ISDN-Telefon über Cat7 Kabel

Hallo zusammen,

mein Internet- und Telefonanschluß kommt im Keller an. Im Dachgeschoß habe ich ein Büro eingerichtet, in dem sich mehrere Netzwerkdosen (Cat7 Kabel kommen vom Keller) befinden. Ich möchte gerne im Büro ein ISDN-Telefon nutzen.

Gibt es eine Möglichkeit das ISDN-Telefon im Büro über ein Cat7 Kabel mit dem S0-Port der Fritzbox zu verbinden? Gibt es da vielleicht Adapter oder ähnliches, die jeweils im Büro und im Keller das Signal „übersetzen“?

Danke euch schon mal im Voraus!

Viele Grüße
fam1208

Jawoll.

ISDN hat normalerweise Leitungen mit RJ45 Steckern, bei denen die mittleren 4 Kontakte benutzt werden und 1:1 aufgelegt sind.
Du hast RJ45 Buchsen, bei denen alle 8 Kontakte 1:1 aufgelegt sind.

Da gibt es nicht zu adaptieren.
Der S0 aus der Fritzbox wird direkt auf eine der Netzwerkbuchsen geführt und geht dann 1:1 zu der anderen Buchse, dort wird das Telefon eingesteckt.
Wenn die Gesamtlänge des S0 >10m ist, müssen am Telefon die Abschlusswiderstände aktiviert werden (falls möglich, stünde dann in der Anleitung) oder man steckt eine steckbaren Abschlusswiderstand zwischen Buchse und Telefonkabel.

1:1 Netzwerkkabel bedeutet: Das darf nicht über einen Switch / Hub /… führen.
Man benötigt einfach nur direkt durchverbundene Adern.

Du musst nur ein Patchkabel von der Fritzbox zum Patchfeld auf eine der Dosen im Arbeitszimmer verbinden, und an der Dose dort dein ISDN-Telefon einstecken. Solange Du keinen großen ISDN-Bus mit mehreren Anschlüssen betreiben willst, klappt das regelmäßig auch ohne Abschlusswiderstände problemlos. Habe ich selbst auch so im EInsatz (klappte übrigens früher, als wir noch mehr ISDN-Geräte hatten, auch mit einem zusätzlichen ISDN-Verteiler im Büro, ebenfalls problemlos).

Danke für die schnelle Antwort! Ich werde das dann mal so testen.

Die Cat x Kabel waren eigentlich einmal Telefonkabel.
In den Anfängen der Netzwerk Technik, kam jemand auf die Idee einfach die bestehende Telefonverkabelung auch für die Netzwerkverkabelung zu benutzen.
Mit den schnelleren Netzwerken stiegen dann auch die Anforderungen an die Kabel, besonders in der maximal übertragbaren Frequenz.

Cat 1 ist für das gute alte analoge Telefon
Cat 3 braucht es dann für ISDN.
Cat 7 Kabel sind dann ausgelegt für 10-Gigabit-Ethernet.

Es ist kein Problem bessere Kabel als nötig zu verwenden.