ISDN-Problem

Hallo zusammen,

muß bissl ausholen: mir ist kürzlich mein Terminaladapter (TA Basic) beim Putzen/Aufräumen runtergefallen -> kaputt. Also neuen/gebrauchten Ersatz erworben, angeschlossen … Leitung tot. Kein Frei-/Wahlzeichen nix, nada.

Online-Leitungsprüfung ergab keinen Fehler, Kontakt mit T-KOm aufgenommen … neuen Splitter und neuen NTBA gekriegt und angeschlossen. Immer noch nichts. Techniker kam, gemessen … Gebrauchtgerät als defekt ausgewiesen. Beim Verkäufer reklamiert, der mir auch sofort Ersatz anbot und zuschickte. Jetzt hängt ein TA 33Clip dran. Angeschlosssen … und alles ging wieder, wie gewohnt aber nur etwa ne Stunde lang. Dann kam beim Abnehmen Besetztzeichen und die grüne Betriebsanzeige am TA 33Clip blinkte. Vom Netz getrennt … alle Kabelverbindungen gerpüft, was man halt so macht. Irgendwann ging’s wieder. Konnte anrufen/mich anrufen lassen … Gerät sogar neu programmiert bzw. auf Auslieferungszustand zurückgesetzt (just in case). Wenige Stunden darauf wieder das gleiche Problem. Und so zieht sich das jetzt schon zwei Tage dahin.

Mir ist aufgefallen, daß die grüne ISDN-Anzeige am NTBA mal an ist und dann mal wieder nicht. Aber nicht zyklisch (so daß man das als Fehlermeldung interpretieren könnte). Das passiert auch unabhängig davon, ob der TA angeschlosen ist, oder nicht.

Das deutet doch eigentlich mehr auf ein Leitungsproblem hin, oder?

Ich bin mittlerweile etwas ratlos, weil Leitung geprüft und sämtliche Geräte (Splitter, NTBA und TA) getauscht wurden.

Nochmaliger Technikereinsatz? Kost aber jedes mal par Euro, oder dem Verkäufer die Hölle heiß machen?

Würde einfach gern ein par Meinungen, Einschätzungen Tipps etc. hören.

thx in advance
Hilse

Das deutet doch eigentlich mehr auf ein Leitungsproblem hin,
oder?

Jawoll!

Die grüne LED an den neueren NTBA zeigt, dass eine Versorgungsspannung vom Amt ankommt.
Wenn die nicht leuchtet, ist auf dem Weg zum Amt eine Unterbrechung oder das Amt hat die Versorgung wegen Überlast abgeschaltet.

Ich bin mittlerweile etwas ratlos, weil Leitung geprüft und
sämtliche Geräte (Splitter, NTBA und TA) getauscht wurden.

Du kannst ja nochmal alle Steckverbindungen prüfen.

Nochmaliger Technikereinsatz? Kost aber jedes mal par Euro,
oder dem Verkäufer die Hölle heiß machen?

Ich weiß nicht, ob das Messystem der Vermittlungsstelle auch solche sporadischen Fehler erfassen kann.

Sporadische Fehler sind halt immer blöd.

Wenn man Glück hat, dann säuft irgendwo eine Muffe ab (läuft mit Wasser voll). Denn dann kann man meist mit einer Messung der Bitfehlerrate schon erkennen, dass da was schief läuft.
Und oft hat man dann während des Gesprächs Störungen in der Leitung, die sich dann bis zum Totalausfall verschlimmern.

Danke erst mal für Deine Einschätzung.

Wie/wo kann denn jetzt die „Engstelle“ konkret ausfindig gemacht werden? Ohne Techniker vor Ort geht’s wohl also offentsichtlich nicht, richtig?

Wenn man Glück hat, dann säuft irgendwo eine Muffe ab (läuft
mit Wasser voll).

Muffe? Wasser? Sorry, versteht ich jetzt grad nicht.

Hallo Hilse,

Wie/wo kann denn jetzt die „Engstelle“ konkret ausfindig
gemacht werden? Ohne Techniker vor Ort geht’s wohl also
offentsichtlich nicht, richtig?

Wenn man Glück hat, dann säuft irgendwo eine Muffe ab (läuft
mit Wasser voll).

Muffe? Wasser? Sorry, versteht ich jetzt grad nicht.

Er meinte eine Erdkabel-Muffe die irgendwo in der Erde zum aufsplitten der Leitungen dient. Findet sich an fast jeder Straßenecke. Aber nur die T… weiss wo diese vergraben sind. Sind diese alt und marode oder unsachgemäß gesetzt worden, laufen diese langsam voll mit Grund-/Regenwasser und es ergeben sich eben solche Fehler wie den Deinen.
Die Telekom-Technik kann diese entsprechend einmessen und den Fehler dann beseitigen. Sporadisch auftretende Fehler sind aber nur schwer auszumachen, da diese die dumme Angewohnheit haben: Soll das Kind zum Doktor ist es gesund. Mit anderen Worten : Der Fehler muss genau zum gleichen Zeit auftreten in dem der Techniker sein Messkoffer in Betrieb hat.

VG
Steffan

Hi Steffan,

Danke für die Info. Nicht unbedingt was ich hören wollt, aber gut, mal bissl die Zusammenhänge zu verstehn.