Isdn telefon nötig?

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt zig websites überflogen habe, ohne die Lösung für mein Problem gefunden zu haben, hoffe ich hier auf einen Experten, der mir weiterhelfen kann.

Ich habe ein Siemens Gigaset c475 also ein analoges, DECT telefon. In meiner alten WG habe ich es genutzt und wir hatten ein zweites Festnetztelefon das mit einer anderen Nummer erreichbar war. Der Anbieter war Kabel Deutschland.

Nun bin ich umgezogen und die WG hat Alice als Anbieter und ISDN über ein 1121 Modem von Alice.
Ich habe mein c475 nun an den NTBA angeschlossen aber es funktioniert nicht.

Ich weiß, dass es kein ISDN Telefon ist, gibt es dennoch die möglichkeit es im Alice-Anschluss einzusetzen und warum hat es mit den unterschiedlichen Nummern für zwei Geräte bei Kabel Deutschland funktioniert obwohl beides analoge Telefone waren?

vielen Dank für die Erläuterung

Christian

Hallo Christian

ich werd mcih versuchen urz zu fassen, soolte es zu kurz sein dann einfach noch mal nachfragen

kabel deutschland(und auch die anderen Kabe-Anbieter) habe im Normalfalle 2 analoge Telefonausgänge an ihren (Kabel-)Modems. Somit kann man ein Fax und ein Telefon getrennt von einander benutzern. Oder einfach 2 Telefone mit unterscheidlichen Rufnummern; wie gesagt analog. Nun gab es viele Kunden die bei ihren Kabel Provider gern einen Anschluss hätten aber ISDN brauchten (wegen Telefonanlage usw!) Nun hat z.Bsp Kabel BW (und ich vermute einfach das das die anderen genau so tun) Das Modem einfach ein bisschen umgebaut und stellen nun auch Modems mit einen ISDN Ausgang zur Verfügung, Klasse sache denn nun konnte man eine „gescheite“ ISDN Anlage einbauen und intern seinen Gespräche verwalten.
An so einer ISDN Anlage kann man z.B. auch analoge Geräte anschalten.
Nun zu dir und Alice. wundert mich das du das Telefon an den NTBA anschließen hast können. Denn die (standart)Kabel passen da nämlich nicht! also haste rumprobiert :smile:!! Dein Telefon hat hoffentlich keinen Schaden genommen denn die anloge und die ISDN Spannung weichen doch deutlich von einander ab!!

Wenn also aus dem Modem von Alice ein ISDN Signal rauskommt dann muste entweder in ISDN telefon da reinstecken oder ein so genannter a/b Wandler. Das sind Geräte die das selbe machen wie eine Telefonanlage. Allerdings so einfach beim Anschließen das dies auch von einem nicht Fachmann angeschlossen werden kann. Oder du besorgst die ein ISDN Telefon steckts es rein weist ihm die MSN zu und dann ist auch gut!.
So ich hoffe die Verwirrung ist nun komplett und du kommst garn nicht mehr klar :smile:. Wenn noch fragen sind einfach noch mal posten

Hallo Christian,
dein DECT Telefon ist ein analoges Gerät, was bei Kabel am Kabelmodem als analoges Endgerät angesprochen wurde, Kabel bietet hier 2 Nummern an, die getrennt wie bei ISDN funktionieren. Das ganze hat jedoch nichts mit ISDN zu tun.
Um ein anloges Endgerät am ISDN Anschluss betreiben zu können, benötigt man eine Telefonanlage oder einen AB-Wandler, der die digitale MSN übersetzt. Zum Beispiel ist in der AVM Fritzbox 7270 eine Telefonanlage integriert, die auch Dect Endgeräte direkt ansteuern kann. Von Eumex oder Auerswald gibt es zb. die Telefonanlagen, ab 100,- aufwärts.
hoffe das das etwas weiterhelfen konnte. Gruss Martin

Hallo,
vielleicht fuktioniert das analoge Telefon mit einem ab-Wandler. Direkt am NTBA funktionieren nur ISDN-Telefone. Wie es mit Kabel-Deutschland funktioniert habe ich leider keine Ahnung
Gruß
G.F

Vielen Dank Martin! Hat geholfen.

Vielen Dank Günther! Hat geholfen

Vielen Dank Bernhard

Hallo Christian.
Was Du benötigst, ist wenigstens ein sogenannter „Terminaladapter“ (zb. DeTeWE TA33), oder eine kleine ISDN-Telefonanlage.
Analoge Geräte können nicht direkt am ISDN betrieben werden. Kabel Deutschland hat in seinem DSL-Modem einen Terminaladapter integriert.
N.

Hallo Christian,

an einen ISDN-Anschluss können direkt (TAE-Dose) keine analogen Endgeräte angeschlossen werden, auch nicht am NTBA o. Splitter.
Analoge Endgeräte können an einen ISDN-Adapter
oder an einen a/b-Port einer Tk-Anlage angeschlossen werden.
Das Alice Modem 1121 hat leider keinen a/b-Port, so dass Dir nur ein ISDN-Adapter übrig bleibt. Am besten Du lässt Dich in einem Fachgeschäft beraten.

Gruß
Arno Brill

Ich gehe mal davon aus das es sich um einen Dsl Anschluss mit Isdn handelt. Um ein analoges Tel. anzuschließen muss entweder ein a/b Wandler eingesetzt werden oder das Alice Dsl Modem enthält eine Telefonanlage mit Analoganschlüssen.

Otti

Hallo Christian.
Um ein analoges Telefon am ISDN Anschluss zu betreiben brauchst Du mindestens einen A/B-Adapter oder eine kleine Anlage. Auch Analoganschlüsse können mit zwei Nummern betrieben werden ob Alice dies anbietet weiss ich nicht. Vielleicht ist es in der Situation das beste eine ISDN Anlage zu besorgen.
Viele Grüße
Edgar