ISDN-Verteiler an Patchfeld

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat eine Hausvernetzung bei der Telefone, Faxgeräte und Computer an ein Patchfeld auflaufen. Von dort aus dann weiter an die ISDN-Anlage und einen Router/Modem.

Würde nun ein FritzBox mit ISDN-Verteiler als Ersatz für die ISDN-Anlage an dem Patchfeld funktionieren?

Gruß

ein Bekannter von mir hat eine Hausvernetzung bei der
Telefone, Faxgeräte und Computer an ein Patchfeld auflaufen.
Von dort aus dann weiter an die ISDN-Anlage und einen
Router/Modem.

Würde nun ein FritzBox mit ISDN-Verteiler als Ersatz für die
ISDN-Anlage an dem Patchfeld funktionieren?

Bitte näher spezifizieren:
Wieviele Endgeräte der jeweiligen Art (analog, ISDN)?
Welche FritzBox?

Ein S0-Bus ist ein Bus. Der ist eigentlich nur für zwei Enden gedacht,
also FB in der Mitte und die Endgeräte an den beiden Busabgängen - oder FB am Ende und dann ein durchgängiger Bus ohne Abzweige an den Endgeräten entlang.

I-T---I--------FB-----I--------T-I

oder

FB-------I----I---I------------T-I

keinesfalls aber:

FB--+-------------------I
 |
 +----------I
 |
 +---------------I
 |
 +------------------I

mit 
FB = Fritzbox mit internem S0
T = 100Ohm Abschlusswiderstände
I = ISDN Endgerät

Hi,

Bitte näher spezifizieren:
Wieviele Endgeräte der jeweiligen Art (analog, ISDN)?
Welche FritzBox?

FritzBox 7270 mit S0 Port. Insgesamt befinden sich am Verteiler 6 Geräte, davon 4 analog und 2 ISDN.

Ein S0-Bus ist ein Bus. Der ist eigentlich nur für zwei Enden
gedacht,
also FB in der Mitte und die Endgeräte an den beiden

Also so:

I-T—I--------FB-----I--------T-I

Das würde bedeuten, dass im S0-Bus die FritzBox integriert wird. Aber wie soll das gehen, wenn diese nur einen S0-Port hat?

Busabgängen - oder FB am Ende und dann ein durchgängiger Bus
ohne Abzweige an den Endgeräten entlang.

FB-------I----I—I------------T-I

Mir ist noch eine Idee gekommen. Folgender Aufbau.
1.TAE->Splitter->NTBA->FritzBox->Telefonanlage.
Die FritzBox muss in meinen Fall auf Anlagenanschluss umgestellt werden. Hier der Link:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15244…

Was hältst du davon?

FritzBox 7270 mit S0 Port. Insgesamt befinden sich am
Verteiler 6 Geräte, davon 4 analog und 2 ISDN.

Dann such dir erstmal zwei analoge Geräte aus, die du wegschmeißen willst.

(die 7270 hat nur zwei analoge Ports)

Das würde bedeuten, dass im S0-Bus die FritzBox integriert
wird. Aber wie soll das gehen, wenn diese nur einen S0-Port
hat?

Y-Adapter ohne eingebaute Widerstände. Dürfte so ca. 2€ kosten.

Mir ist noch eine Idee gekommen. Folgender Aufbau.
1.TAE->Splitter->NTBA->FritzBox->Telefonanlage.

Dann läuft die Telefonanlage als Unter-Anlage der FB.

Die FritzBox muss in meinen Fall auf Anlagenansch
luss
umgestellt werden. Hier der Link:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15244…

Wenn du einen Anlagenanschluss hast, dann muss das so.

Wenn nicht, dann nicht.

Der Betrieb einer Unteranlage bringt mit sich, dass nur zwei Kanäle zur Verfügung stehen (durch den S0 zwischen FB und Anlage).
Sonst könnte man ja m.W. durchaus mehrere Kanäle nutzen, etwa zweimal Festnetz und einmal VoIP gleichzeitig.

Soll den VoIP genutzt werden?

Hallo und danke für die Antwort.

FritzBox 7270 mit S0 Port. Insgesamt befinden sich am
Verteiler 6 Geräte, davon 4 analog und 2 ISDN.

Dann such dir erstmal zwei analoge Geräte aus, die du
wegschmeißen willst.

(die 7270 hat nur zwei analoge Ports)

Deshalb hatte ich mir gedacht die derzeitige Telefonanlage als Unteranlage zu verwenden. An der jetzigen TK hängen nämlich auch analoge Geräte. Die FritzBox sollte diese einfach nur ansteuern. Dann können alle Geräte bleiben. Leider wird der Betrieb an einer Anlage mit Anlagenanschluss nicht offiziell von AVM unterstützt.

Zweite Möglichkeit ist eben die TK-Anlage zu umgehen und ausschließlich die FritzBox als TK-Anlage zu verwenden. Damit dann alle Geräte an der FritzBox betrieben werden können, dachte ich an einen ISDN-Verteiler. So wird also am S0 Port der FritzBox ein ISDN-Verteiler angeschlossen und dieser dann über normale RJ45-Kabel mit dem derzeitigen Patchfeld (sieht in etwa so aus http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p499…) verbunden. Also: FritzBox -> ISDN-Verteiler -> Patchfeld.
Geht das? Oder ist es zuverlässiger die ISDN-Anlage als Unteranlage zu betreiben?

Das würde bedeuten, dass im S0-Bus die FritzBox integriert
wird. Aber wie soll das gehen, wenn diese nur einen S0-Port
hat?

Y-Adapter ohne eingebaute Widerstände. Dürfte so ca. 2€
kosten.

