Islam

Guten Tag,

Ich suche Unterlagen über den richtigen Umgang mit islamischen Menschen welche in einen Notlage kommen und dann auf nicht islamische Ersthelfer treffen. Was ist erlaubt oder wie. Darf man das Kopftuch oder die Burka (der Patientin abnehmen?
Würde mich über jede Hilfe freuen.

Guten Tag,

Ich suche Unterlagen über den richtigen Umgang mit islamischen
Menschen welche in einen Notlage kommen und dann auf nicht
islamische Ersthelfer treffen. Was ist erlaubt oder wie.

Erlaubt ist alles, was zur Lebensrettung nötig ist.
Es gibt kein Gesetz, welches das Abnehmen einer Burka verbietet.

Olaf ich meine das ernst.
Nur einfach runter damit ist nicht. Schon mal daran gedacht was mit dem Rest der Fam. ist ???

Da kann man nicht einfach wie bei Deutschen rein, drauf und runter mit den Sachen.

Olaf ich meine das ernst.

Ich meine das auch ernst.

Nur einfach runter damit ist nicht.

Warum nicht?

Schon mal daran gedacht
was mit dem Rest der Fam. ist ???

Entweder die wollen, dass die Person gerettet wird oder nicht. Irrationale Regeln spielen da keine Rolle.

Da kann man nicht einfach wie bei Deutschen rein, drauf und
runter mit den Sachen.

Wieso nicht?

Ich merk schon Olaf Du machst das sicher jeden Tag.
Es kommt vor das Leute aus dem Fam.-Verbund fliegen wenn ungläubige an ihnen manipulieren. Kannst Du dir nicht vorstellen wie es für sagen wir mal etwas bodenständige Leute ist wenn fremde (mölichst auch noch nur Männer einem weiblichen Fam. Mitglied die Sachen runterschneiden um die Elektroden auf zu kleben ?

Ich merk schon Olaf Du machst das sicher jeden Tag.
Es kommt vor das Leute aus dem Fam.-Verbund fliegen wenn
ungläubige an ihnen manipulieren.

Das ist ja nicht dein Problem, wenn es Parallelgesellschaften mit solch irrwitzigen Regeln gibt. Wenn sie sowas nicht wollen, sollen sie in ihre Vormittelalterlichen Länder zurückkehren oder darauf vertrauen, dass Gott sie heilt.

Kannst Du dir nicht
vorstellen wie es für sagen wir mal etwas bodenständige Leute
ist wenn fremde (mölichst auch noch nur Männer einem
weiblichen Fam. Mitglied die Sachen runterschneiden um die
Elektroden auf zu kleben ?

Doch, kann ich mir sehr gut vorstellen. Die Männer tun ja nur ihren Job. Und was sein muss muss eben sein.

Guten Tag.

Versuch doch mal bei Ärzte ohne Grenzen was zu erfahren: http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/index.html oder bei der UNESCO http://www.unesco.de/index.html?&L=0

Wenn die nichts wissen (zumindest Ansprechpartner), wer denn dann?

Gruß Eillicht zu Vensre

Vielen Dank das ist mal ein prima Tip.

Hallo Christian,

also es ehrt dich ja, dass du dir soviele Gedanken machst, aber Moslems sind keine ich sach mal „Menschen vom Mond“ . Was sein muss -muss sein, da wird dir keiner was anderes unterstellen, wenn du einer Frau das Kopftuch wegmachen musst oder die Klamotten aufmachen etc.
um Erste Hilfe zu leisten. Ich hab jedenfalls noch nie was anderes gehört.

LG Melli, die zwar kein Kopftuch trägt, aber auch islamischen Glaubens ist :wink:

Hallo,

Ich suche Unterlagen über den richtigen Umgang mit islamischen
Menschen welche in einen Notlage kommen und dann auf nicht
islamische Ersthelfer treffen. Was ist erlaubt oder wie. Darf
man das Kopftuch oder die Burka (der Patientin abnehmen?

alles ist erlaubt, was nötig ist. Religiöse oder sonstige Vorbehalte interessieren genau überhaupt nicht. Allein der evtl. geäußerte Wille der Patientin ist noch zu berücksichtigen.

Alles andere ist absolut unprofessionell.

Gruß,

Malte

Hallo,

bitte verwechsele nicht Islam mit Rechtsvorschriften, die sich islamisch nennen, z.B. in Saudi Arabien.
Dort gab es vor einigen Jahren einen Fall, in dem junge Frauen in einer Mädchenschule verbrannten, weil sie von Mutawas (Sittenwächtern) gehindert wurden, das brennende Gebäude zu verlassen.
http://news.bbc.co.uk/2/hi/1874471.stm

Du hättest da ja nicht ernsthaft mitgemacht, auch wenn die herrschende Klasse es noch für so richtig halten würde. Eben.

Gruß
Elke

Hi,
wenn jemand in einer lebensbedrohlichen Situation ist spielt das keine Rolle mehr. Jedenfalls nicht hier in Deutschland.
Lebensrettung geht vor Religion. Angenommen eine Patientin stirbt weil du wegen der Körperbedeckung etwas übersiehst oder du die Erste Hilfe Massnahmen zu spät oder gar nicht beginnst??
In Afghanistan etc. mag das anders sein - mir ist schon klar dass es da üblich ist eine Frau eher sterben zu lassen als sie unverhüllt einem Fremden zu zeigen. Aber das kann hier nicht entscheidend sein! Ausserdem ist diese Art von extremem „Ehrgefühl“ auch selten. Ich kann mich vielleicht an 2 oder 3 Frauen erinnern bei denen es im KH wegen männlichen Ärzten zu Problemen kam.

Eventuell kannst du dich an eine Schule wenden - Lehrer für Islam wären die richtige Anlaufstelle oder http://www.muslimrat-muenchen.de/joomla/

viele Grüße
Susanne

Genau so was schwirrt mir durch den Kopf

Genau so was schwirrt mir durch den Kopf

Aber du lebst nicht in Saudi-Arabien.*

Es ist ganz einfach: wenn es sich um eine kleinere Verletzung handelt, dann ist die Patientin ansprechbar und man kann sich mit ihr darüber verständigen, was sie will.
Ist sie bewusstlos, dann macht man, was notwendig ist, um die Verletzung zu behandeln.
Das ist nicht nur bei Muslimen so, sondern bei allen anderen Menschen, die medizinische Behandlung brauchen.

Gruß
Elke

*abgesehen davon, dass die Familien der Frauen überhaupt nicht einverstanden waren mit der Aktion der Mutawwas und die jungen Frauen, hätten sie ein Wahl gehabt, vielleicht doch lieber gelebt hätten