ISDN-TK-Anlage: Verbindung brechen einseitig ab

Hallo liebe TK-Experten,

wir haben eine ISDN-TK-Anlage (Größe: ca 50 Teilnehmer) mit Siemens Optiset E- sowie OpenStage 15T-Telefongeräten.

Seit einiger Zeit haben wir - zumindest bei zwei der Optiset-Geräte - einen einseitigen „Verbindungsabbau“ beobachtet. Soll heißen: während des Gesprächs hört ein Teilnehmer den anderen immer leiser, bis er ihn dann gar nicht mehr hört. Die Verbindung ist noch da. Denn der andere kann ihn noch reden hören (nur dieser ihn nicht). Dies wurde einmal auf der Seite des Kollegen hier vor Ort und auch schon mal von der Seite des externen Teilnehmers (z.B. Handy) beobachtet.

Hat das jemand schon mal erlebt bzw. kennt jemand mögliche Ursachen?

Gruß und danke im Voraus für eure Hilfe,

Enzo

Hallo Enzo,

Um welche Anlage handelt es sich? Da Siemens Optiset-Telefone eingesetzt werden, mutmaße ich mal (Sorry, Glaskugel immer noch in der Reparatur) das evtl. eine HiPath 1100 als TK-Anlage irgendwo herumsteht.
Sofern die TK-Anlage noch freie Kapazitäten aufweist wäre es möglich die Telefon-Anschlüsse auf andere Ports umzulegen um festzustellen ob der Fehler dann behoben ist.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Steckkarten untereinander zu tauschen. Wandert der Fehler mit ist die entsprechende Steckkarte defekt.

Dies sind aber alles Arbeiten die einen entsprechend ausgebildeten Techniker erfordern, da die Anlage entsprechend umkonfiguriert werden müsste.

Vielleicht hat ja noch jemand andere Ideen. Bin eigentlich nur mit AGFEO-TK-Anlagen vertraut.

VG
Steffan