ISDN tod. Nach NTBA Reset wieder okay

Hallo,

ich habe einen ISDN/DSL Anschluss, an dem eine Eumex 800 Telefonanlage hängt.

Den dritten Morgen in Folge hatte ich kein Amt. Die ISDN Status LED an der Telefonanlage war aus, am NTBA aber an. Am ersten Tag habe ich dann zunächst die Anlage neu gestartet. Hat aber nichts gebracht. Dann das NTBA kurz von der Telefonleitung getrennt, worauf sehr schnell die ISDN LED am NTBA und der Telefonanlage leuchtete und alles wieder ging. Gestern und heute habe ich dann gleich das NTBA ein Mal kurz zurück gesetzt danach ging wieder alles.

Bevor ich jetzt eine Störung melde:

Liegt der Fehler eher an der Leitung oder am NTBA? Dafür könnte ich Ersatz besorgen und das testweise tauschen.

Ein Netzkabel ist am NTBA nicht angeschlossen. Ein Techniker von der Telekom hat mir das vor längere Zeit so empfohlen, da es mehr Nach- als Vorteile birgt und das NTBA sowieso über die Leitung mit Strom versorgt wird. Ist das so korrekt?

Hat jemand Tipps? An der Telefonanlage wird es wohl eher nicht liegen, oder?

Gruß

S.J.

Den dritten Morgen in Folge hatte ich kein Amt. Die ISDN
Status LED an der Telefonanlage war aus, am NTBA aber an. Am
ersten Tag habe ich dann zunächst die Anlage neu gestartet.
Hat aber nichts gebracht. Dann das NTBA kurz von der
Telefonleitung getrennt, worauf sehr schnell die ISDN LED am
NTBA und der Telefonanlage leuchtete und alles wieder ging.
Gestern und heute habe ich dann gleich das NTBA ein Mal kurz
zurück gesetzt danach ging wieder alles.
Liegt der Fehler eher an der Leitung oder am NTBA? Dafür
könnte ich Ersatz besorgen und das testweise tauschen.

die NTBA gibt es kostenlos von der Telekom; auch kannste mal von der Ferne die Leitung prüfen lassen. 08003302000 anrufen und drum ersuchen. Die Funktion der Telefonanlage kann dabei m. W. aber nicht geprüft werden.

Ein Netzkabel ist am NTBA nicht angeschlossen. Ein Techniker
von der Telekom hat mir das vor längere Zeit so empfohlen, da
es mehr Nach- als Vorteile birgt und das NTBA sowieso über die
Leitung mit Strom versorgt wird. Ist das so korrekt?

Ja, wenn es bisher funktioniert hat, brauchste das in Zukunft auch nicht zu tun. In Einzelfällen muss man das aber schon.

Hat jemand Tipps? An der Telefonanlage wird es wohl eher nicht
liegen, oder?

Kann schon sein, vielleicht haste auch nur einen Wackelkontakt in der Leitung von der NTBA zur Eumex.
Bei der Eumex auch die Stromzufuhr prüfen. Auch hier kann ein Minikabelbruch zum Wackelkontakt führen.

Wäre die Leitung zur NTBA gestört,würde wahrscheinlich die NTBA-LED nicht leuchten. Ich vermute die Störung vor oder in der Eumex.
Hast du die gekauft oder gemietet (je nachdem bist du oder die Telekom für Reparatur zuständig…)

Hallo,
Die Beschriebenen Symtopme deuten auf einen Fehler am Endgerät oder dem NTBA hin.
Ich empfehle dir, Im Telekom-Shop einen neuen NTBA (ksotenlos) zu bersorgen.

Die Stromversorgung zum NTBA würde ich auch weglassen, da sie idR nciht gebraucht wird und teiwleise Beeinflussungen auf die Leitung bringt.

Sollte es mit dem neuen NTBA nicht besser werden, beobachte mal ob es (wenn du die Möglichkeit hast) mit einer anderen TK-Anlage (oder ohne, bzw. nur mit ISDN-Tel am NTBA) auch noch vor kommt.

Überprüfe die Verkabelung auf Schadstellen und Wackelkontakte.

Sollte es mit neuem NTBA und anderem Gerät nicht besser werden, könnte eine Leitungsstörung vorleigen.
Das halte ich aber für eher unwarscheinlich bei den beschriebenen Symtopmen.

eine späte Antwort…
ich hatte das auch und hab darauf ein neues NTBA installiert. Seitdem ist es besser, bzw andere Probleme, lach