ISDN Kabel als DSL Kabel nutzen

Hey Leute,
ich habe heute Abend einen Termin und da geht es um folgendes. Kunde hat auf den IP Anschluss der Telekom umgestellt (Home&Entertain). Jetzt würden wir gerne den Router in ein anderes Zimmer stellen. Vom Zimmer mit der 1. TAE Dose geht ein ISDN Kabel ins neue Zimmer. Dieses Kabel würde ich gerne als DSL Kabel nutzen. D.h. am einen Ende TAE Stecker dran, andere Seite RJ45. Da kein Splitter zwischen geschalten wird (Router Speedport "724v) geht es dann direkt in den Router. Leider finde ich aber keinen Belegungsplan des DSL Kabels. Natürlich könnte ich auch das alte aufmachen und anschauen, aber ich wollte mich vorher schonmal informieren.
Hat jemand einen Belegungsplan oder ein Bild dazu?

Die Adern sind identisch belegt, aber das ISDN-Kabel ist nicht abgeschirmt. Im günstigsten Fall hast du „nur“ massive Leistungsverluste – kann aber auch sein das nix mehr ankommt. Je nachdem wie lang das Kabel ist und welche Störquellen einstrahlen.

Die Bezeichnung „ISDN Kabel“ ist nicht existent.

Wenn es eine Telefon-Flachleitung ist: Die hat eine üble Hochfrequenzübertragung und bringt bei schnellen DSL Varianten massive Verluste.

Hallo „KleinerD***r“,

das Argument mit der fehlenden Schirmung ist falsch.

Dämpfung und Impedanz müssen stimmen. Über eine vieradrige Telefonleitung, die viererverseilt ist, kannst du problemlos 100MBit/s Ethernet fahren. Auch ohne Schirm.

Wenn der UP mit „ISDN Kabel“ eine Telefonleitung meint, also etwas in der Art JY(St)Y oder so, dann kann das natürlich problemlos DSL leiten. Wenn es aber eine Telefon-Flachleitung ist, dann hat die ganz üble Übertragungseigenschaften.
Bei einem VDSL Anschluss hatte ein Kunde damit das DSL verlängert. Direkt an der TAE synchronisierte das Modem mit fast 50Mbit/s, am Ende der Leitung gab es nur noch knapp 20Mbit/s. Und die war gerade mal 10m lang.