Islam besser verstehen

Noch mal ich,

Dieter Nuhr hat gesagt: „Der Islam ist ausschließlich dann
tolerant, wenn er keine Macht hat. Und da müssen wir unbedingt
für sorgen, dass das so bleibt.“

noch mal Nuhr, diesmal zum Hören und sehen.
http://www.ardmediathek.de/tv/Aktuelle-Stunde/F%C3%B…

Doch vielfältiger als Du vielleicht haben möchtest.

Gandalf

1 Like

Tach,

Beim besten Willen, aber was verstehst Du schon von dem was
Nuhr wirklich meint?

oh, ich denke schon, siehe auch den Link in meinem anderen Beitrag.
Nuhr geht es um Freiheit. Da stehe ich bei ihm und ich verstehe ihn wohl so wie er es meint.

Also, lass dich nicht immer einregenen und spann Deinen Schirm
endlich auf

Wie meinen?!

Ich bin übrigens schon seit einiger Zeit BündnisGrüner. Von
Dir lass ich mich nicht in die PEGIDA-Ecke drängen.

Ach, ich hab nur eine ab und zu von Ultra genutzte Phrase karikiert, wenn er anders denkende als Linksgrüne schmäht.

Gandalf

P.S.
nur zur Erinnerung:
Ich möchte gerne über die Netiquette aufgeklärt werden

Moin,

Wer sind denn ‚meine‘ Männer?

die Islam und Islamismus gleichsetzen.

Gandalf

Gegenfrage:smile:

OK.
Was folgt jetzt daraus - aus Deinen Interpretationen? Was soll
Deiner Meinung getan werden um diese Zustände zu ändern?

Erstmal die Tatsachen nicht mehr verdrängen.
Dann vorurteilslos, nüchtern untersuchen wo was und warum schiefging da es offensichtlich nicht immer so war.

Hast
Du da eine Meinung zu der Du stehst oder willst Du nur scharf
machen und anderen die Taten überlassen?

So so, sehr interessante Frage.
Gegenfrage, schlägst du deine Frau immer noch?

Grüße
K.

Balázs

1 Like

Hallo,

die Islam und Islamismus gleichsetzen.

macht er das? Belege es doch bitte anhand Ultras Äußerungen. Ich denke, dass er davon ausgeht, dass der [gewalttätige und/oder institutionelle] Islamismus dem Islam immanent ist, falls der Islam archaisch/orthodox praktiziert wird.

http://www.bpb.de/politik/extremismus/islamismus/363…

Wie sich Islam und Islamismus zueinander verhalten, darüber gibt es zwei grundsätzlich unterschiedliche Auffassungen: Die eine Auffassung geht davon aus, dass kaum ein Unterschied zwischen Islam und Islamismus bestehe, da der Islam sich als Religion auch auf die Lebensweise und damit ebenso auf die Politik beziehe. Diese Sicht erklärt letztendlich jeden Muslim zum Islamisten, was weder der Realität in den westlichen noch in mehrheitlich muslimischen Gesellschaften entspricht. Die andere Auffassung postuliert, dass Islamisten den Islam lediglich im eigenen Interesse instrumentalisieren und daher kein Zusammenhang zwischen Islam und Islamismus bestehe. Diese Deutung unterschlägt den grundlegenden Stellenwert der Berufung auf den Islam und der Identitätsbildung über diese Religion im Islamismus. Demgegenüber soll [Anmerkung vdmaster: sollte] hier für die Auffassung von der „Islamismuskompatibilität des Islam“ (Armin Pfahl-Traughber) plädiert werden, wonach die Islamisten zwar nicht die einzige, aber eine mögliche Deutung des Islam vertreten.

Gruß
vdmaster

2 Like

Menschen verstehen
Bei aller theoretischen und notwendigen Diskussion möchte ich einwerfen, dass es ja vor allem darum gehen sollte, die Menschen „hinter“ der Religion kennenzulernen und zu verstehen.
Nur so wird man ein echtes Bild von Religionen erhalten, wenn man Menschen kennenlernt und erlebt, wie diese ihre Religion umsetzen und täglich leben.
Theorie und Praxis klaffen auch da ja häufig weit auseinander.

