufe, das vierte hört und redet nur auf der 157, die letzte Nebenstelle ist nur für die 158. Auch Aushilfsbetrieb, also das Klingeln von 156 im Raum 2, falls dieser Raum unbesetzt ist, oder umgekehrt, wäre kein Problem - bei A) oder C) sogar mit Anzeige der angerufenen Nummer und ggf. verschiedenen Ruftönen. Das würde B) nicht bieten (allenfalls ein Klingelrhythmus, der aber bei vielen modernen Geräten gar nicht mehr sauber übersetzt wird).
Probleme sehe ich noch
a) in der Verfügbarkeit: Wenn z.B. zwei Personen im Raum 1 (156) telefonieren, ist Raum 2 und das Fax von der Außenwelt abgeschnitten. Gute Telefonanlagen könnten zum Beispiel die drei Telefone in Raum 1 auf maximal ein Gespräch begrenzen.
b) Manipulationssicherheit: Die Konfiguration muss vor Zugriffen der beteiligten Personen geschützt sein (außer natürlich dem Chef oder Administrator). Bei Telefonanlagen geschieht dies durch ein Passwort, bei Schnurlosanlagen durch eine entsprechende PIN für die Basis. ISDN-Telefone nach A) müssten dann auch geräteweise geschützt werden vor Manipulationen, da ist mir aber nichts bekannt.
Neben bei haben alle zugriff über DSL an Internet
(funktioniert).
Das läuft sowieso unabhängig von der Telefonie.
Du siehst: viele Möglichkeiten - die Lösung richtet sich auch ein wenig nach den Wünschen und/oder Erfordernissen der beteiligten Personen.