Das bedeutet also y-Adapter an die FritzBox, das Ende des S0-Busses anschließen und den Anfang des S0-Busses in den anderen Port. Wann ist denn das sinnvoll?

Ja, VOIP soll genutzt werden. Derzeit kostet der Anlagenanschluss mit Umleitung auf Handy ca. 70€ im Monat bei der Telekom.

VOIP über Sipgate und Internet über 1und1 sollen künftig genutzt werden.

Gruß und Dank!

Deshalb hatte ich mir gedacht die derzeitige Telefonanlage als
Unteranlage zu verwenden.

Aber das ist doch alles ein Gefrickel.

Ihr habt einen Anlagenanschluss, der soll auch bleiben?
Also einen Anschluss mit einer Nummer der Art
0231/132 - 0 und Durchwahlen von z.B. 0 bis 29?

Wozu soll die FB dienen?
Als Amtserweiterung, also um z.B. mehr Gespräche führen zu können?
Nun, dann sind die neuen Nummern aber nicht zum Anlagenanschluss passend. Sehr ungeschickt. Wobei zum abgehenden Telefonieren das Dank Rufnummernfälschung bei Sipgate und Co. gar nicht auffallen würde.

An der jetzigen TK hängen nämlich
auch analoge Geräte. Die FritzBox sollte diese einfach nur
ansteuern. Dann können alle Geräte bleiben. Leider wird der
Betrieb an einer Anlage mit Anlagenanschluss nicht offiziell
von AVM unterstützt.

Überprüfst du bitte nochmal, ob das wirklich ein Anlagenanschluss ist?

Und dann tu mir den Gefallen und sag mal, was jetzt eigentlich geplant (also vor allem: Was ist der genaue ZWECK der Änderungen?) ist und wie die vorh. Telefonanlage heißt.

Zweite Möglichkeit ist eben die TK-Anlage zu umgehen und
ausschließlich die FritzBox als TK-Anlage zu verwenden. Damit
dann alle Geräte an der FritzBox betrieben werden können,
dachte ich an einen ISDN-Verteiler.

Wie soll das gehen?
Du hast zwei analoge Geräte zuviel. Daran ändert kein Verteiler was.
Der Verteiler hat einen S0-Eingang und z.B. sechs Ausgänge, das ist aber immer noch der selbe S0-Bus, an dem nur zwei Gespräche möglich sind - und zwar auch nur mit ISDN Geräten.
Klar, du kannst dann z.B. sechs ISDN Geräte einstecken und das Ganze wäre bei Strecken bis zu 10m je Abgang sogar normgerecht. Aber eben nur mit zweien Telefonieren. Und eben nur mit ISDN Geräten.

Oder ist es zuverlässiger die ISDN-Anlage als
Unteranlage zu betreiben?

Du vergleichst gerade zwei Dinge, die nichts gemeinsam haben.

„Was ist besser, vier einzeln versorgte Wasserleitungen oder ein Vierfach-Gasverteiler?“

Das bedeutet also y-Adapter an die FritzBox, das Ende des
S0-Busses anschließen und den Anfang des S0-Busses in den
anderen Port. Wann ist denn das sinnvoll?

Y-Adapter an die FB. Dann von dort aus zwei Buchsen des Patchpanels versorgen. An die beiden Dosen dann je ein Abschlusswiderstand mit je einem Telefon.

Das ist sinnvoll, wenn man zwei ISDN Telefone betreiben will, die nicht an der selben Netzwerkdose hängen (sonst würde man ja an der Netzwerkdose einen 2fach Adapter nehmen).

Ja, VOIP soll genutzt werden. Derzeit kostet der
Anlagenanschluss mit Umleitung auf Handy ca. 70€ im Monat bei
der Telekom.

VOIP über Sipgate und Internet über 1und1 sollen künftig
genutzt werden.

Aha. Und die können wirklich den Anlagenanschluss portieren?
Würde man sowas garantiert funktionsfähig machen wollen, dann würde man wohl einen TK-Anlage kaufen, die sich selber an SIP-Accounts anmelden kann, das wäre dann eine saubere Sache.

Wobei ich allerdings eher beim Telekomanschluss bleiben würde (bzw. bei einem anderen Anbieter, der echtes ISDN liefert), die möglichen Probleme und Instabilitäten bei der Portierung und beim späteren Betrieb wären mir das nicht wert.

Immerhin ist das ja ein gewerblich genutzter Anschluss.

Schon mal dran gedacht, ob sich nicht analoge Geräte durch Schnurlostelefone ersetzen lassen? Die kann man ja zusätzlich an der FB anmelden.

Hallo nochmal,

also ja es ist ein Anlagenanschluss. Die Telefonanlage steht bei einem Bekannten von mir. Ich weiß nur, dass es sich hierbei um eine Agfeo-Anlage handelt, an der aber auch alle Geräte einschließlich analoger hängen.

Unser Bekannter möchte nicht mehr 70€ bei der Telekom zahlen. Günstiger können die ihm das aber nicht mehr machen. Also möchte er einen Wechsel. Andere Anbieter wie O2 oder Vodafone können in der Gegend keinen echten ISDN-Anschluss schalten. Bleibt wohl nur noch VOIP.

Die FritzBox sollte nun als VOIP-Anlage dienen. Ich wollte die Verkabelung weitestgehend so lassen wie sie ist. Deshalb die Idee die FritzBox mit der Anlage zu kombinieren.

Also Sipgate kann auch Anlagenanschlüsse übernehmen. 1und1 kann das nicht, dienen aber dann als Internetanbieter.

Eine neue, größere Anlage für Analog- und ISDN-Geräte mit VOIP-Funktionalität wäre dann wohl die sauberste Lösung.

Gruß

Telefonanlage des Bekannten
Hallo nochmal,

die Anlage ist die AS 181 plus.

Gruß