ISDN Telefone an einer Fritz Box 7140

Hallo zusammen ich habe da ein Problem,

bei dem Ihr mir wahrscheilich helfen könnt. Laut AVM lann man an seiner Fritz Box bis zu acht ISDN-Telefone anschließen wobe dann nur eins die Stomversorgung über den ISDN-Bus bekommen darf der Rest muß eine eigene Stromversorgung haben.

Jetzt habe ich ein Siemens Gigaset 4135 (hat Netzteil, gehe davon aus das es auch eigene Stromversorgung hat)angeschlossen und will ein zweites ISDN-Telefon anschliesen. Ja Pustekuchen sobald ich ein weiteres Telefon (Tiptel 190 oder Telecom Europa beide ohne eigene Stromversorgung) anschließe bekomme ich kein Freizeichen mehr, einzeln funktionieren die Telefone jedoch problemlos.

Wenn ich die Telefone vor der FritzBox direkt an den NTBA anschließe funktionieren sogar alle drei paralell.

Was kann man da machen, habt Ihr schon mal son Problem gehabt?

Schon im Vorraus Danke für eure Antworten

Thomas Houben

Jetzt habe ich ein Siemens Gigaset 4135 (hat Netzteil, gehe
davon aus das es auch eigene Stromversorgung hat)angeschlossen
und will ein zweites ISDN-Telefon anschliesen. Ja Pustekuchen
sobald ich ein weiteres Telefon (Tiptel 190 oder Telecom
Europa beide ohne eigene Stromversorgung) anschließe bekomme
ich kein Freizeichen mehr, einzeln funktionieren die Telefone
jedoch problemlos.

Wie genau angeschlossen? Weil: Das, was Du beschreibst, ist das klassische Fehlerbild einer Adervertauschung eines Telefons oder einer Telefondose.

Wie genau angeschlossen? Weil: Das, was Du beschreibst, ist
das klassische Fehlerbild einer Adervertauschung eines
Telefons oder einer Telefondose.

also die Installation ist folgendermaßen aufgebaut:

Alle verwendeten Leitungen sind AWG24 (Cat 5e)ca 8 bis 12m lang
Da anschlußdosen der Telefone sind 2x8 Cat 5e Dosen
Als Knotenpunkt verwende ich ein 24 fach telegärtner patchfeld
Diese Installation ist gleichzeitig für das LAN EDV Netz gedacht und funktioniert auch einwandfrei alle Leitungen und Dosen sind mittels Netzanalyser von Telegärtner geprüft und in Ordnung.

Zwischen der Fritz box und dem Patchfeld ist ein ISDN-5 fach Verteiler
die Verbindung zwischen ISDN-Verteiler und Patchfeld orginale und geprüfte Patchkabel 30 cm.

Die versuche ein zweites Telefon anzuschließen scheitern nur bei zwischengeschalteter Fritzbox, schließe ich den 5-fach Verteiler direkt an den NTBA an funktionieren alle 3 Telefone Problemlos.

Auch wenn ich das zweite Telefon mittels Abschußwiederstand anschließe ändert sich nichts.

Eine zwischenzeitziche Anfrage bei AVM hat ergeben das nur ein Telefon ohne Stromspeisung am Netz nach der Fritz box angeschlossen werden kann, ein Netzanschluß bedeutet nicht gleich eine Stromspeisung. Aber selbst Siemens konnte mir nicht sagen ob das 4135 eine eigene Stromspeisung hat, da sie dieses telefon siet längerem nicht mehr im Programm haben.

Gruß

Thomas

Deine Installation ist sehr unglücklich und widerspricht den Regeln.
Der 5fach Verteiler ist ein Gerät mit Abschlusswiderstand.
An ihn soll man bis zu 5 Endgeräte mit maximale 10m Leitung bis zum Endgerät anschließen, aber nicht mehrere Verkabelungsstrecken.

Ein ISDN-Bus ist ein Bus. Also eine Kabelstrecke mit Widerständen an beiden Enden.
Vielleicht klappt es mit einem 2fach Verteiler an der FritzBox, dann auf die Kabel. An jeder Dose einen Abschlusswiderstand einstecken und das Endegerät.
Der S0-Bus des NTBA ist recht robust und verträgt so manche abnorme Installation. Interne Busse von ISDN-Anlagen sind schon mal leicht reizbar.

Eine zwischenzeitziche Anfrage bei AVM hat ergeben das nur ein
Telefon ohne Stromspeisung am Netz nach der Fritz box
angeschlossen werden kann, ein Netzanschluß bedeutet nicht
gleich eine Stromspeisung.

??? Wofür soll den der Netzanschluss sein? Als Raumheizung?
Antworten gibt’s…

Aber selbst Siemens konnte mir
nicht sagen ob das 4135 eine eigene Stromspeisung hat, da sie
dieses telefon siet längerem nicht mehr im Programm haben.

Ein ISDN-Gerät zieht die nötige Leistung entweder aus dem Bus, oder aus der Steckdose.
Nachgemessen hab ich es noch nie, aber wieso sollte es den Bus noch irgendwie belasten, wenn es in der Steckdose steckt?