Krötengrüße

Jauche
Servus,

Ich bin übrigens schon seit einiger Zeit BündnisGrüner.

Ach, daher die Liebe zu organischem Dünger…

Gruß

MM

Hi

Dieter Nuhr hat gesagt: „Der Islam ist ausschließlich dann tolerant, wenn er keine Macht :hat. Und da müssen wir unbedingt für sorgen, dass das so bleibt.“

Müssen…
Jesus sagte zu Zeitgenossen:
Joh.17,3 Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen…ohne „müssen“…
-unterscheiden ist heutzutage etwas schwierig geworden…

In diesem Sinne ist es wohl so, dass großartige Visionen zur Lösung des Problems nicht :zur Verfügung stehen.
Stattdessen droht uns eher ein tagtäglicher Kampf für den Erhalt unserer Freiheit.

so sei es … und ein Grund mehr zum nachdenken…ohne Muss…
Ein denkender Lebengeber „muss“ wohl sein, sieht man- falls nein- was ist Freiheit? tun/lassen können was mann/frau gerade will…egal wo, beten, amen sagen…dann sterben…
Das hebräische Wort Amen stammt aus der jüdischen Bibel. Später wurde dieses im christlichen Alten und Neuen Testament übernommen und noch später in den Islam getragen; somit ist die Formel auch im Gebet und Gottesdienst von Christen und Muslimen üblich geworden…Wikip.

…dass in Deutschland mittlerweile schon ernsthaft darüber debattiert wird, :Schwimmzeiten nur für Muslime einzurichten, weil diese „aus kulturell-religiösen :GründenProbleme mitdem gemeinsamen Sprung mit Nicht-Muslimen ins Becken haben.“

Gebet/Gottesdienst/Freiheit…
Der Gott des Friedens sei mit euch allen! Amen. Markus 16,20… Amen. Schlachter Bibel 2000 speedytwo

Tötet sie alle! Gott kennt die Seinen schon
Hai, Ultra,

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Albigenserkreuzzug

na, Du Christenversteher, wat sachste nu? Daß man von den Auswüchsen des „Christianismus“ doch nicht auf die Gesamtheit der Christen schließen könne? Daß das doch „früher mal“ war und heute ganz anders ist?

Gruß
Sibylle

1 Like

HI.

„Der Islam ist ausschließlich dann tolerant, wenn er keine Macht :hat. Und da müssen wir unbedingt für sorgen, dass das so bleibt.“

Müssen…
Jesus sagte zu Zeitgenossen:
Joh.17,3 Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, den
allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus,
erkennen…ohne „müssen“…

Ah Speedy. Lese bitte mindestens zwei mal, dann versuche das auch zu verstehen worauf du antwortest.
Nicht so aus der Hüfte, dann geht vielleicht nicht so in die H…:smile:))

speedytwo

Balázs

2 Like

solange die kreuzzüge gern genannter grund zum sparen der kirchensteuer sind wird da auch nicht unterschieden. vielleicht sollte man aber auch mal genauer hingucken, was in der gegenwart passiert als mit verbrechen der vergangenheit die der neuzeit zu rechtfertigen

Hallo,

Was folgt jetzt daraus - aus Deinen Interpretationen? Was soll
Deiner Meinung getan werden um diese Zustände zu ändern?

Bei vielen Fragestellern hat man den Eindruck,
dass da ein gewisser Unterton mitschwingt.
So als ob jeder
Islamkritiker automatisch gleich forderte, alle Muslime
auszuweisen oder als ob er sonst etwas schlimmes mit ihnen
vorhätte.

Gut, ich hoffe das war bei diesem Fragesteller nicht der Fall … :o)
Denn das ist ja genau die Frage.
Was denkt sich jemand, der zu den genannten Schlussfolgerungen kommt, wie man mit dem Sachverhalt umgeht? Was soll getan werden?

Ist es nicht vorrangig, die von Ch´an wieder einmal zutreffend
herausgestellten Fakten erst einmal überhaupt anzuerkennen?

