ISDN Telefonleitung

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe z.Z. zwei Leitungen in der Wohnung beide bei Alice und beide nur mit DSL. Ich glaube beide leitungen laufen über jeweils zwei Adern (habe 4 kabeln in der Telefondose 2 an der einen dose und zwei ander anderen). Jetzt möchte ich einen von den beiden Verträgen kündigen und auf ISDN mit DSL bei Vodafone umsteigen (3 Rufnummern, 2 leitungen mit DSL 6000), geht das über zwei Adern?

Gruß
Kim

Hi Kim,

für ISDN und DSL zusammen reicht eine Dose mit zwei Adern. Das DSL-Signal wird mittels Splitter ausgefiltert, sowie mittels NTBA das ISDN realiesiert. D.h. es ist grunsätzlich kein Problem, wenn an diesem Anschluss schon DSL Funktioniert hat.

Wenn ich es richtig verstehe hast du zwei verträge über alice und jeweils eine rufnummer dazu.

Zu Vodafon kannst du wechseln, vodafon hat aber zwei typen von anschlüssen. 1 klassiches telefonieren mit ISDN und DSL und 2 variante telefonieren und DSL über dsl. wenn du zu vodafon wechseln möchtest ist variante 1 unkritisch und empfehlenswert und ohne probleme realisierbar.
vatiante 2 solltest du nur wählen wenn vodafon dir auch einen 6000 dsl schalten kann der wirklich 6000 hat und nicht bis zu 6000.
Grund hierfür ist das das telefonieren bandbreite beim surfen belegt dieses merkt man dann wenn man dateien ins netzt senden will. ca 100 kb werden pro gespräch telefonie up und down stream mässig benötigt und belegt.

Hallo Kim,

Rückfrage: Was soll denn das, 2 Dosen mit je einer DSL Anschlußmöglichkeit.
Das hieße, an jeder Dose befindet sich ein DSL-Modem mit nachgeschaltetem Router bzw. PC
Was macht das für einen Sinn?
D.h. du hast z.Zt. 2 unabhängige Verträge bei Alice? Für was?

Du benötigst meiner Meinung nach nur einen Anschluß, egal bei welchem Provider, das ist deine Entscheidung, und somit nur zwei Adern und eine Dose.
Von da aus wird über den entsprechenden Splitter die Telefonie (isdn) und die Daten (dsl) getrennt und über DSL-Modem-Router die Signale weiterverarbeitet.(Diese Komponenten bekommst du in der Regel von deinem neuen Anbieter kostenlos gestellt und installiert, wenn du den richtigen Vertrag abschließt)
Wenn du jedoch weiterhin 2 Anschlüße brauchst, wofür auch immer, kannst du auch einen Alice DSL Vertrag, bzw. Anschluß beibehalten.

Viele Grüße und vielleicht etwas mehr Kostenbewußtsein, und für das Geld eine DSL 16000 Leitung beauftragen.

gruß
dieter

Hallo Kim
ISDN (auch mit DSL) benötigt bis zur 1. Telefondose auch nur 2 Adern.

Gruß Yari

Guten Tag,

die Zuleitung vom Provider erfolgt pro Anschluss über 2 Adern und wird dann erst im Haus über Splitter etc. auf die Anforderungen umgesetzt.

Gruß

Ja, Eingang mit zwei Adern, dann mit 4 Adern weiter ( ISDN ) Du brauchst dann aber ISDN Endgeräte,

Hi Kim, ein klassischer ISDN-Anschluß benötigt bis zum NTBA nur 2 Adern. Das sollte auch bei Vodafon so sein.
Würde aber sicherheitshalber bei Vodafon anrufen.
Gruß Werner