ISDN-Telefon am Analoganschluss

Hallo,

ich bin seit fast einem Monat Kunde des Unternehmens Unitymedia mit einem Kabel-Internet und -Telefon-Anschluss mit einer Geschwindigkeit von 150 MBit/Sekunde. Hierbei habe ich unter Anderem die so genannte „Telefon-Komfort-Option“ gebucht, bei der man eine Fritz!Box Fon WLAN 6360 Cable erhielt. Mit dieser ist es möglich u.a. ISDN-Endgeräte zu betreiben. Ich habe mir diese „Telefon-Komfort-Option“ eigentlich nur deswegen dazu bestellt, weil ich mehr als eine Rufnummer auch zum Faxen benötigte. Im Laufe dieses Monats habe ich dann jedoch feststellen müssen das die Faxe, die ich über mein analoges Faxgerät versendete öfters nicht korrekt beim Empfänger ankamen. Ich versende seither die Faxe nur noch übers Internet über die Firma „Sipgate.de“, bei der ich einen Account hierfür habe. Deswegen brauche ich nur noch eine Festnetznummer. Ich kann die „Telefon-Komfort-Option“ nach der dreimonatigen Mindestvertragslaufzeit kündigen, würde damit dann aber auch die Fritz!Box verlieren und somit zunächst auch die Möglichkeit des Anschlusses meines ISDN-Telefons. Ich erhalte dann voN Unitymedia ein normales Kabelmodem, bei dem zwei Telefonanschlussbuchen integriert sind. Von Unitymedia erfuhr ich, dass es von Hause aus nicht möglich ist an den Kabelmodems ISDN-Endgeräte zu betreiben. Auf der Seite von Kabel-Deutschland wird der Stollmann ISDN-Adapter „TA+P2I“ für dieses Vorhaben angeboten, allerdings können den nur Kunden von Kabel-Deutschland erwerben. Auf der Seite des Herstellers wird darauf verwiesen, dass dieser Adapter ausschließlich über den Kabelnetzbetreiber erhalten werden kann. Unitymedia bietet den Adapter aber nicht an, sodass ich nun gern wissen würde welche Alternativen es gibt. Ich habe hier nur ein ISDN-Telefon sowie ein altes analoges Schnurlostelefon (Telekom Speedphone 300) ohne eigene Basis, welches nur an Fremdbasen, beispielsweise DECT-Basis eines Routers, angeschlossen werden kann.

Ich bitte um Antworten.

Grüße

Umsatzbremse

Hallo,

Faxen über VOIP geht eher selten, das ist nichts Neues. Nachdem du das aber gelöst hast, würde ich trotzdem entweder die Fritzbox behalten oder das ISDN-Telefon wegschmeissen - was hat das denn, das dir eine DECT-Anlage nicht bietet? ISDN für Privatanschlüsse ist sowieso am Aussterben.

Gruss Reinhard

Hallo,

Unitymedia bietet
den Adapter aber nicht an, sodass ich nun gern wissen würde
welche Alternativen es gibt.

ich habe den Adapter von Kabeldeutschland, aber ich benutze ihn nicht mehr.

Das Problem ist, dass du damit trotzdem keine richtige ISDN-Funktion hast.
Es kann z.B. auf Leitung 1 kein zweites Gespräch reinkommen, wenn auf dieser Leitung telefoniert wird. Und man kann ja keiner Rufnummer beiden Leitungen zuweisen. Vermitteln/Umleiten auf die andere Leitung geht auch nicht. Telefonkonferenz/Makeln ebenfalls nicht

Bei Ebay kann man sich den Adapter günstig besorgen. Der hatte mal neu 100.- Euro gekostet

Gruß,
Woody

Also das Faxen über VoIP funktioniert sehr gut. Hierbei versende ich die Faxe nicht über mein analoges Faxgerät, sondern über die Seite von Sipgate, wo ich einen Account besitze. Ich lade dort die Anschreiben, die ich zuvor ins PDF-Format konvertiert habe hoch und versende diese anschließend an die Faxnummer. Außerdem erhalte ich nach erfolgreicher Versendung einen Sendebericht auf der die erste gesendete Seite abgebildet ist. So kann ich immer nachweisen was ich wann gefaxt habe.

