Hallo,
meine Eltern haben seit Ewigkeiten einen ISDN Anschluss. Jetzt hat die Telekom den Vertrag gekündigt, weil sie auf IP-basierte Anschlüsse umstellt. Das wollen wir aber nicht, weil das Internet sehr oft ausfällt und meine Eltern einen Hausnotruf haben, der dann auch nicht funktionieren würde. Jetzt habe ich bei Vodafone angerufen. Die bieten noch Verträge für ISDN Anschlüsse an. Ich bin auf diesem Gebiet technischer Laie. Benutzt Vodafone nicht die Leitung der Telekom? Wenn die Telekom ISDN oder Analog abschaltet, kann Vodafone, dass dann noch anbieten?
Würde mich sehr freuen, wenn wir jemand helfen könnte.
Viele Grüße
Birgit
Na, das sind ja einige Fragen.
Ja, Vodafone mietet die sogenannte letzte Meile bei der Telekom an. Die Leitung bestimmt hier aber nicht die Übertragung (Analog, ISDN oder IP), sondern die Technik im Hintergrund.
Daß das „Internet sehr oft ausfällt“ ist ein Gerücht. Nicht öfter, als ein klass. Anschluss.
Ich habe Vodafone ISDN und bin damit zufrieden.
Achtung: Bei Vertragsabschluss darauf hinweisen, daß ihr eure bisherigen Endgeräte weiterverwenden wollt. Es sei denn, ihr kauft neue oder bekommt sie gratis.
Moin,
Wir leben auf dem Dorf, die Leitungen in unserer unmittelbaren Umgebung sind über 30 Jahre alt und zum Teil noch mit Papier isoliert. Da fiel gelegentlich was aus. Da war dann Ende mit DSL und ISDN. Wobei es früher nicht so extrem auffiel, wenn mal was ausfiel. ISDN Router mit Kanalbündelung machte man nur, wenn das Konto ausreichend gedeckt war. Nix mit 24/7 im Netz.
Kurz: es hängt viel vom Zustand der Leitungen und der Hardware ab. Was aus meiner Sicht fast prinzipiell gegen 2 Anbieter (Anbieter der Leitung und Reseller) spricht: wenn was nicht läuft, dann schieben sich die beiden Anbieter gegenseitig den schwarzen Peter zu und du als Kunde stehst in der Mitte und bist echt sauer. Wenn alles läuft, kein Thema. Dann sei zufrieden. Aber im vorliegenden Fall gibt es wohl keine Alternative. Vodafone bietet nur noch einige Jahre ISDN an: https://www.vodafone.de/unternehmen/presse/pressearchiv2015-304631.html 2022 ist dann auch Schluss.
Vor ca. 2 Jahren sind wir auf VOIP umgestiegen (worden ), das läuft nicht besser und nicht schlechter als ISDN. Gleichzeitig bekamen wir im Dorf Glasfaser (symmetrisches DSL mit grob 50 Mb), die haben wir auch noch. Fällt ein System aus, schalte ich notfalls um.
Ulrich
Der Zustand der Leitung ist immer wichtig. Aber der Fredersteller hat uns nichts über seine Leitung, oder ob sie schlecht ist, gesagt. Das ist Spekulation.
Vodafone hat ein eigenes Netz. Sie sind kein Reseller. Wie quasi jeder Drittanbieter müssen sie die letzte Meile anbieten. Reseller haben kein eigenes Netz und mieten alles an, wie z.B. 1&1.
Wenn es eine Störung gibt, so ermöglichen moderne Meßmethoden eine sichere Dagnose darüber, ob der Fehler auf der letzten Meile oder davor liegt. Ansprechpartner für den Kunden ist jedoch immer Vodafone. Und Vodafone muß im Fehlerfall sicherstellen, daß der Fehler behoben wird.
Moin,
Sorry, dann habe ich das mit 1und1 verwechselt.
Ulrich
Vodafone mietet von der Vermittlung bis zu euch die Leitung an.
In der Vermittlungsstelle hat Vodafone oder ein Partner von Vodafone dann ein eigenes Abteil mit eigener Technik.
Das nennt sich Kollokation.
Lies mal
http://www.heise.de/netze/meldung/All-IP-Umstellung-Vodafone-moechte-manche-ISDN-Nutzer-doch-vor-2022-loswerden-3198516.html und http://www.heise.de/netze/meldung/Vodafones-Migration-von-DSL-ISDN-ins-Kabelnetz-Was-hinter-den-Mailings-steckt-wer-reagieren-muss-3203254.html - das klingt nicht so, als wenn man mit denen wegen ISDN neue Verträge machen will.
Sebastian
äh, war das nicht nur sowas wie eine emulation. das ist kein echtes ISDN mehr, oder?
meine mutter hat ein dsl-modem-gerät bekommen, da konnte sie ihre ISDN Telefone daran anschliessen.
auch der notknopf funktionierte damit!
Doch doch,
echtes ISDN bekommst du noch von Versatel und Vodafone.
Bei der Telekom übrigens auch! Aber meines Wissens nur als reiner Telefonanschluss, ohne DSL.
Nennt sich Call Start Universal. Gerade mal durchgespielt, bin bis zum „jetzt kaufen“ Button gekommen, alles verfügbar.