ISDN Telefon + Mobilteil bei einem Nr zeigen

… beim anderen nicht?

Ich arbeite selbstständig von zu Hause aus. Damit ich privat und beruflich trennen kann, wollte ich mal anfragen ob es grundsätzlich möglich ist von einer Telefonnummer (1x Telefon mit Kabel plus zusätzliches Mobilteil) das so zu schalten, dass ich wenn ich zum Beispiel mit dem Telefon anrufe die Nummer nicht übertragen wird, beim Mobilteil aber schon.

Ich muss hier kurz erklären, dass ich nicht selbst die ISDN-Anlage besitze, sondern meine Eltern und diese mir eine Telefonnummer gratis zur Verfügung gestellt haben.
Von den 3 Nummern gehören also 2 meinen Eltern und 1 mir.
Es ist daher nicht möglich eine andere der Telefonnummern zu verwenden.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Hallo,
bei ISDN ist es doch möglich bis zu 10 Telefonnummern zu haben. Ist das eine Lösungsmöglichkeit.
Gruß
G.F.

Ja da müsste ich natürlich nochmal mit meinen Eltern reden, bis zu 10 Nummern sagst du? Ich kannte das bisher nur mit 3 Nummern.
Da müsste ich mich mal erkundigen. Das wäre natürlich genial.

Das kommt auf das jeweilige Telefon und die Konfiguration der ISDN Anlage an. Man kann eine ISDN Anlage so einstellen, dass die Rufnummernübermittlung vom Telefon aus gesteuert werden kann. Dann kann man je nach Telefon Ausstattung (sollte aber fast bei jedem gehen) dass man die Rufnummer Unterdrückung über das Menü einstellt.
Gruß
Anton

… beim anderen nicht?

Ich arbeite selbstständig von zu Hause aus. Damit ich privat
und beruflich trennen kann, wollte ich mal anfragen ob es
grundsätzlich möglich ist von einer Telefonnummer (1x Telefon
mit Kabel plus zusätzliches Mobilteil) das so zu schalten,
dass ich wenn ich zum Beispiel mit dem Telefon anrufe die
Nummer nicht übertragen wird, beim Mobilteil aber schon.

Hm. Das hängt nicht vom ISDN, sondern davon ab, ob Mobilteil
und Festnetztelefon zwar an einem Anschluss hängen, aber
unterschiedlich konfiguriert sein können.

Das weiß ich nicht und muss bestenfalls aus der Bedienungs-
und Konfigurationsanleitung hervorgehen.

Einer Standardsituation würde es dagegen sprechen, eine
„Amtsanlassungstaste“ fest zu legen, über die private Gespräche zu
führen wären. Hierzu wird (gem. Konfigurationsdokumentation des
Telefons) die Kennziffer für eine einmalige Rufnummernunterdrückung
(Caller Line Identifikation Restriction - CLIR) vor der eigentlichen
Telefonnummer gesendet. Die CLIR-Kennziffer ist vom Telefonanschluß abhängig (und dort in der Dokumentation zu finden.

Ich muss hier kurz erklären, dass ich nicht selbst die
ISDN-Anlage besitze, sondern meine Eltern und diese mir eine
Telefonnummer gratis zur Verfügung gestellt haben.
Es ist daher nicht möglich eine andere der Telefonnummern zu
verwenden.

Hm. Würde das das Problem lösen?

Falls ja: Es geht *doch*! Zu einem ISDN-Anschluß gehören bis zu zehn
kostenfreie Rufnummern: An den Anschlußprovider wenden und angeben,
dass weitere sieben Rufnummern erforderlich wären (immer die
Maximalanzahl fordern). Gegebenenfalls muss das gegenüber der
Bundesnetzagentur durch den Telefonprovider begründet werden, aber
das ist ja leicht: Berufsausübung durch zukünftig mehrere Personen
am gleichen wie den Privatanschluss. (Hier darf mensch sich etwas
„größer“ machen …)

Hoffe, es hilft.

Gruß, B.//.

Immer vor dem Telefonieren die „zeitweise Unterdrückung der Rufnummer“ als Code eingeben dürfte hier die Lösung sein.

Den entsprechend erforderlichen Code bzw. das Leistungsmerkmal erhalten Sie von Ihrem Anbieter

Gruß

Sorry, leider keine Ahnung !!

