Isländische Namen und der Rest der Welt

Hallo auch,

*belangloses Vorgeplänkel*
Irgendwann mal hab ich mir in den Kopf gesetzt, dass ich mal viel Geld haben werde und dann nach Island auswandern und mir einen Privatgeysir kaufen werde.
Nun bin ich erwachsen, Island ist immer noch toll, aber die Sache mit dem Privatgeysir wird auf absehbare Zeit nix.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich immer noch kein Isländisch kann.

*Eigentliche Frage - Kurzform*
Wenn Nicht-Isländer in Island Kinder kriegen (oder wenn Isländer ausserhalb von Island Kinder kriegen) - welche Regeln gelten dann bei der Namensgebung?

*Eigentliche Frage - Langform*
Nehmen wir mal an, ich wäre nach Island ausgewandert und hätte da die Frau meiner Träume gefunden und Kinder gezeugt.
Wie würden oder dürften die dann heissen? Die Regel wären in Island ja Patronyme oder Matronyme.
Also Heiðar Kampfbrotssson oder Guðrún Eva Mínervudóttir.
Familiennamen sind da ja eher selten.
Wie siehts also aus:
Würden meine Kinder automatisch MüllerMeierSchulze heissen, weil ich als Nicht-Isländer MüllerMeierSchulze mit Familiennamen heisse?
Könnte ich meinen Kindern das -son oder -dóttir hinten dran hängen?

Und wie sieht das aus, wenn Isländer in Deutschland Kinder kriegen?
Gehn die dann zum Standesamt und sagen: „Meine Kinder heissen Ólafsson und Ólafsdóttir - weil das in Island so ist.“ oder wird hier das Isländische Patronym zum Familienname und auch die Töchter von Ólafur Benediktsson heissen Svenja und Eva Benediktsson, weil das in Deutschland so ist?

Die Beantwortung dieser Frage ist jetzt nicht lebenswichtig für mich - aber interessieren würd mich das schon mal.

Gruß
KB

Hallo :smile:

Kampfbrotsson wär doch ein cooler Name :wink:

Ich hab mal bei Wikipedia was über die isländische Sängerin Emiliana Torrini gelesen, die einen italienischen Vater hat. Da stand, dass ihr Vater anfangs in Island seinen Namen nach dem isländischen System ändern musste, aber irgendwann änderten die Gesetze, und heutzutage können Ausländer ihre Namen behalten und ihren Kindern weitergeben.

Wie es generell andersrum geht weiss ich nicht, ich kenne aber einen Isländer, der mit seiner Familie nach Luxemburg kam. Die ganze Familie musste dann den Nachnamen des Vaters annehmem, was dem armen Kerl dann den Namen Halldur Halldursson bescherte. Das ist aber auch 30 Jahre her und es kann sein dass es mittlerweile gändert hat.

Hast du schon bei Wikipedia gekuckt? Vielleicht gibts da noch mehr so Namensregelungen.

Mfg
Galadriel