ISDN & DSL Splitter -Unterschied?!

Hallo,
ich habe auch ISDN umgestellt.
Nun habe ich einen Speedport und einen NTBA geschickt bekommen. Den neuen Splitter haben sie vergessen.
Einen Splitter habe ich schon, aber der wurde immer mit DSL genutzt.
Mit dem alten Splitter komme ich nicht ins Internet und ich habe mal gehört, dass es Unterschiede zwischen einem DSL Splitter und einem ISDN Splitter gibt, stimmt das?

Ich war in einem Telekomgeschäft und konnte mir kostenlos einen neuen Splitter abholen.

Auf dem neuen Splitter steht „Für VDSL und ADSL“ -er hat aber auch den AMT und DSL Anschluss wir mein alter Splitter.

Vielen Dank für die Hilfe

Hi,
nein es gibt definitiv keinen Unterschied, hol Dir den neuen Splitter trotzdem, es ist immer gut Ersatz im Huas zu haben.

Hi,

sofern der (Bestands-)Splitter nicht uralt ist, sollte es gehen.

Gruss

Hallo IsKe88
Die Anschlüsse bei den neuen und alten Splitter sind zwar identisch, an einem VDSL (oder schnellen ADSL)funktionieren aber nur die neuen Splitter.
Der ISDN-NTBA wird dabei an den neuen Splitter angeschlossen.
Einen Unterschied zwischen DSl- und ISDN-Spltter gibt es meines Wissens nicht.
Wenn der Internetzugang mit den neuen Geräten nicht funktioniert, ist entweder die Schaltung nicht erfolgt, oder der Router ist defekt, oder der Router ist für die anliegende Geschwindigkeit nicht ausreichend.
N.

Hallo,
grundsätzlich macht es keinen Unterschied, ob du DSL mit einem analogen oder ISDN-Anschluss verwendest. So genau verstehe ich deine Frage nicht, weil es keinen ISDN-Splitter gibt. Es gibt nur einen Splitter für analog/ISDN und DSL, also um die Telefon-Frequenzen von den DSL-Frequenzen zu trennen.

Wie das genau bei dir ist, kann man leider aus deiner Beschreibung nicht ganz entnehmen. Ich nehme mal an, du hast einen Vertrag:
ISDN für Telefonie und DSL für Internet?

Wenn du ISDN für Telefonie und für Internet verwendest, brauchst du sowieso keinen Splitter.

Grüße

Hallo!

Was genau ist jetzt Dein Problem?
Schließ den neuen Splitter an, dann sollte alles laufen: Amt in die TAE, DSL zum Speedport, fertig.

DSL ist der Oberbegriff für ADSL und VDSL.

Spezielle Splitter für ISDN sind mir nicht bekannt, würde mich auch wundern. Vielleicht hat Dein alter Splitter beim Umstecken was abbekommen. Aber Du hast ja einen neuen.

Falls was nicht läuft, melde Dich nochmal.

Gruß,
Arndt

Hallo,
also das wäre mir neu wenn es unterschiede geben würde. Splitter = Splitter. Das einzigste was sein kann das wenn du analoge telefone benutzt du eine tk-anlage benötigst, bzw. dein router diese funktion übernehmen kann.

mfg

es gibt keine Unterschiede zwischen einem DSL Splitter und einem ISDN Splitter/ sind alles DSL-Splitter!
geht denn der DSL Zugang mit dem neuen Splitter - falls nein, bei Telekom reklamieren.

Ich habe den
„Call & Surf Comfort / Universal ISDN“
gebucht.

Ich habe den Splitter an die Dose in der Wand angeschlossen.
TAE in Amt und DSL in die den DSL Steckplatz am NTBA.
TAE (Mitte) vom Splitter in den NTBA.

Beim NTBA Steckplatz „DSL“ in DSL am Speedport W 921V

Ne, habe kein Internet und kein Telefon…
Telefon & Internet -vor Umschaltung auf ISDN- hat ohne Probleme funktioniert…

Hallo,
aus meiner Sicht kann es nur am Unterschied zwischen Soft-DSL und der Hard-DSL liegt.
Von ISDN-Splittern habe ich noch nichts gehört …

Grüße OG

Soft - oder Hard DSL?
Habe ich irgendwie noch nicht gehört…

Hallo,

also ich kenne das Gerät einfach nur unter dem Namen Splitter. Wie es aber richtig heisst, weiß ich grade aus dem Stehgreif nicht.
Eins steht jedenfalls fest. Beim ISDN muss nichts gesplittet werden. Es müssen lediglich die DSL-Frequenzen von den ISDN-Frequenzen getrennt werden. Es gibt also nur EINEN Splitter!!!

Ich glaube, Du hast Dir die Frage indirekt selbst beantwortet. Du brauchst vermutlich einen NEUEN Splitter, weil die Telekom jetzt VDSL verwendet. Das gab es früher nicht. Also kann der alte Splitter das auch nicht regeln. Kann ich mir nur so erklären.