Ich bedanke mich herzlich bei allen die mir geantwortet haben und versuche mein Glück einfach beim Anbieter um die weiteren Nummern anzufordern. Das scheint mir die einfachste und sinnvollste Lösung zu sein :smiley:

Das hängt grundsätzlich von mehreren Faktoren ab!
So wie ich das aus Ihrer Beschreibung entnehmen kann besitzen Sie ein schnurgebundenes Telefon mit einer eingebauten Basisstation für schnurlose Telefone und eben dazu auch das passende Mobilteil.
Wenn ja, dann wäre die nächste Frage ob es sich um ein „echtes“ ISDN Telefon handelt welches eben am S0 Bus der Telefonanlage (welche?!) oder an einer „Analog“ Leitung der ISDN Anlage (Digital ./. Analogwandler) angeschlossen ist. Oder besitzen die Eltern einen Router mit Telefonanlage die an einem Basis ISDN Anschluß (NTBA) angeschlossen ist? Oder ist das Telefon direkt auf dem NTBA aufgelegt?
Ist das schnurlose Telefon mit einer eigenen Basistation gekoppelt (ISDN ./. analog ?!?) welcher lediglich die gleiche Telefonnummer (MSN) zugewiesen wurde wie dem kabelgebundene Telefon?!?!
Fragen über Fragen - wie dem auch sei - ohne diese Informationen kann ich Ihnen keine wirklich Lösung für dieses Problem anbieten.
Je nachdem - ein Versuch wert wäre Folgendes:
Geben Sie bei dem kabelgebundenen Telefon bei jeder zu wählenden Rufnummer (sofern standardmäßig die Nummer übermittelt wird) als Prefix *31# ein.
Beispiel: anonym anzurufende Nummer 01237654321:
Dann würden sie die Nummer *31#01237654321 wählen und damit wäre Ihre eigene Rufnummer unterdrückt. Das funktioniert aber nur bei speziellen Parametern (Netzbetreiber, Keypad, Telefonanlage etc. pp.).
Falls es zu keiner Fehlersituation kommt (Dreiklang oder besetzt im Hörer) und trotzdem die eigene Nummer übermittelt wird dann probieren Sie mal den Prefix #31#.
In unserem Beispiel dann #31#01237654321 .
In jedem Fall ist dann dieses bei jedem Wahlvorgang erforderlich. Ob dieses aber alles funktioniert ist fraglich.
Ebene deshalb brauche ich weitere Informationen über Ihre Endgeräte als auch der Telefonanalage.

Gruß

… beim anderen nicht?

Ich arbeite selbstständig von zu Hause aus. Damit ich privat
und beruflich trennen kann, wollte ich mal anfragen ob es

(1x Telefon
mit Kabel plus zusätzliches Mobilteil)

Ich vermute, dass die beschriebenen Geräte eine Kombi von Siemens-Basistelefon (z.B. SX353 o.ä.) und einem dazu passenden Gigaset-Mobilteil sind…

Generell kann jedes ISDN-Endgerät die Rufnummerübermittlung selbst verwalten. Mit üblicher ständiger Übermittlung bei fallweiser Unterdrückung müsste so das Kabelfon dazu gebracht werden, die Rufnummer stets zu unterdrücken. Ob und wieweit sich dies aber bei der o.g. Kombi realisieren lässt, verrät nur ein tiefer Blick in die Menüs oder in das Handbuch zum konkreten Gerät.

Bitte spezifiziere die Geräte also hier mal genau.

Überdies müsste - bei ggf. paralleler Nutzung - die erforderliche abgehende MSN jedes Mal extra ausgewählt werden - es sei denn, Deine Nummer wird als ständig abgehend eingestellt und die Eltern verwenden ausschließlich die Mobilteile.

Die Idee mit einer zusätzlichen Rufnummer an sich ist aber gar nicht so schlecht (gerade weil sie eine saubere Trennung von Privat und Geschäft auch für ankommende Rufe ermöglicht) - und mit drei Rufnummern ist m.W. weder bei den vermuteten Geräten noch bei ISDN an sich Schluss. Früher gabs zusätzliche Nummern bei der Telekom kostenlos. Hier wäre inzwischen also noch der konkrete ISDN-Provider hilfreich bzw. zu befragen.

Ebenso eine Alternative wäre die Verwendung eines separaten ISDN-Festgerätes (ausschließlich zu deinem Gebrauch und mit aktivierter Rufnummernunterdrückung) parallel zur vorhandenen Anlage, sofern sich das elektrisch und baulich vor Ort realisieren lässt.