Meinetwegen ist das vorrangig. Trotzdem könntest auch Du, meine Frage beantworten.

Aus meiner Sicht sollte man zuerst bei denen ansetzen, die
dies unreflektiert behaupten. Man sollte zunächst mal die
Fakten in den Vordergrund stellen.

Genau. Aber warum? Wenn Du alle überzeugt hast - was dann?
Da würde ich gerne eine Antwort von Dir haben.
Du bist doch schon überzeugt - was wird sich ändern wenn alle überzeugt sind - aber alle sind wie Du oder Chan, und keiner sagt dann was das nun für Konsequenzen haben soll?

Wie zum Beispiel den Fakt,
dass in Deutschland mittlerweile schon ernsthaft darüber
debattiert wird, Schwimmzeiten nur für Muslime einzurichten,

Ja, ja, es wird viel Unsinn geredet. Wo ist denn Deiner Meinung nach ähnlicher Unsinn schon umgesetzt worden?

In diesem Sinne ist es wohl so, dass großartige Visionen zur
Lösung des Problems nicht zur Verfügung stehen. Stattdessen
droht uns eher ein tagtäglicher Kampf für den Erhalt unserer
Freiheit.

„tagtäglicher Kampf“ - „Freiheit“ - Bla, bla.
Wie sieht denn dieser „Kampf“ konkret aus? Welche Freiheit siehst Du für Dich in Gefahr? Wovor hast Du Angst - wie wirst Du kämpfen?

Grüße
K.

3 Like

Hallo.

oft gehört, aber nicht um so glaubhafter ist, dass der
Islamismus nichts mit dem Islam zu tun hat. Gegenteiliges
dokumentierte nun ein israelischer Journalist in Paris
(europäische Stadt).

Was hat dieses Video, welches eine Zusammenfassung von fast 10 Stunden ist nun genau mit deiner Behauptung zu tun? Ich sehe hier nicht, dass dieses Video auch nur irgend etwas dokumentiert, ausser die Beeinflussung der Massen.

Wäre das für alle Brettteilnehmer, insbesondere für die
´Islamversteher´, nicht eine Selbstverständlichkeit, um den
Islam auch hier zu Lande noch besser zu verstehen?

Was?
Und was hat das im Video gezeigte nun genau mit dem Islam zu tun, deine Meinung nach?

Gruss,
Eli

PS. Ich war schon oft genug mit Kippa in Paris und vielen anderen Städten in Europa und kann nun sagen, dass dieses Video völlig nichts sagend ist und vor allem den extrem-rechten israelischen Fehler enthält, welcher Kritik an Israel mit Antisemitismus gleichsetzt.

Davon ist auch nicht die Rede. Es geht um den ISLAM.

LOL, da wird man ganz gespannt, wie du dieses nun konkreter aufzeigen willst…

Der Koran liefert also ausreichende Legitimation für die
Geringschätzung von Juden durch Muslime.

Umso erstaunlicher, dass die überwiegende Masse der Muslime sich an deine Weisheiten einfach nicht halten will und eben keinerlei Probleme mit Juden hat.

Kein Gruss dem Hass!

6 Like

Hai

solange die kreuzzüge gern genannter grund zum sparen der
kirchensteuer sind wird da auch nicht unterschieden.

Hä? Wie kommst Du denn jetzt auf Kirchensteuer?

vielleicht sollte man aber auch mal genauer hingucken, was in
der gegenwart passiert als mit verbrechen der vergangenheit

DAS ist genau das, worauf ich hinweisen wollte: man kann eine 500 Jahre alte Kriegsbeschreibung nicht als Argument benutzen, um allen heutigen Anhängern einer Religion Gewaltbereitschaft, gar Gewalttätigkeit zu unterstellen…

die der neuzeit zu rechtfertigen

ich rechtfertige nicht

Gruß
Sibylle

2 Like

PS. Ich war schon oft genug mit Kippa in Paris und vielen
anderen Städten in Europa und kann nun sagen, dass dieses
Video völlig nichts sagend ist

