Isis und Aphrodite

Hallo Experten,
heute hörte ich die These, die griechische Aphrodite/ römische Venus sei (psychologisch/soziologisch) nicht anderes als eine „Umwandlung“ der ägyptischen Isis.
Ich vermute einen komplexeren, und weniger engen Zusammenhang, ohne wirklich Ahnung zu haben. Wer kann mich aufklären?
Gruß!
Karl

Ich vermute einen komplexeren, und weniger engen Zusammenhang,
ohne wirklich Ahnung zu haben.

Hi Karl,

ich kann dir zwar nicht helfen aber diese Formuierung find ich einfach klasse!

Gruß

PW

Hi!

Welche Aphrodite denn? :wink:
Theorien gibt es viele und tatsächlich ist es so, dass die Griechen ägyptische und andere Götter in ihren Schriften durchaus mit eigenen Bezeichnungen versahen. Das irgendwo mal eine Isis als Aphrodite bezeichnet wurde kann sein.

Aaaaber es gibt nicht DIE Aphrodite, DEN Ares usw… je nach Ort konnte der gleich bezeichnete Gott ganz anders sein. Während wir Aphrodite als Schönheits- und Liebesgöttin kennen war die Aphrodite von Milet z.B. wahrscheinlich eher eine Luft- und Kriegsgöttin.

lg
Kate

Aaaaber es gibt nicht DIE Aphrodite, DEN Ares usw… je nach
Ort konnte der gleich bezeichnete Gott ganz anders sein.
Während wir Aphrodite als Schönheits- und Liebesgöttin kennen
war die Aphrodite von Milet z.B. wahrscheinlich eher eine
Luft- und Kriegsgöttin.

Hallo Kate!
Vielen Dank für die Informationen!
Ich glaube dir gerne, dass die Realität nicht so simpel ist, wie oft gedacht. Aber werden nicht sowohl bei Homer (Ilias und Odyssee) als auch den griechischen Sagen den Göttern bestimmte wiederkehrende Attribute zugeordnet? Ist das dann nur ein bestimmter kultureller Strang (z. B. aus Athen)?
Gruß!
Karl

Hi

Nun, es ist zumindest der Strang, dem Homer oder wer auch immer gerade folgt.

Wenn du Christ bist, legst du das Christentum ja auch z.B. auf deutsche Weise und nicht auf äthiopische Weise aus. Wenn du unterschiedliche christliche Richtungen - nicht einmal die einzelnen Denominationen - vergleichst kommen da sehr unterschiedliche „Götter“ zustande.

In der Antike war das schon aufgrund stärkeren Gruppenempfindens und beschränkter Mobilität sowie beschränktem Nachrichtenaustausch viel stärker.

lg
Kate

1 Like

Ischtar - Astarte - Aphrodite
Hi.

heute hörte ich die These, die griechische Aphrodite/ römische Venus sei (psychologisch/soziologisch) nicht anderes als eine „Umwandlung“ der ägyptischen Isis.

Das trifft nicht zu. Der Ausgangspunkt der „Umwandlungskette“ ist die mesopotamische Göttin Ischtar (Ressorts Liebe und Krieg), die zum Vorbild für Göttinnen anderer Reiche wurde. Das war in Kanaan Aschera, in Palmyra Al-Lat, in Syrien Astarte und in Ägypten Isis.

Nicht Isis ist das Modell für die griechische Aphrodite-Gestalt, sondern (vermutlich) Astarte, deren Züge auf eine lokale Fruchtbarkeits- und Muttergöttin übertragen wurden. Astarte ist, wie ihr Vorbild Ischtar, eine Liebes- und Kriegsgöttin, und diese Merkmale trägt auch Aphrodite (gelegentlich als Kriegsgöttin dargestellt). Diese Herkunftsthese geht die frühen Historiker Herodot und Pausanias zurück.

Unter der Herrschaft der hellenistisch orientierten Ptolemäer-Dynastie fand eine Verschmelzung von Isis und Aphrodite statt, die aber nichts mit der Entstehung der Aphrodite-Gestalt zu tun hat.

Chan