Hier noch ein kleiner Tipp. Bevor Du solche Anfragen stellst. Lies Dir bitte doch noch mal zur Kontrolle kurz durch, was Du da geschrieben hast. Da fehlen wichtige Wörter.
Z.B. habe ich immer noch keine Ahnung, ob Du von Analog auf ISDN umgestellt hast oder von ISDN auf DSL. Und ich begreife nicht, woher in diesem Zusammenhang der alte Splitter her kommt. Außerdem wäre wichtig zu wissen wie alt der ist. (ungefähr)

Schönen Gruß und viel Spaß mit dem neuen Anschluss
Jens

Was ist jetzt deine Frage?

Eigentlich trennt der Splitter ja nur Telefonie und ADSL/VDSL. Und der Splitter sollte aktuell von der Telekom sein (soll kostenlos sein)!
Gerade dann wenn du 16+ hast. Bis 16 sollten auch die älteren Splitter funktionieren.

Gruß

So, neuen Splitter & NTBA angeschlossen.
Internet funktioniert ohne Probleme!

Aber das Festnetztelefon nicht…
Habe es in Buchse1 TAE am Speedport eingesteckt, aber es wird nicht gefunden.
Also weder Fax noch Telefon -und genau das war der Grund für den Wechsel auf ISDN :frowning:

Mhm, sofern du alles richtig angeschlossenhast und auch die richtigen Kabel verwendet hast und die auch sauber abgeschirmt sind, sollte es gehen.
d.h. Hinter dem Splitter auf (ISDN)NTBA und von da aus geht das ISDN Kabel auf dein Speedport. Dann mußt du den Speedport mit den MSN konfigurieren, oder nicht?

Hast Du nur wegen dem zeitgleichen Faxen ISDN genommen?
Egal. sollte Jemand in Deinem Bekanntenkreis ein altes ISDN Telefon besitzen, könntest du den S0-Bus testen.
Das sollte die Telekom aber auch per Ferndiagnose können.
Aus eigener Erfahrung, deaktivieren die schon mal für einen kleinen Zeitraum das ISDN, wenn falsch angeschlossen wurde oder zu viel Kurzschlüsse gemacht wurden.

Ansonsten, nutze den Telekom Assistenten und prüfe deine Konfiguration.

Leider kann ich jetzt auch nichts mehr beitragen - viel Glück.

Hallo,

es gibt schon einen Unterschied ob DSL über eine analoge oder ISDN-Leitung bezogen wird, denke ich.
Deswegen die unterschiedlichen Splitter.

Funktioniert es denn jetzt?

Gruß
Jörg

Hallo

Es gibt keinen speziellen ISDN Splitter. Der Splitter wird dafür benötigt, das Telefonsignal von dem DSL- Signal zu trennen. Es gibt allenfalls Splitter die auch für VDSL geeignet sind. ADSL und T-DSL ist das gleiche. Den ISDN Anschluß haben sie nur zum telefonieren. Den DSL-Anschuß ( der Huckepack auf den ISDN-Anschluß geschaltet wird ) haben sie für´s Internet. Sie müssen also den Splitter ( Amt ) mit der Telefondose verbinden. Am DSL-Ausgang schliessen sie ihren Router an. An der TAE-Buchse auf der vorderseite des Splitters den ISDN-NTBA. Am ISDN-NTBA wiederum schliessen sie ein ISDN-fähiges Endgerät an. Dies kann ein ISDN-Telefon, eine ISDN-Telefonanlage oder ein DSL-Router mit integrierter ISDN-Telefonanlage sein. Ein analoges Telefon schliessen sie dann entweder an der ISDN-Telefonanlage oder an dem „DSL-Router mit integrierter ISDN-Telefonanlage“ an. Voraussetzung, daß sie mit ihrem Rechner ins Internet kommen ist: Das der Rechner mit dem Router verbunden ist, das der Router syncron ist, und das der Router konfiguriert ist.

MfG Hecht

Hallo IsKe88…,

viele unterschiedl. Begriffe und doch ist alles etwas gleich.
Da Du einen NTBA für Deinen ISDN-Anschluß bekommen hast, hier die reihenfolge der Geräte:
in die 1. TAE (Telefondose) kommt der Splitter. Eingang beim Splitter links unten. Hier meistens mit AMT beschriftet. Der NTBA kommt an den Splitter (mitlere Buchse). Hieran kann nun eine Telefonanlage (ISDN) oder ein ISDN-Telefon angeschlossen werden.
Dein Speedport wird am Splitter angeschlossen (Buchse DSL). Ob VDSL oder ADSL, d. h. das dieser Splitter für beide Verfahren (Übertragungsverfahren ins Internet) geeignet ist.
Unterschiede zwischen einem ISDN- Splitter und einem DSL-Splitter gibt es nicht!
Ein Splitter tennt das kombiniert Telefon-Internet-Signal auf. Telefon zum NTBA (wie hier) und Internet zum DSL-Port.

Ich hoffe, es hat Dir etwas geholfen.

sonnige Grüße