ISDN: nur 2 der 4 Telefone klingeln bei Anruf

Ich habe einen Alice DSL/ISDN Anschluss und 4 Telefone im Haus verteilt. Die Verkabelung erfolgt über einen ISDN-Verteiler (schaut aus wie ein USB-Hub, 1Eingang, 6 Ausgänge) im Keller.

Im EG stehen 2 Telefone, eines ist direkt an Alice angeschlossen (über Hausverkabelung), eines über eben jenen Verteiler - beide funktionieren einwandfrei.

Im OG stehen noch 2 Telefone, sozusagen ‚parallel‘ geschaltet zu dem einen im EG über den Verteiler. Diese klingeln jedoch nicht bei eingehenden Anrufen - raustelefonieren kann man aber problemlos.

Die MSN sind alle zugewiesen, ich habe es auch mit und ohne Vorwahl probiert.

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Kann es am ISDN-Verteiler haken, weil die parallel laufen? Aber warum klingelt dann das eine im EG, das über den Verteiler läuft? *grübel*

Hallo bookrunner.
Die ISDN-MSN wird generell ohne Vorwahl eingetragen.
Wenn die Telefone bei eingehenden Rufen nicht klingeln, kann das mehrere Ursachen haben:

• Leitungswege zu lang (hast Du probiert alle mal direkt am ISDN-Verteiler anzuschliessen?)
  • Ein Gerät hat spezielle Funktionen (zb. AB, oder Anlagenfunktionen) und holt sich die eingehenden Rufe. Einfach mal einzelne Geräte abziehen, und dann testen.

Soweit ich weiss hat Alice keine echten ISDN-Anschlüsse, sondern nutzt VoIP (Voice-over-IP, Internettelefonie). Damit haben viele ISDN-Systeme Probleme.
N.

Hallo,
das kann evtl. am Verteiler liegen (was soll der überhaupt?) An einem ISDN S0-Bus kann man 8 ungespeiste Telefone anschließen. Alles auprobieren

Hallo,

ISDN Verteiler sind immer kritisch. Die Telefone an den Anschlüßen mal getauscht?
Gruß
G.F.

Hallo,
kann leider nicht weiter helfen. Ich rate bei Alice direkt anzufragen - die sind eigentlich ganz gut im Service.
Viel Erfolg
gabby

Hallo
Hierzu müsste man schon wissen welches Teil der Hub ? ist. Es kann nur mit einer Telefonanlage funktionieren (Frizbox oder ähnliches) Am besten vorher noch einmal mit ALICE klären.

LG Hoss

Die Verkabelung erfolgt über einen ISDN-Verteiler
(schaut aus wie ein USB-Hub, 1Eingang, 6 Ausgänge) im Keller.
Im EG stehen 2 Telefone … eines über Verteiler …
Im OG stehen noch 2 Telefone, sozusagen ‚parallel‘ geschaltet …

Sieht mir ein wenig nach unerlaubtem Stern aus. ISDN muss im Bus verlegt werden - quasi eine lange Kette, mit Stichleitungen zu den Telefonen, die nicht länger als 6m sein dürfen/sollen. Darüberhinaus kann es zu undefiniertem Verhalten wie dem beobachteten kommen. Der Bus selbst kann über 100 m lang sein.

Die MSN sind alle zugewiesen, ich habe es auch mit und ohne Vorwahl …

Ohne Vorwahl ist normalerweise richtig.

Elektrisch gesehen sind alle Telefone parallel geschaltet, das ist richtig so.

Eine brauchbare Kabelqualität (und 8-adrige Leitungen) vorausgesetzt, ist die Auflösung des Sterns oft durch eine teilweise Rückleitung möglich. Der vierpolige Bus kann z.B. im EG beginnen, in den Keller gehen, von dort in das eine Zimmer im OG, dann wieder zurück in den Keller und dann ins andere Zimmer im EG. An beide Enden gehört eine Wanddose mit einem 100-Ohm-Abschluss. Wo dann an diesem Zickzackstrang welches Gerät hängt, ist unerheblich. Der Bus-Master (sprich die Alice-Box oder ähnliches) darf also auch mittig hängen, dann sollten aber auch seine integrierten Abschlusswiderstände abgeschaltet werden. (In üblichen ISDN-NTBAs gibt es dafür „Mäuseklaviere“ (DIP-Schalter)). Meist klappt es auch so.

hallo.
Welche Telefone (ISDN oder analog) sind ja angeschlossen?
Gruß aus Köln

Alles ISDN-Telefone.
EG:
1mal mit AB (Ascom Eurit)
1mal ohne AB (Swisscom)
OG:
2mal ohne AB (DeTeWe Euromaster, Siemens Gigaset)

Leitungen sind Cat6 Verkabelungen.

