ISDN Fritzbox Internet okay Festnetz nicht

Hallo Wissende,

gestern, mitten im Gespräch mit jemandem fiel mein Telefon aus.
Ich kann nicht mehr anrufen, es kommt nix hörbares wie üblich.
Die Fritzbox-LED für Festnetz leuchtet nicht.

Die Hardware:

ISDN von 1&1. Modem ist die Fritzbox WLan 7170.
Telefon ist schnurloses Gigaset A400A.
Falls wichtig, ist ein Telefon was die Nummer des Anrufers
anzeigt/erkennt.

Verbindung zum PC über Fritzbox-Stick in USB.
Wie sichtbar läuft die Internetverbindung gut.

Meine Versuche:
die Verkabelung zwischen Box und Telefon mehrfach neu eingesteckt,
vergebens :frowning:
Mich mit meinem Handy angerufen erbrachte daß mein Telefon besetzt
sei.

What aral I do?

Heute nicht mehr aber die nächsten Tage kann ich das Telefon mit zu
einem Bekannten nehmen und testen. Der hat ISDN, zwar von einem
anderen Anbieter, glaub Telekom, aber müßte ja egal sein, richtig?

Danke ^ Gruß
Reinhard

Die Fritzbox-LED für Festnetz leuchtet nicht.

Die dürfte bei 1&1 (VoIP) ja sowieso nicht leuchten.

Da der Telefonanschluss in der FritzBox „synthetisch aus dem DSL Datenstrom erzeugt wird“, kann Folgendes sein:

  1. FritzBox abgestürzt. Netzstecker ziehen, warten, warten, testen.
  2. Fehler bei 1&1, dann sollte man auf den Konfigurationseiten der FB evtl. sehen können, dass die VoIP Registrierung nicht funktioniert, also „Internet-Telefonie: nicht registriert“ oder ähnlich
  3. Telefon im Ar - äh - Eimer. Ist ja so zielmlich das billigste von Gigaset…

Hallo xstrom,

Die Fritzbox-LED für Festnetz leuchtet nicht.

Die dürfte bei 1&1 (VoIP) ja sowieso nicht leuchten.

ich will gar nicht wissen was VoIP bedeutet.
Ich kann nur sagen das Telefon habe ich seit einem knappen Jahr
und zumindest wenn ich gewählt habe ging da immer eine LED an.
Ob das schon passierte wenn ich den Hörer abnahm, sorry, kann ich
nicht 100 pro sagen.
100 pro kann ich sagen nach dem Wählen brannte immer diese LED.

Da der Telefonanschluss in der FritzBox „synthetisch aus dem
DSL Datenstrom erzeugt wird“
, kann Folgendes sein:

Du überfordest mich :smile:

  1. FritzBox abgestürzt. Netzstecker ziehen, warten, warten,
    testen.

Okay.

  1. Fehler bei 1&1, dann sollte man auf den Konfigurationseiten
    der FB evtl. sehen können, dass die VoIP Registrierung nicht
    funktioniert, also „Internet-Telefonie: nicht registriert“
    oder ähnlich

Meinst du damit ich soll im Browser
fritz.box
eingeben und dann dort schauen?

  1. Telefon im Ar - äh - Eimer. Ist ja so zielmlich das
    billigste von Gigaset…

Naja, hab wenig Geld, hab bei Conrad nach dem billigsten Telefon mit
AB geschaut. Bei dem ganz billigsten fehlte mir irgendwas an Funktion.
Nahm ich halt dieses Gigaset-Teil, glaub 43€.

Wenn ich nicht so schusselig mit Kaufbelegen wäre hätte ich
vielleicht noch Garantie/Gewährleistung o.ä. :frowning:
*Nach dem Mist Kaufbeleg in meiner Wohnung forsch*
Wenn ich das nicht schlafwandelnd aufgegessen habe muß es noch da
sein.

Gruß
Reinhard

Hallo xstrom,

Die Fritzbox-LED für Festnetz leuchtet nicht.

Die dürfte bei 1&1 (VoIP) ja sowieso nicht leuchten.

ich will gar nicht wissen was VoIP bedeutet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Voip

Ich kann nur sagen das Telefon habe ich seit einem knappen
Jahr
und zumindest wenn ich gewählt habe ging da immer eine LED an.

Bedeutung der LED Festnetz:

„Telefonverbindung über Telefonanschluss (ISDN/analog) besteht“.

Da 1&1 KEINEN analogen oder ISDN Anschluss liefert, sondern eben nur VoIP, kann das hier nicht sein:

100 pro kann ich sagen nach dem Wählen brannte immer diese
LED.