Versuche folgendes:
Wenn die Nummer nicht übertragen werden soll, vor der Rufnummer folgenden Code eingeben: *31#
Code gilt nur für den nächsten Anruf.
Beispiel: Rufnummer die gewählt werden soll: 0123456.
Am Telefon eingeben: *31#0123456
Code gilt nur für Anrufe aus dem Festnetz.
Aus dem Handynetz wählt man #31# für einmalige Rufnummer-Unterdrückung.
Gruß DER ELEKTRIKER

Hallo,

es sollte möglich sein, beim Wählen einer Nummer, durch Vorwahl von *31# vor der eigenlichen Nummer die gehende Rufnummernanzeige ein- bzw. auszublenden ( je nachdem wie die Standardeinstellung ist) :

also : Hörer abnehmen *31# wählen und dann die eigentliche Nummer z.B. 069 21201 ( Stadtverwaltung Frankfurt ).

Allerdings ist die Vorwahl *31# bei jedem Anruf einzugeben.

Bei mir funktioniert dies so.

Ich hoffe, dass diese Vorwahl Dein Problem lösen kann.

Viel Glück

Hallo,

ob es

Das geht vermutlich nur über fallweise Unterdrückung bzw. fallweise Freischaltung.
Je nach Einstellung mußt Du also eine bestimmte Ziffernkombination vor der eigentlichen Wahl eingeben, um Deine Nummer entweder zu unterdrücken oder zu übertragen. Wie herum Du das machen willst, hängt davon ab, was Du öfter tust. Unterdrückst Du also generell und mußt nur gelegentlich die Nummer übertragen, sollte die Anlage auf Unterdrückung mit fallweiser Freigabe eingestellt werden. Sonst umgekehrt.

Vielleicht kann in der Anlage aber auch zwischen privat und dienstlich unterschieden werden. Dann mußt Du typischerweise die dienstlichen Gespräche mit einer bestimmten Ziffernkombination einleiten. In der Anlage stellst Du dann für diese Nebenstelle ein, wie die Rufnummernunterdrückung bei privaten und dienstlichen Gesprächen sein soll.

Schöne Grüße
Doc

Ich muss hier kurz erklären, dass ich nicht selbst die
ISDN-Anlage besitze, sondern meine Eltern und diese mir eine
Telefonnummer gratis zur Verfügung gestellt haben.
Es ist daher nicht möglich eine andere der Telefonnummern zu
verwenden.

Hallo Anton, also bei uns geht das Leider nur für alle an der Nummer hängenden Geräte. Hab mir jetzt einfach noch 2 Nummern geholt. Danke für deine Antwort

hat geholfen :wink: Hab jetzt 2 weitere Nummern und mir den Luxus einer Eumex-Box gegönnt. Jetzt brauch ich auch nicht mehr diese teuren ISDN-Geräte kaufen. Danke

hat geholfen :wink: Hab jetzt 2 weitere Nummern und mir den Luxus
einer Eumex-Box gegönnt. Jetzt brauch ich auch nicht mehr
diese teuren ISDN-Geräte kaufen. Danke

:sunglasses:

Hallo.
Welche Telefone sind vorhanden?

Hallo,

also, ob die Nummer übertragen wird oder nicht, ist in erster Linie Sache des Telefons. Wobei man zumindest früher beantragen musste, dass die Nummer unterdrückt werden kann. Ansonsten setzt die Vermittlungsstelle automatisch die Hauptnummer ein.

Grüße,
stefan

Hallo Igor,

ich habe das Problem bereits lösen können.
Ich habe nun 2 weitere Nummern bekommen, jetzt verwalte ich meine private und die 2 geschäftlichen Nummern (1x Tele 1x Fax) über eine Eumex-Anlage:smile: Vielen lieben Dank

Hallo.
Welche Telefone sind vorhanden?

Hallo

Schau mal in die Bedienungsanleitung deiner Telefonanlage. Dort müßte beschrieben sein, mit welcher Kennzahl man die Rufnummer unterdrücken kann. Gibst du diese Kennzahl vor der Telefonnummer mit ein, egal bei welchem Telefon, so wird die Rufnummer nicht mit gesendet.
Was anderes fällt mir auch nicht ein.

Gruß Harald