ISDN-Festnetztelefon

Liebe/-r Experte/-in,vor 2 Tagen hatte ich eine Störung gehabt. Kein Telefon ging mehr und ins Internet konnte ich auch nicht. Also Beschwerde an Versatel. Nun geht fast alles wieder. Internet ist ok und ein Telefon geht auch wieder. Nur das 2. Telefon haut nicht hin. Sobald es klinglt und ich abnehme habe ich keinen Teilnehmer am anderen Ende, sondern nur ein Knacken, wie bei einem Geigerzähler. Was könnte das sein? Habe den Hörer schon getauscht. Nichts. Für eine baldige Antwort wäre ich Ihnen sehr verbunden.

Mit freundlichen Grüßen
Peter

Hallo
Hellseher sind wir leider nicht.
Stellen Sie sich vor, sie rufen in der Autowerkstatt an und sagen : „Mein Auto macht Geräusche“ und die Spezialisten sollen aus diesem Satz und ohne weitere Hinweise und ohne zu wissen, um welches Auto es geht, erkennen, wo der Fehler liegt. Das ist völlig unmöglich.

Der Fehler kann demnach überall liegen. Wesentliche wissenswerte Bestandteile, (eigentlich die wichtigsten) der Telefonanlage sind nicht beschrieben.
Nicht mal der Hersteller der Telefone wurde genannt. Siemens, Telekom, Binatone, Philips, Loewe, Panasonic, Alcatel, Motorola…
Raten führt zu nichts, daher stelle ich folgende Fragen, deren Antworten dazu führen sollten, den Fehler weitgehend einzukreisen.

  1. Sind die beiden Telefone schnurlos?
  2. Wenn ja, sind beide an der gleichen Basis-Station angemeldet?
  3. Wie lautet der Name und der Hersteller der Telefone (z.B. Siemens Gigaset SL78H )
  4. Haben beide Telefone verschiedene MSN (Rufnummern)?
  5. Wenn ja, wurde die korrekte MSN im Menü der beiden Telefone eingetragen?
  6. Sind abgehende Rufe an beiden Telefonen möglich?
  7. Sind interne Rufe möglich? (z.B. von Tel. 1 zu Tel. 2 oder umgekehrt)
  8. Wie wurde der Hörer getauscht? Durch Steckerziehen an der (gedrehten) Kordelschnur? Durch Anmeldung eines anderen Mobilteils? Durch Austausch des kompletten Telefons an der Telefondose?
    MfG elektrofachmann

Sorry, dachte nicht, das man so viele Angaben benötigt. Ich werde versuchen sie zu geben: 1. nein, 2.enfällt, 3. T-Concept PA 720 (Geräusche) und Alcatel 2820 (funktioniert), 4. nein, 5.nein, nur bei dem Alcatel, 6. nie probiert, weil nie gebraucht, 7. durch Steckerziehen des Spiralkabels.
Ich hoffe Sie können mit diesen Daten etwas anfangen.

Mit freundlichen Grüßen
Peter

Hallo Peter,
erst einmal sorry für die lange Zeit bis zur Antwort,
ich war leider einige Tage „Außer Betrieb“.
Leider ist bei den spärlichen Angaben auch nicht viel zu sagen.
Da ich mir kein Bild über die Gerätezusammenstellung bei Dir machen kann, wäre das nur Lesen im Kaffeesatz.
Wenn Du von Vesatel sprichst, tippe ich auf VOIP, also
Internettelefonie. Dabei ist viel von Programmierungen abhängig.
Wenn ein Fehler im Netz vorlag, ist allerdings die Wahrschenlichkeit groß, dass der noch nicht zu 100%
behoben ist.

Gruß
Werner

Liebe/-r Experte/-in,vor 2 Tagen hatte ich eine Störung

Mit freundlichen Grüßen
Peter

Hallo, Fehler habe ich durch experimentieren selbst behoben. Der ISDN-Verteiler war defekt. Nun gehen beide Telefone wieder. Ohne Geigerzählergeräusch.

Gruß
Peter