Es ist gut, dass du deine subjektiven Erfahrungen einbringst.
Wie beurteilst du dann solche (scheinbar) objektiven Zahlen und Aussagen:

… ist im vergangenen Jahr eine Rekordzahl von fast 7000 französischen Juden nach Israel auswandert. Das sind doppelt so viele wie im Vorjahr 2013 …
Unter den Auslösern für die Auswanderungswelle französischer Juden sind ein Anstieg antisemitischer Vorfälle und Angst vor Anschlägen. «Es herrscht dort viel Judenhass, alle sollten nach Israel kommen», meint Refaels Mutter Carole … «Mein Sohn und ich fühlen uns hier am sichersten.» Den Ausschlag hätten anti-israelische Demonstrationen muslimischer Nachbarn während des Gaza-Kriegs gegeben …
Professor Esther Schely-Newman von der Hebräischen Universität … «In Israel ist es okay, Jude zu sein, man muss keine Angst haben, mit Kipa auf die Straße zu gehen.» …
Oschrat Chazan vom israelischen Einwanderungsministerium sieht einen stetigen Anstieg der Zahl jüdischer Immigranten aus Frankreich schon seit dem Anschlag auf eine jüdische Schule in Toulouse vor drei Jahren. Im März 2012 hatte damals ein Islamist vor einem Gymnasium drei Kinder und einen Lehrer erschossen. «Es herrscht das Gefühl, dass die Situation in Frankreich für Juden immer schlimmer wird», sagte Chazan …

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/the…

Ich kann nicht beurteilen, ob das das tatsächlich die Situation (eines Teils) der Juden in Frankreich adäquat widergibt.
Wie siehst du das?

Gruß
F.

Hallo,

Davon ist auch nicht die Rede. Es geht um den ISLAM.

LOL, da wird man ganz gespannt, wie du dieses nun konkreter
aufzeigen willst…

Von SELBSTVERSUCH ist die Rede. Also: Du und ich.

Gruß mki

Korrekt. Eigentlich sollten die Begriffe umgekehrt
funktionieren: Der moderate, an westliche Werte angepasste
Islam ist „Islamismus“, und der radikale (lateinisch: radix =
Wurzel), also der sich auf seine Wurzeln besinnende und am
persönlichen Vorbild Mohammeds orientierende Islam ist… eben
der „Islam“.

Warum diese Begriffsumkehrung?
Wozu diese Begriffsumkehrung?

Es bringt
nichts, aus statistischen Befunden von Verhaltensweisen von
Muslimen auf das Wesen des Islam zu schließen
Einzig eine Untersuchung … der Person bzw. Psychologie ihres
Begründers Mohammed kann Aufschlüsse über das Wesen des Islam
bringen.

Darf ich die Aussage verallgemeinern in Richtung?:

• das Wesen der Roten Khmer ist einzige durch Untersuchung der Psychologie Pol Pots …
  • das Wesen des Sozialismus … Karl Marx
  • das Wesen der heutigen russischen Expansionspolitik … Alexander Dugin
  • das Wesen der modernen Psychoanalyse … Freud

Oder gilt es nur/vorranging/besonders für den Islam, dass man einen sozialen Tatbestand seinem Wesen nach am besten durch psychologische Analyse einer Gründerperson untersuchen kann.
Wenn ja, warum?

Gruß
F.

2 Like

Tach,

Ebenso.

Nuhr geht es um Freiheit. Da stehe ich bei ihm und ich
verstehe ihn wohl so wie er es meint.

Was hältst Du von meinem Vorschlag des SELBSTVERSUCHS? Sei so frei!

Also, lass dich nicht immer einregenen und spann Deinen Schirm
endlich auf

Wie meinen?!

Toleranzbekenntnis mit der KIPPA auf dem Kopf und beobachten, ob und welche Bemerkungen Deine Studenten dazu machen?

Gandalf

P.S.
nur zur Erinnerung:
Ich möchte gerne über die Netiquette aufgeklärt werden

Lass mich bitte nicht vom Glauben abfallen.