Außer:
Es besteht noch ein weiterer Vertrag. Man telefonierte dann nicht über „INternettelefonie“ von 1&1, sondern z.B. über einen Telekom-Anschluss.

Und wer weiß - vielleicht ist eben dieser Telefonanschluss erst jetzt weggefallen (Restlaufzeit des alten Telekomvertrags?).

Da der Telefonanschluss in der FritzBox „synthetisch aus dem
DSL Datenstrom erzeugt wird“
, kann Folgendes sein:

Du überfordest mich :smile:

Na, 1und1 liefern nur Daten. Also einen reinen DSL-Anschluss.
Daran funktioniert ein Telefon nur dann, wenn jemand aus den Nullen und Einsen wieder die Stimme vom Oma Lisbett macht - in diesem Fall die FritzBox.

  1. FritzBox abgestürzt. Netzstecker ziehen, warten, warten,
    testen.

Okay.

Upps: Kleiner Fehler. Natürlich nach dem Warten den Netzstecker wieder einstecken…

  1. Fehler bei 1&1, dann sollte man auf den Konfigurationseiten
    der FB evtl. sehen können, dass die VoIP Registrierung nicht
    funktioniert, also „Internet-Telefonie: nicht registriert“
    oder ähnlich

Meinst du damit ich soll im Browser
fritz.box
eingeben und dann dort schauen?

Jawoll.
Ich kenn die Benutzeroberfläche nicht, aber irgendwo gibt es meistens Status-Seiten. Vielleicht auch im Bereich „Telefonie“ oder „Internettelefonie“. Dort müssen auch die Telefonnummern eingetragen sein.

Aber da hakt es irgendwo.

Wenn du sagst, es sei definitiv die LED „Festnetz“ angegangen, dann glaube ich das.
Nur - nach allem, was ich weiß - bietet 1&1 eben gar keine „echte“ Festnetztelefonie an!
Sicher, dass da nicht doch noch monatlich was an Telekom oder so gezahlt wurde?

Hallo Xstrom,

http://de.wikipedia.org/wiki/Voip

weia, viel Stoff und schwierig :frowning:

Ich kenn die Benutzeroberfläche nicht, aber irgendwo gibt es
meistens Status-Seiten. Vielleicht auch im Bereich „Telefonie“
oder „Internettelefonie“. Dort müssen auch die Telefonnummern
eingetragen sein.

Ja, ich bin mit FF auf fritz.box gegangen und habe alles da
nacheinander abgeprüft. Auch meine drei Telefonnummern sah ich.
Da stand auch daß DSL u.v.m. okay sei.

Einzig unter Oberbegriff Telefonie steht daß kein Telefon angeschlossen sei :frowning:
Telefon vom netzt getrennt, gewartet, alle Kabel zw. Telefon
und Box zum wiederholten ml neu eingestöpselt, wieder an’s
Netz angeschlossen. Kein Erfolg.

Wenn du sagst, es sei definitiv die LED „Festnetz“ angegangen,
dann glaube ich das.

Ich bin sehr sicher.

Nur - nach allem, was ich weiß - bietet 1&1 eben gar keine
„echte“ Festnetztelefonie an!

Kläre ich wenn ich wieder an einem funktionierenden Telefon bin.

Sicher, dass da nicht doch noch monatlich was an Telekom oder
so gezahlt wurde?

Nur 1&1 schickt mir Rechnungen.

Mir wurden von Bekannten zwei Telefone angeboten für lau.
Damit teste ich dann wenn ich sie habe.

Die Box vom Netz nehmen, ist denn beim Wiederanschluß
alles wie vorher oder muß ich den PC neu an der Box anmelden
bzw. die Box am PC bzw. die Box an den USB-WLAN-Stick von Fritz
am PC?

Danke erstmal
Gruß
Reinhard

Die Box vom Netz nehmen, ist denn beim Wiederanschluß
alles wie vorher

Ja, ist es.

Die Box vom Netz nehmen, ist denn beim Wiederanschluß
alles wie vorher

Ja, ist es.

Ich danke dir Xstrom,

ich hatte mich nicht getraut das zu tun. Ist nicht mein faible
hardware zu konfigurieren.
Aber bin keine faule Socke auch wenn ich Null Bock habe mich
da über Voip schlau zu machen usw.

Komme ins Excel-Brett o.ä. …

Ich zumindest sehe w-w-w als Tauschring.
Also Mitglieder sind Rechtsanwalt, Telefonprofi, Friseuse,
Handwerker, Oma.

Die Frisöseeuse macht der Oma 2 Std die haare. Die Oma passt 2h auf die
Kinder des Telefonprofis auf und liest ihnen Märchen vor.
Der Telefonprofi löst das Telefonproblem der Friseuse.
Usw., usw…

Gruß
Reinhard