Das T-Concept CPA720 habe ich vor gut einer Woche erworben, da ich vor einigen Jahren mit einem baugleichen Modell für den Analoganschluss sehr gute Erfahrungen machte. Das bisher genutzte Telefon „Speedphone 300“ gibt so langsam den Geist auf, weil der Akku schwächelt und nach relativ kurzer Zeit wieder aufgeladen werden muss. Ich entschied mich deswegen dazu ein recht gutes Telefon zu erwerben, wobei die Wahl auf das T-Concept fiel. Ich mag es, dass man am Telefon die ISDN-Leistungsmerkmale wie Anklopfen, Makeln, 3er-Konferenz, Rufumleitungen direkt übers Menü steuern kann. Das geht auch nicht bei jedem Analogtelefon. Ferner hat dieses einen Anrufbeantworter an Bord und man kann es gegen unberechtigte Zugriffe sperren. Die Funktionen Freisprechen und Wahl bei aufliegendem Hörer machen meiner Meinung nach den Komfort perfekt. Ach ja: Es besitzt auch noch eine integrierte DECT-Basis, an die man analog- und ISDN-Mobilteile anmelden kann. Derzeit läuft darüber das Speedphone 300.

Daher möchte ich gern das ISDN-Telefon behalten und weiterhin betreiben können auch wenn die „Telefon-Komfort-Option“ bei Unitymedia wegfällt und ich damit dann die Fritz!Box 6360 Cable wieder abgeben muss.

Gruß

Umsatzbremse

Hallo Umsatzbremse,

Also das Faxen über VoIP funktioniert sehr gut. Hierbei
versende ich die Faxe nicht über mein analoges Faxgerät,
sondern über die Seite von Sipgate, wo ich einen Account
besitze.

Das ist eben kein VoIP!

Du machst einen normalen Datentransfer übers Intrnet an Sipgate.
Diese wandeln dann erst deine Daten in Tonsignale um, welche dann über das Telefonnetz weiter versendet werden.

Bei VoIP werden Analogsignale zuerst digitalisiert, dann wird dieser Datenstrom in Pakete zerlegt und diese werden dann übers Internet versendet. Beim Empfänger werden die Pakete wieder zusammengesetzt und in analoge Signale umgewandelt.
Das Internet ist nun aber nicht nicht für Echtzeit ausgelegt und Daten-Pakete müssen nicht mal in der richtigen Reihenfolg beim Empfänge ankommen, dieser setzt sie einfach wieder richtig zusammen. Dadurch kann es aber beim Empfang zu Pausen kommen. Das Faxsignal aut ar darauf auf, dass es keine Pausen gibt. Zudem wird beim Faxen, um Daten zu sparen, das Bild nicht Zeilenwese übertragen, sondern nur die Differenz zur letzten Zeile. Somit ist nach einer gestört empfangenen Zeile das retliche Bild nicht mehr rekonstruierbar.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Herzlichen Dank für die Schilderung, dennoch beantwortet dies meine Frage nach der Möglichkeit mein ISDN-Telefon an einem Analoganschluss weiter zu betreiben nicht. Dies war die Ausgangsfrage!

Gruß

Daher möchte ich gern das ISDN-Telefon behalten und weiterhin
betreiben können auch wenn die „Telefon-Komfort-Option“ bei
Unitymedia wegfällt und ich damit dann die Fritz!Box 6360
Cable wieder abgeben muss.

Also kurz gesagt, du möchtest die Komfortfunktion nicht mehr bezahlen, den Komfort aber weiter behalten. Solche Wünsche sind zwar weit verbreitet, gehen aber nicht immer in Erfüllung. Ich hätte auch gern einen Ferrari zu den Kosten eines Fiat Uno. Oder noch besser ganz umsonst.

Gruss Reinhard