Hallo jama90,
deine Fragestellung verursacht bei mir Stirnrunzeln. Für mich bezieht sich das Wort isentrop auf die Entropie und nicht auf die Enthalpie.
Jetzt bleibe ich mal bei der Enthalpie. Und da in der Anfrage von einer Pumpe die Rede ist, gehe ich mal davon aus, dass das gepumpte Gut eine Flüssigkeit sein soll.
Kurz zurück zur Enthalpie: Schau mal auf deren Einheit; die ist für eine bestimmte Masse einer Flüssigkeit kJ/K. Und das wiederum ist das Produkt aus der spezifischen Wärmekapazität in kJ/(kg K) dieser Flüssigkeit und ihrer momentanen Temperatur in °C.
Nun zur Pumpe: Die momentane Leistung einer Pumpe ist das Produkt aus Volumenstrom und Druckdifferenz. Für deren Wirkungsgrad müsste man also diesen Wert teilen durch das Produkt aus momentaner (elektr.) Stromaufnahme und der (elektr.) Spannung am Motor.
Dann war in der Frage noch die Rede von einer (unzulässigen) Vereinfachung, wenn man Flüssigkeiten als inkompressibel betrachtet. Das ist keine Vereinfachung, das ist das reale Leben!
Sollte diese Beantwortung völlig an der Frage vorbei gegangen und doch die Entropie gemeint gewesen sein, muss ich passen. Das wusste ich auch mal alles aber das ist über 40 Jahre her und ich hab es nie gebraucht und hatte immer mit Wärme zu tun.
Ach ja, die Flüssigkeit ist ja ein Ethanol-Wassergemisch mit Konzentrationsangaben in Massen-Prozent. Diese Angabe ist hier ausgesprochen günstig! Das kann man dann nämlich zur Berechnung der spezifischen Wärmekapazität dieser Mischung aus bekannten Mischungen direkt umrechnen. Bei einer Angabe in Vol-% wäre das ungleich schwieriger.
Gruß Pat