Hallo zusammen,
muß bissl ausholen: mir ist kürzlich mein Terminaladapter (TA Basic) beim Putzen/Aufräumen runtergefallen -> kaputt. Also neuen/gebrauchten Ersatz erworben, angeschlossen … Leitung tot. Kein Frei-/Wahlzeichen nix, nada.
Online-Leitungsprüfung ergab keinen Fehler, Kontakt mit T-KOm aufgenommen … neuen Splitter und neuen NTBA gekriegt und angeschlossen. Immer noch nichts. Techniker kam, gemessen … Gebrauchtgerät als defekt ausgewiesen. Beim Verkäufer reklamiert, der mir auch sofort Ersatz anbot und zuschickte. Jetzt hängt ein TA 33Clip dran. Angeschlosssen … und alles ging wieder, wie gewohnt aber nur etwa ne Stunde lang. Dann kam beim Abnehmen Besetztzeichen und die grüne Betriebsanzeige am TA 33Clip blinkte. Vom Netz getrennt … alle Kabelverbindungen gerpüft, was man halt so macht. Irgendwann ging’s wieder. Konnte anrufen/mich anrufen lassen … Gerät sogar neu programmiert bzw. auf Auslieferungszustand zurückgesetzt (just in case). Wenige Stunden darauf wieder das gleiche Problem. Und so zieht sich das jetzt schon zwei Tage dahin.
Mir ist aufgefallen, daß die grüne ISDN-Anzeige am NTBA mal an ist und dann mal wieder nicht. Aber nicht zyklisch (so daß man das als Fehlermeldung interpretieren könnte). Das passiert auch unabhängig davon, ob der TA angeschlosen ist, oder nicht.
Das deutet doch eigentlich mehr auf ein Leitungsproblem hin, oder?
Ich bin mittlerweile etwas ratlos, weil Leitung geprüft und sämtliche Geräte (Splitter, NTBA und TA) getauscht wurden.
Nochmaliger Technikereinsatz? Kost aber jedes mal par Euro, oder dem Verkäufer die Hölle heiß machen?
Würde einfach gern ein par Meinungen, Einschätzungen Tipps etc. hören.
thx in advance
Hilse