Danke & viele Grüße
bookrunner

hallo.
Welche Telefone (ISDN oder analog) sind ja angeschlossen?
Gruß aus Köln

Die Verkabelung erfolgt über einen ISDN-Verteiler
(schaut aus wie ein USB-Hub, 1Eingang, 6 Ausgänge) im Keller.
Im EG stehen 2 Telefone … eines über Verteiler …
Im OG stehen noch 2 Telefone, sozusagen ‚parallel‘ geschaltet …

Sieht mir ein wenig nach unerlaubtem Stern aus. ISDN muss im
Bus verlegt werden - quasi eine lange Kette, mit
Stichleitungen zu den Telefonen, die nicht länger als 6m sein
dürfen/sollen. Darüberhinaus kann es zu undefiniertem
Verhalten wie dem beobachteten kommen. Der Bus selbst kann
über 100 m lang sein.

OK, verstanden - die Verkabelung im Haus ist eigtl eine Netzwerkverkabelung, Cat6. Wie genau die verlegt ist weiß ich leider nicht, haben die Vorbesitzer gemacht. Liegt in jedem Raum eine Doppeldose, idR habe ich auf einer Dose dann Netzwerk, auf der anderen Telefon.
Stern hört sich treffend an, habe nur keine Ahnung wie ich den mit den vorhandenen Leitungen dann umgehen kann.

Die MSN sind alle zugewiesen, ich habe es auch mit und ohne Vorwahl …

Ohne Vorwahl ist normalerweise richtig.

Elektrisch gesehen sind alle Telefone parallel geschaltet, das
ist richtig so.

Eine brauchbare Kabelqualität (und 8-adrige Leitungen)
vorausgesetzt, ist die Auflösung des Sterns oft durch eine
teilweise Rückleitung möglich. Der vierpolige Bus kann z.B. im
EG beginnen, in den Keller gehen, von dort in das eine Zimmer
im OG, dann wieder zurück in den Keller und dann ins andere
Zimmer im EG. An beide Enden gehört eine Wanddose mit einem
100-Ohm-Abschluss. Wo dann an diesem Zickzackstrang welches
Gerät hängt, ist unerheblich. Der Bus-Master (sprich die
Alice-Box oder ähnliches) darf also auch mittig hängen, dann
sollten aber auch seine integrierten Abschlusswiderstände
abgeschaltet werden. (In üblichen ISDN-NTBAs gibt es dafür
„Mäuseklaviere“ (DIP-Schalter)). Meist klappt es auch so.

OK, das wäre zumindest dort machbar wo die Netzwerkdosen nicht gebraucht werden, da könnte ich zurückschleifen.
Werd ich mal probieren, danke!

OK, verstanden - die Verkabelung im Haus ist eigtl eine
Netzwerkverkabelung, Cat6. Wie genau die verlegt ist weiß ich
leider nicht, haben die Vorbesitzer gemacht…

Tja … so blöd das auch klingt, aber die beste Verkabelung ist dummerweise meist nicht für ISDN geeignet.

… keine Ahnung wie ich den
mit den vorhandenen Leitungen dann umgehen kann.

Wenn Doppeldosen vorhanden sind und Cat6 verlegt wurde, dann müssten eigentlich je zwei Kabel zu 8 Adern laufen - oder der Vorbesitzer hat 2x Ethernet in einem 8er Kabel untergebracht (dann ist aber Cat6 wieder ein bisschen overkill). Falls Doppelleitungen, dann kann man ja problemlos eine für ISDN freimachen.

Wird in jedem Fall eine ganz schöne (nomen est omen!) Pfriemlerei :smile:

Werd ich mal probieren, danke!

Testweise mal den Stern auflösen: Nur EG und ein OG im Keller zusammenführen (das zweite OG-Kabel darf nicht angeschlossen sein). Wenn dann das OG-Telefon klingelt, sind wir auf dem richtigen Weg.

Hallo bookrunner…,

Deine Hausverkabelung klingt etwas verwirrend für mich. Da Du einen ISDN-Verteiler verwendest, hier kann man an einen Ausgang nur ein Telefon anschließen. Diese Geräte sind so entwickelt. Bei ISDN-Endgeräten und einer ISDN-Verkabelung müssen die physikalischen Eigenschalften strikt eingehalten werden.
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du über einen Port am ISDN-Verteiler drei Telefone angeschlossen. Dies geht nicht. Frage: Sind die drei Telefone mit Netzteil oder ohne? Hier könnte evtl. eine mögliche Ursache sein.
Aus der Ferne zu dieser Verkabelung läst sich ganz schwer etwas eindeutiges sagen. Ich habe es versucht, nachzustellen, leider kein Erfolg.

eiegntlich kann es dann nur noch an der MSN-Zuweisung liegen.
Vielleicht mal die gesamte Programmierung löschen, nach einem Neustart wieder einspielen?

Hallo.
Sind bei allen Telefonen die MSN’s konfiguriert?

soweit ich es beurteilen kann benötigt jeder Apparat eine eigene MSN

Jepp, habe jetzt mal ein 0815 ISDN Telefon (also mit Kabel :wink: ) angeschlossen. Und siehe da, komischerweise funktioniert es jetzt!

Warum auch immer - egal, hauptsache es ‚tut‘ :smile:

Vielen Dank allen für die Hilfe!